C6 Felgen auf der C5
#1
Hallo Leute,

ich habe auch auf meiner C5 die C6 Felgen / Reifen und vorne 20er und hinten 25er Distanzscheiben drauf, mein TÜV hat erstmal abgewunken, weil er die Felgen nicht identifizieren kann. Mein Corvette - Händler in Schalksmühle meinte, dass die Jungs keine Ahnung haben, da man die Räder abbauen muss, um die Identnr. zu finden... Wer von Euch haz diese Eintragung schon erfolgreich hinter sich gebracht und kann mir Tipps geben, wie ich z.B. an die technischen Daten der C6 Felgen herbekomme?

Vielen Dank,

Stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,
dein TÜV Mann hat leider recht, der Händler nur teilweise. Auf den Felgen innen steht nur eine GM-Teilenummer, die aber wahrscheinlich auch schon zweimal ersetzt wurde. Damit kann der TÜV gar nichts anfangen. Eine KBA-Nr. gibt es auch nicht, da die Felgen für die C6 homologiert wurden. Somit sind sie nur für die C6 freigegeben. Per Einzelabnahme kann man sie auch für die C5 eintragen lassen, aber dafür braucht man einen TÜV-Prüfer, der Willens ist diesen Weg zu gehen (Homologationsdaten C5/C6 vergleichen).
Ich kann Dir nur dringend empfehlen eine hier bekannte Anlaufstelle, wie Molle oder die Servicebox anzufahren, die diese Eintragungen schon öfter gemacht haben.
Ich habe schon 4 Prüfstellen benötigt, wie Du in meinem Umbauthread lesen kannst

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hallo Achim,

danke für die Info!

Ich habe Molle gerade angeschrieben und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann, damit ich meine rote Lady legal auf der Straße bewegen kann. Dafür

LG,

Stephan
  Zitieren
#4
Das Beste, was Du machen kannst. Alles andere strapaziert nur Nerven und Geldbeutel. Wie ich aber gehört habe plant Werner Urlaub, oder ist schon weg. Bisschen Geduld haben.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
Ich habe vorne und hinten die Felgen abgemacht und die Nummern abfotografiert (sie sind original von GM) und die HR Nummern auch gleich. Ich hofe, dass es bei Molle dann klappt! Auf ne Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an! Augenrollen
  Zitieren
#6
Hallo

Ich habe die C6 Felgen per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Allerdings nur in Verbindung mit 10mm Distanz vorne und 20mm Distanz hinten.

Der TÜV hat relativ viel recherchiert (150€ alleine dafür)
und da die Achslasten der C6 niedriger sind wurde kurzerhand die Vette nachgewogen und 2x 75kg (2 "Normmenschen") draufgerechnet.
Als es dann noch nicht gepasst hat, meinte er, dass man in der Vette ja weiter Richtung Hinterachse Sitz und hat die Verteilung auf die Achsen mit 2/3 zugunsten der Hinterachse ausgelegt.
Und siehe da--> passt!!!!

Es gibt also durchaus auch fähige Leute beim Tüv ;-)
  Zitieren
#7
Es war eine etwas schwere Geburt, aber jetzt alles eingetragen und auch gleich frischer TÜV drauf, jetzt dürfen mich die blau/weißen auch mal anhalten Blaulicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 799 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.609 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.293 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 85.547 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.320 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de