Unterstützungs beim Kauf
#21
Nachdem die Ernüchterung der ersten Euphorie folgte, werde ich mal schauen, was der magere Markt sonst noch hergibt. Cabrio oder Targa und Farbe sind die Fragen, die jetzt auf der Agenda stehen. Mal die einschlägigen Foren durchkämmen, macht ja auch Spaß.

@ Jörg,
magst Du mich an Deinen Erfahrungen mit Deiner C4 teilhaben lassen, gerne als PN Phone?

@ Thomas,
danke für Deinen Hinweis, mein Fokus lag derzeit erst einmal auf der von mir vorgestellten Corvette. Tolle Farbe hat Deine C4, nicht alltäglich.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#22
Hallo Torsten,

welche Erfahrungen mit meiner C4 im speziellen möchtest du denn wissen: die Suche danach, Zuverlässigkeit, Alltagtauglichkeit, bisher notwendige Arbeiten...?


Ich kann mich aber zu meinen Erfahrungen mit C4ren allgemein äußern, die zum Glück auf meine C4 im speziellen teilweise nicht zutreffen, da sie wenig gelaufen und gut beieinander ist.
Wie ich schon geschrieben hatte, kann sich die Suche nach einer guten C4 durchaus als Geduldsprobe gestalten, wenn man bestimmte Ansprüche oder Vorstellungen, wie z.B. Modelljahr, Farbkombinationen oder Getriebeart hat.

Aber selbst wenn man da flexibel ist, kann es schwierig werden, überhaup ein gutes Exemplar zu finden.
Die Fahrzeuge waren und sind noch relativ preisgünstig zu bekommen (verglichen z.B. mit 911ern aus der Zeit, die mittlerweile locker das 10fache oder mehr kosten können).
Entsprechend sind einige C4ren in die falschen Hände geraten, manchmal an Leute, die sich zwar das Fahrzeug an sich, aber nicht die richtige Wartung und den Unterhalt leisten konnten oder wollten.
Eine Sportwagenikone zum Kleinwagenneupreis kann halt sehr verlockend sein...
Die relativ robuste Auslegung und gute Zuverlässigkeit der C4 verzeiht auch erstmal einiges an Wartungstau und Pflegefaulheit bevor sie richtig streikt.
Folglich werden notwendige Wartungsarbeiten gerne in die Zukunft verschoben...sie fährt ja noch halbwegs.

Hinzu kommt, dass es wenige wirkliche Experten gibt, die nicht eben um die Ecke gelegen sind und normale Werkstätten mit manchen Arbeiten schon überfordert sind.
Oft wird dann auch bei Wartung und Reparaturen improvisiert.
An 20-30 Jahre alten Fahrzeugen finden sich m.E. nach jedoch fast immer irgendwelche mehr oder weniger skurillen Bastellösungen, egal bei welcher Marke.
Man sollte sich daher möglichst viele Fahrzeuge selbst anschauen, um ein Gefühl zu bekommen, was typische Problemecken sind, die man kennen sollte.

An sich ist die C4 LT1 (besonders die Modelle ab 94) relativ unproblematisch und haltbar, wirkliche Schwachstellen entstehen meist durch mangelhafte Wartung und Pflege sowie technikmordende Fahrweise.


Dazu gehören:

- Defekte Automatikgetriebe weil kein zusätzlicher Ölkühler nachgerüstet wurde und die Automaten ohne diesen nicht für die in D längere Zeit gefahrenen Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt sind.

- Feuchter Innenraum durch verstopfte Wasserabläufe vom Wasserkasten an der Spritzwand vor der Frontscheibe und überalterte, poröse Dichtungen an Türen, Dach oder Heckklappe.

- Einbaulage, Zugänglichkeit und Art der Optispark-Zündanlage. Bei Feuchtigkeitseintritt ist da schnell Feierabend.

- Durch Alterung zerbröselnde FX3-Dämpferverstellungen.

- Für die erzielbaren Geschwindigkeiten zu klein dimensionierte Bremsen.

- Ausgenudelte Fahrwerksbuchsen.

- Die Reifendrucksensoren verabschieden sich gerne von ihren Haltebändern oder werden durch Unwissenheit beim Reifenwechsel beschädigt.

- Durch lange Standzeiten rostige, hängende Einspritzdüsen, hängende Tankgeber, defekte Benzinpumpen.

- Beschädigte Bodenwannen, weil Hebebühnenarme oder Wagenheber falsch angesetzt wurden.


Bestimmt können manche Forenmitglieder hier die Liste noch erweitern, das meiste davon findet man auch in den Kaufberatungs-PDF auf der Startseite.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Torsten K.
Hallo Forumsgemeinde,

kommt Zeit, kommt Corvette.

Seit Anfang des Jahres bin ich auf der Suche nach einem breiten, flachen Sportwagen. Es sollte ein Schalter der Baureihe C4 ab `94 oder C 5 sein.

