Kühlmittel nach dem Abstellen
#1
Guten Abend,

jetzt im Hochsommer bei uns hier in Valencia (35 ° C) ist mir folgendes passiert:

69er Corvette mit aufgebohrtem 6,6 Liter Motor und "scharfer" Nockenwelle (= noch mehr Hitzeentwicklung), kein Viskolüfter, sondern fest verschraubter Lüfter, Klima mit dazugehörigem Elektrolüfter. Die Wassertemp. bleibt nach einer Ausfahrt auf Landstraße in der Stadt knapp unter 210 ° Fahrenheit, soweit alles ok.

Wenn ich aber den Wagen nach kurzer Fahrt in der Stadt in der Garage abstelle, lief beim letzten Mal nach ca. 1 Minute Kühlmittel aus (es blubberte richtig, mein Wagen hat keinen Behälter f. das herausgedrückte Kühlmittel). Es war eine kleine Pfütze, hörte dann auch von selbst auf. Mein Mechaniker meinte ich soll kein Kühlmittel nachfüllen (evtl. zuviel drin), sondern das Problem weiter beobachten.

Heute nach der gleichen Ausfahrt, habe ich den Elektrolüfter der Klimaanlage ca. 1 Minute lang nach dem Abstellen des Motors laufen lassen und es kam wirklich nur 1-2 Tropfen raus. Besser oder immer noch nicht normal?

Das ganze ist mir nur im Hochsommer passiert, sonst nie.

Bei meinen Jaguar V12 Motoren, die auch sehr viel Hitze entwickeln, laufen beide Elektrolüfter nach den Abstellen locker 2-3 Minuten nach, um dem Hitzestau nach Abstellen des Motors entgegenzuwirken, aber das geht ja bei meiner Corvette leider nicht....

Würde ein größeres Kühlernetz helfen oder doch besser auf Elektrolüfter umrüsten?

Danke f. eure Tipps im Voraus und Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#2
Das ist normal wenn zuviel Kühlwasser drin ist.
Du kannst Elektrolüfter einbauen, oder den Ausgleichsbehälter vom BB nachrüsten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Wenn du den richtigen Kuhler verbaut hast, der keinen Ausgleichbehaelter braucht, dann kanst du sehen, dass die Fuellmarkierung gute 10 -12 cm unter der Oberkante liegt, also recht niedrig.
Da hat man schnell zuviel Wasser eingefuellt, was der Kuehler dann wieder rausspuckt und sich selbst einstellt. Im Auge behalten und gut sollte sein.

Nicht alle BB haben Ausgleichbehaelter !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.228 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.651 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.690 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.188 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.106 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de