Startschwierigkeiten C4
#1
wink 
Hallo zusammen

Habe schon gesucht, aber nicht direkt was für mein Problem gefunden.
Habe also folgendes Problem.Nachdem ich meine Vette ausgemacht habe und dann
wieder starten will tut sich nicht viel.Es gehen sämtliche Anzeigen an aber der Motor dreht nicht und es sind auch keine Geräusche von irgendwelchen Relais zu hören.
Es sieht fast so aus, als wenn die Wegfahrsperre noch aktiv ist. Mit dem Zweitschlüssel
ging es ebenfalls nicht.Nach ca. 10 Minuten habe ich es dann probiert, und siehe da es ging wieder.
Wer hat eine Idee zu diesem Problem?

Gruß

bseeger
  Zitieren
#2
abwarten bis es wieder auftritt, dann hast Du ein Problem.
Mein Tip: Batterie
  Zitieren
#3
Das ist die Wegfahrsperre.Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Schlüßel abzuziehen und mindestens drei Minuten zu warten; dann ist die Wegfahrsperre wieder deaktiviert, jeder vorzeitige Startversuch läßt die Zeit wieder neu anlaufen. ´
Die Ursache ist der ausgeleierte Federkontakt im Zünschloß, der den Kontakt zum Widerstand in Deinem Schlüßel herstellt.
  Zitieren
#4
Hallo Bernd,
Ihr habt doch keine Ahnung Feixen , das ist die Farbe. Hat meine auch öfter in der kalten Jahreszeit bei hoher Luftfeuchte. Türkis ist halt eine tropisch heiße Farbe, die kann dieses grau in grau Wetter nicht ab. Ich bald auch nicht mehr, kann die Vette schon verstehen das sie bockig wird.

Aber Spaß beiseite, Doc bringt es auf den Punkt, ist tatsächlich die Wegfahrsperre. Nicht schön an Bahnübergängen, auch schon vorgekommen, da muss man halt cool bleiben und die 3 Minuten aussitzen. Schnarchen
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo,

bei der L98 könnte es die Wegfahrsperre sein. Prüfe dann mal den Widerstand vom Schlüssel und zieh den Stecker an der Lenksäule ab und Meß mit eingestecktem Schlüssel noch mal den Widerstand. Der Ohm Wert darf sich nur gering ändern. Ist die Änderung zu groß, hat das Zündschloss ein Kontaktproblem mit dem Schlüssel.
Gemäß Handbuch muß bei aktivierter Wegfahrsperre die Security Lampen im Armaturenbrett leuchten.

Leuchtet sie bei dir ?

Ist es nicht die Wegfahrsperre, schau dir mal den Anlasser an. Mit einer Prüflampe kannst du messen ob am Magnetschalter 12 Volt anliegen. Liegen die 12 Volt am Magnetschalter an und der Anlasser dreht sich nicht, vermute ich das dein Magnetschalter auch Kontakt Probleme hat.

Tritt das gleich Symptom bei einer ZR-1 auf, liegt es oft am Anlasser. Der Magnetschalter gibt keinen richtigen Kontakt zum Anlasser Motor (Kontakte sind verbrannt). Ist der Motor kalt, dreht sich der Anlasser meisten wieder.
Der ZR-1 Anlasser ist bekannt für dieses Problem.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
...hätte auch zuerst auf die Batterie getippt...
Hat Deine Vette schon eine digitale Batteriespannungsanzeige? Wenn ja (im Display zugeschaltet) kann man bei erfolglosem Startversuch die Spannung ablesen, im Bereich um 10 V tut sich gar nichts mehr. Dann ist aber relativ unwahrscheinlich, daß es nach 10 Minuten wieder geht.
Wenn es die Kontakte des Anlasser-(Magnet-) Schalters sind, würde ich zumindest ein Klacken durch das Anziehen der Spule erwarten.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#7
Nee, Nee,

nach der Beschreibung dürfte es ziemlich sicher die Wegfahrsperre sein.

Hatte ich auch schon. Sehr vorsichtig und sehr maßvoll Kontaktspray in das Schloss, bzw. über den eingesprühten Zündschlüssel "einführen" und etwas hin- und herbewegen..

Das war vor ein paar Jahren. Nach der geschilderten Behandlung habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
An der ZR-1 hatte ich schon zwei mal einen defekten Magnetschalter. Wenn der Motor richtig warm war (nach ca. 50 km Fahrt) drehte sich der Anlasser nicht mehr. Ich konnte die ZR-1 anschieben und sie sprang dann sofort an.
Ich habe auch geglaubt das man das Klicken wenn der Magnetschalter anzieht hören muß und habe gedacht es kann nicht der Magnetschalter sein. Ich konnte das anziehen des Magnetschalter nicht hören (ist wohl zu leise). Dann habe ich einen Austauschanlasser gekauft von M&F. So ca. 35.000 km lief alles wunderbar, da nach fingen die gleichen Symptom wieder an. Fabrik neuen Anlasser von GM bestellt und eingebaut. Seit dem habe ich Ruhe (Hoffe ich, habe aber erst 10.000 km mit dem neuen Anlasser gefahren). Die beiden defekten Anlasser habe ich dann untersucht und festgestellt das die Kupferkontakte im Magnetschalter die Störungsursache waren. In dem Austauschanlasser von M&F waren wohl keine neue Kontakte bei der Überholung eingebaut worden. Von GM gibt es auch keine Ersatzteile dafür. Der Nippon Denso Anlasser wird in ähnlicher Bauart aber auch bei verschiedenen Toyota Modellen verwendet. Dort muß das Problem bekannt sein, den Toyota hat verstärkte Kupferkontakte für den Magnetschalter.

Bei einem Schaltwagen kann so ein Symptom auch von dem Kupplungsschalter verursacht werden. Oder die Kupplung wurde nicht richtig beim Anlassen durch getreten. Hier kann zum prüfen der Schalter einfach überbrückt werden. Oder abklemmen und die Kontakte mit einem Ohm Meßgerät prüfen.
Wegen so einem Kupplungsschalter mußte ich Nachts schon mal raus, weil (Frau) den PT angeblich nicht mehr Anlassen konnte. Sie hatte aber nur die Kupplung nicht ganz durch getreten.

Wenn das Problem bei "bseeger" wieder auftritt sollte er schauen ob die Security Lampe leuchtet oder eben nicht. Dann kann er den Fehler schnellen einkreisen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de