Ist jemandem aus dem Forum dieser Wagen bekannt,


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1

oder fällt den Spezialisten auf Anhieb etwas unangenehm auf? Nein, nach Farbe der Innenausstattung habe ich nicht gefragt Zwink.
Es soll sich um ein Importfahrzeug handeln, carfax ist nicht vorhanden. Die VIN bekomme ich noch.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten
Es wäre interessant zu wissen wo der Preisrahmen für dich für eine C4 liegt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#24
Die Informationsflut ist überwältigend huldigen , danke schön.

...aber ich bin noch nicht fertig Zwinkern



Kennt jemand aus dem Forum diese hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-216-2550

Das originale Zweimassenschwungrad ist ersetzt worden gegen ein normales.
Die Lackierung ist auch nicht original.

Damit ist auch die Schmerzgrenze erreicht, dessen, was ich investieren möchte.

Wer in Aachen oder Umgebung fährt eine C4, an den ich wenden darf?


Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#25
Hallo Torsten,

ich habe auch etwas C4-Erfahrung, hatte eine LT1 Schalter und eine L98 Automatik. Ist aber ein paar Jahre her. Muss mich allerdings wundern, wie viel Geld für Schrott verlangt wird. "Früher" hat es für 15tsd. einwandfreie, gepflegte Fahrzeuge gegeben.
Ich finde die hier ja ansprechend. Steht nicht weit weg von mir...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-216-2696

Gruß, Thilo
  Zitieren
#26
Hallo Thilo,

die habe ich auch gefunden und es versucht, den Besitzer zu kontaktieren.
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe sie Dir mal anzuschauen, würde es mich sehr freuen.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#27
Zitat:Original von Torsten K.
Hallo Thilo,

die habe ich auch gefunden und es versucht, den Besitzer zu kontaktieren.
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe sie Dir mal anzuschauen, würde es mich sehr freuen.

Gruß
Torsten

Was heißt denn "versucht den Besitzer zu kontaktieren"?

Vielleicht könnte ich am Wochenende vorbeischauen.
  Zitieren
#28
Wer kenn denn diese hier, oder mag was dazu sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...&fnai=next

oder diese?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2

...?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2

...?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#29
... die bei Ebay Kleinanzeigen klingt nett, aber der Preis ist ziemlich hoch angesetzt.

Zitat:Original von Torsten K.
Wer kenn denn diese hier, oder mag was dazu sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...&fnai=next
Interessantes Angebot, sehr originaler Zustand so weit ich sehen kann, hervorragender Innenraum, ich würde hoffen, sie für etwas weniger zu bekommen, aber da gibt's nicht viel zu meckern.

Zitat:oder diese?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2
Da fängt das Lügen schon beim Titel an: Das ist keine 40th Aniversary, denn sie ist nicht rubinrot und hat keinen rubinroten Innenraum. Vielmehr hat sie einen orange beschrifteten Innenraum -- und den gab es nur 1990 und 1991. Und er schreibt ja auch, dass es ein US-Import ist -- also ist auch die EZ gelogen, die Angabe bezieht sich auf die Zulassung in Deutschland. Das heißt du brauchst nen CarFax, um zu wissen, ob in den zwei Jahren in den USA was vorgefallen ist.

Der Innenraum ist sehr mitgenommen, die Sitze sind alles andere als original, vor allem das Lenkrad, und 150tkm sind auch nicht gerade wenig. Deutlich zu teuer finde ich, und wenn mir der Verkäufer schon in der Anzeige fingerdick Lügen auftischt, bin ich nicht mehr interessiert. Also Finger weg.

Zitat:https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2
Scheint auch eine 1991er zu sein, abgesehen von Rädern und Bremsen scheint sie sogar ziemlich original zu sein. Pass unbedingt auf, dass die Felgen, die Bremsen und ggf. auch die Distanzscheiben eingetragen sind -- so wie das auf den Bildern hinten aussieht, stehen die hinten sehr weit raus... achja, von wegen neu bereift: Diese Bridgestone Potenza in 275/40R17 gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, schau dir also unbedingt die DOT an.

Zitat:https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=2
Hier stimmt das Baujahr nicht, das ist mit 100%tiger Sicherheit keine 1990er, weil die hätte noch das alte Exterieur. Der Blick unter die Motorhaube offenbart, ein L98, also Baujahr 1991. Dazu passt auch der Innenraum, der ziemlich gut aussieht -- leider fehlt das Originalradio.
Schau dir unbedingt die Nebler vorne rechts und links an, auf den Bildern sieht das so aus als wären beide Gläser gerissen -- das ist ein Schaden von mehreren hundert Euro, gleich mal abziehen. Außerdem passt was mit der Nase nicht, Nase und linker Kotflügel gehen nicht ineinander über, der Kotflügel steht nach außen heraus. Kein gutes Zeichen, das riecht nach Unfall.
Außerdem gibt es einen Kratzer oder gar Riss unter der rechten Rückfahrleuchte -- ein Riss wäre ein weiteres Indiz für einen Unfallschaden.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#30
Wow Mirko! Respekt
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 679 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.623 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.955 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.146 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.730 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de