Öldruckanzeige
#1
Als ich heute mal wieder unterm Dashbord gelegen habe, ist mir eine etwas ölige Schraube entgegen gefallen.
Nach kurzer Suche habe ich sie als fehlend an der Öldruckanzeige gefunden (unten links im Bild). Die Schraube lässt sich nicht festziehen, sondern dreht leer im Loch herum. Das Blech hinten ist etwas lose und etwas ölig.

Ist das normal, dass dort Öl austritt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#2
Das soll so nicht sein und wenn es schief läuft geht es dir wie mir und dein gesamtes Motoröl wird in den Innenraum gepumpt. Also auf jeden Fall fixen!! Die alten manuellen Öldruckanzeigen funktionieren halt indem einfach Motoröl über den Druck im Motor in die Anzeige gepumpt wird. Bei mir war der Schlauch brüchig und 2,5 Liter Öl wurden hinters Armaturenbrett gepumpt bis es aufgefallen ist. Kann dich also im schlimmsten Fall sogar den Motor kosten.
Funktioniert die Anzeige noch korrekt? Ich denke mal die Anzeige selbst wird bei dir langsam undicht. Welche Schraube meinst du? Die 6-Kant?
  Zitieren
#3
Hallo

Wenns die dunkle 6 Kantschraube ist, die sieht nicht aus, als ob die was Wichtiges hällt.
Eher ne Madenschraube, die das Abdeckblech halten soll.

Dass alles ölig ist und das von unter dieser Blechabdeckung, ist eher nicht normal.

Da solltest du das Instrument doch mal ausbauen und näher betrachten, was da los ist.

Die Ölleitung und dessen Konnektion sieht trocken aus, Öl kommt also eher von weiter innen, eben Instrument.

Es ist definitiev nicht schön, literweise Motoröl im Innenraum zu finden !

Deshalb denke ich sehr fest daran, ein elektrisches Intsrument mal zu verbauen. Muss das halt nur hinter die Originalintsrumentnenscala verfummeln.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Servus Woody,

die Schraube ist nur die Befestigung für die Öldruckanzeige. Bei dir ist anscheinend der Anschlussübergang von der Kupferleitung zum Anzeigeinstrument undicht. Da ist so ein Konischer Nippel, der normalerweise abdichtet. Bei dir wurde da schon mal versucht abzudichten, das Teflonband das auf deinem Foto zu sehen ist hat da nichts zu suchen und kann auch nichts abdichten. Würde als erstes versuchen die Verschraubung etwas nachzuziehen, und dann gleich eine neue Kupferleitung zu bestellen. Kostet nicht viel und wie meine Vorposter schon geschrieben haben,
kannst wirklich Probleme mit Ölverlust haben !!
So jetzt muß ich weg, fahren mit unserem Corvette-Club-Bayern Richtung Mondsee / Attersee Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Mit ca. 25 Vetten durch die Berge
driver driver

Viele Grüße


Jose
  Zitieren
#5
Ja das Teflonband muss da weg, wer das gemacht hat wusste nicht dass über den Konus abgedichtet wird.

Ich würde die Leitung erstmal abschrauben und den Konus inspizieren. Meistens ist da nämlich eine schöne Kerbe reingedrückt weil ein Profi zu fest zugeschraubt hat. Das ist dann dicht, wird erst das Problem vom nächsten der die Schraube aufmacht und der Konus später nicht mehr 100% genau so zu liegen kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Jose
So jetzt muß ich weg, fahren mit unserem Corvette-Club-Bayern Richtung Mondsee / Attersee Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Mit ca. 25 Vetten durch die Berge
driver driver
Echt? Da war ich am Wochenende auch... Feixen

Zitat:Würde als erstes versuchen die Verschraubung etwas nachzuziehen, und dann gleich eine neue Kupferleitung zu bestellen.
Werde ich dann mal machen, bevor mir das Zeugs das Schienbein runterläuft.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jose
So jetzt muß ich weg, fahren mit unserem Corvette-Club-Bayern Richtung Mondsee / Attersee Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Mit ca. 25 Vetten durch die Berge
driver driver
Zitat:Original von woodapple
Echt? Da war ich am Wochenende auch... Feixen

war das nicht hier, wo plötzlich weit mehr als 6000 Pferde in der kleinen Pferdekoppel gestanden sind ? King

[Bild: 20160903_134751_zpssgcnbher.jpg]

P.S.

die Ölleitung habe ich auch auf dem Zettel, Kupferleitung liegt schon hier und wartet auf den Einbau Hallo
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckanzeige defekt silverblue63 6 4.351 07.04.2013, 18:54
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de