Meine Motorhaube entriegelt nur einseitig
#1
Smile 
Hallo alle ;-)
Ich wollte gestern Abend mal eben kurz und locker die Haube öffnen. Kurz am Hebel gezogen und klack, die Haube sprang auf der rechten Seite auf, links blieb sie verriegelt.
Nochmal gezogen, keine Wirkung.Teufelfeuer Ich bin dann ausgestiegen und habe die rechte Seite wieder in die Verriegelung gedrückt. Wieder an den Hebel und klack, dasselbe. Kopfschütteln
Hatte schon jemand dieses Problem und kennt wer eine vernünftige Lösung die Hube ohne Axt oder Flex aufzubekommen?
Ich habe im Forum noch keinen Beitrag über dieses Problem bei der C6 gefunden.

Besten Dank für gute Tipps!!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren
#2
Moin Namenloser Mayday,
das habe ich auch noch nirgends gelesen. Bei der C3 schon ab und zu, aber da liegen ja ein paar Baujahre dazwischen...

Hast Du schon versucht, ob die aufgeht, wenn einer die Motorhaube etwas runterdrückt und der andere entriegelt?
Lt. Internetbilder geht jeweils ein Seilzug komplett vom Hebel zur Entriegelung links und rechts. Wenn der rechte am Hebel ab ist, kommst Du dort ran ( Verkleidung abbauen )?
Ansonsten wird das schwer...von unten am Motor vorbei...wenn man da überhaupt etwas sieht/ran kommt.
Oder die entriegelte Seite so weit wie möglich öffnen und versuchen, die andere Seite dann zu entriegeln ( mit einem langen Metallstück, Harken.... ).
Hilfreich ist bestimmt, sich das bei einer anderen C6 mal anzusehen, wie das aufgebaut ist, wo das sitzt, wo der Seilzug lang geht usw.

Viel Erfolg

Und wenn Du mal Zeit findest, wäre eine Vorstellung schön ( unter "Hallo, ich bin's" ) falls noch nicht geschehen... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Danke Jens, das werde ich noch nachholen, sobald der Stress vorbei und die Entriegelung besiegt ist. ;-)
Bei der C6 ist das in dem Bereich so eng und steilwinklig, ist echt beinahe kein drann kommen. Am Schluss muss noch das Radhaus aufgefräst werden haarsträubend

Ich werde auf jeden Fall die Lösung posten, oder zukünftig das Auto für den Ölwechsel aufs Dach legen. Großes Grinsen

Gruss Martin
  Zitieren
#4
Ruf doch mal Molle an, wenn der keinen Trick 17 kennt, wer dann link zu Molle
  Zitieren
#5
Hallo Martin
Bei der C4 passiert es schon mal das das sich ein Zug am Entriegelungshebel aushängt.
Schau doch da mal nach.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Hallo Goldi

Nein dort scheint mit alles in Ordnung. Mir ist jedoch eingefallen, dass an dem Schloss von meinem Vorgänger ein kleiner Kabelbinder zur Befestigung eines Kabels (für die Frontkamera) befestigt ist.
Vielleicht ist dort etwas verrutscht und blockiert nun das aufspringen des "Schnappers".


Inzwischen sehe ich 3 Möglichkeiten:
- Ich habe durch Bilder von Radhäusern gesehen, dass die Halteplatte dieses Schnappers vom Radhaus her sichtbar und zugänglich ist.Im Notfall könnte die Verschraubung mit dieser durch etwas roheres Werkzeug gelöst werden, um anschliessen die Haube soweit zu heben, wie es der Bowdenzug zulässt. Danach sollte es möglich sein das Schloss zu öffnen.
https://bilder4.eazyauction.de/bssportsc...r/6958.jpg https://bilder4.eazyauction.de/bssportsc...r/7426.jpg

- Eine andere Variante welche sich eventuel anbietet und weniger aufwändig ist; Ein Loch unterhalb des Schlosses ins Radhaus bohren, und von unten nach oben mit einem langen Schraubendreher gefügig machen.

- Eventuell geht es aber auch ganz ohne Loch und zwar nach abbauen der hinteren Radhausverkleidung, dort wo der Wischwassertank sitzt. hier ist es vielleicht möglich mit Hilfe einer Endoskop Kamera und daran befestigtem "Notseilzug" eine Schlaufe über den Hebel zu legen.
Bei meinen Pratzen ist der Weg mit der blossen Hand dahin etwas zu eng, jedoch kann ich das Schloss mit der Fingerspitze berühren.

Hoffnung keimt!!!! Yeeah! Yeeah! Jumping

Gruss Martin
  Zitieren
#7
Betreffend der Lösung mit einer Bohrung von unten.
Klnnte das für mich jemand abchecken? Möchte mir sicher sein, dass ich so nicht einen Behälter anbohre, oder sonst wad beschädige.
Ein Bild von innen unter dem Schloss wäre super.

Gruss Martin
  Zitieren
#8
Des Rätsels Lösung!!
Mit der Lochbohrung von unten kann das Problem simpel erledigt werden. Mit dem Schraubendreher 1min. in Richtung Schloss rum lümmeln und klack offen. Also, Leute kein Grund zur Panik geht echt simpel.
Der Grund für das ganze Theater war eine verrutschte ausgehängte Feder im Schloss. Dadurch war die Vorspannung weg und der Bowdenzug hat den Abgang aus seiner Halterung gemacht.

LG Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Ich hoffe, ich kann einem künftig Betroffenen den ersten Schrecken nehmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die Lösung und die Dokumentation! Ist viel Wert. Prost!
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gasdruckfeder Motorhaube Sherwoodtaucher 2 455 02.03.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Marwin
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 2.862 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle
  FOB wird nur erkannt wenn im Handschufach Gebro 2 1.498 18.07.2022, 09:51
Letzter Beitrag: galaxy7
  meine C6 will nicht mehr ........... corvette-mike 32 22.726 01.12.2021, 12:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  4 neue Stossdämpfer für meine C6 ninjaro 7 3.864 17.11.2021, 13:48
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de