getönte Scheiben US Modell in DE
#1
Hallo zusammen,

über Sinn und Unsinn kann man sich nun streiten aber ich liebäugle gerade damit mir einen H2 zuzulegen (solange es eben noch einigermaßen gute Modelle gibt... und Benzin Feixen)

Habe mir nun auch schon einen US-Import angesehen, dabei allerdings feststellen müssen das bei diesem Fahrzeug ab Werk die Front- und Frontseitenschreiben getönt sind.

Der derzeitige Besitzer hat den Wagen in Bayern auch so zugelassen bekommen. Bei den ganzen im Schein gelisteten Eintragungen und Ausnahmegenehmigungen konnte ich aber kein Wort zu den getönten Scheiben finden.

Meine Unsicherheit besteht nun darin, dass ich nicht weiß was passiert wenn ich selbst dann auch mal zum TÜV muss.

Am Ende müsste ich dann vielleicht die Scheiben gegen ungetönte wechseln, was das Fahrzeug monetär völlig uninteressant machen würde.

Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen? Gibt es so etwas wie einen Bestandsschutz weil original usw?
  Zitieren
#2
Die vorderen Seitenscheiben dürfen einen Tönungsgrad von 30% und die Frontscheibe 25% aufweisen.
Die meisten deutschen Hersteller bewegen sich bei ihren Fahrzeugen bereits hart an diesen Grenzwerten.

Der Hummer darf also in Deutschland nicht bewegt werden...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#3
das mag schwarz weiß bedrachtet sicher richtig sein, dennoch gibt es ja für unzählige Dinge unzählige Ausnahmegenehmigungen wenn bspw. der Aufwand für eine Umrüstung unverhältnismäßig ist...

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann da etwas Licht ins Dunkel bringen
  Zitieren
#4
Bei einem H2, der dann auch noch wertstabil sein sollte, kommt eigentlich nur ein 2008er und dann auch Europamodell in Frage. Unverbastelt natürlich. Der ist im Innenraum wesentlich wertiger ausgestattet als die Vorgängerplastikkutschen und wenn ich den so über die letzten 5 Jahre sehe, Preisstabil bis hin zur Steigerung. Unter 35 k tut sich da aber nix. Ich bin nicht voll im Thema - mein Nachbar hat den so...

Gruß
Stephan
  Zitieren
#5
Na klar, wenn dann nur der 6.2er. Von dem Punkt das es ein EU Modell sein muss, habe ich mich jedoch inzwischen getrennt. Eine Unterbodenversiegelung gab es ab Werk nicht, entsprechend sehen die meisten Modelle auch heute aus, auch mit wenig km oben hui unten pfui. Einen rostfreien zu finden scheint fast unmöglich. Dann lieber einen aus den Südstaaten und das ohnehin völlig veraltete Navi ersetzt.

Meinem Kenntnisstand nach lief der H2 - anders als die Vetten - auch nie in einer EU Version vom Band, die wurden allesamt umgerüstet. Technische Unterschiede wie bspw das Vorhandensein eines Getriebekühlers gibt es nicht.

Insofern denke ich das letztlich hauptsächlich der allgemeine Zustand und eben ein rostfreier Unterboden zur Wertstabilität beitragen werden, wobei die für mich nicht im Vordergrund steht. Da gibt es sicher andere Autos die weit besser als Wertanlage geeignet sind.
  Zitieren
#6
Hallo

Meine C4 Bj 1991 hatte sogar eine Ausnahmegenehmigung für die Scheiben, da diese kein
deutsches Prüfzeichen hatten.
Der Vorbesitzer hatte die Seitenscheiben schwarz foliert. Am 2. Tag in meinem Besitz
passierte folgendes:
Corvette stand vor dem Haus
Rennleitung hat bei mir geklingelt
Ist das Ihre Corvette
Ja
Bitte in den nächsten Tagen bei uns auf dem Revier ohne seitliche Verdunkelungsfolie
vorführen.

Außerdem habe ich nach dem entfernen der Folie bemerkt, das es wesentlich heller und
angenehmer im Auto ist.

Gruß

Bernd
  Zitieren
#7
Die Rechtslage ist diesbezüglich auch eindeutig!

Der Rest ist Goodwill des TÜV und/oder der Rennleitung.

Und auf die Diskussion im Falle eines Unfalls bei Dunkelheit ließe ich mich mit so einem Auto nur äußerst ungern ein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
wenn es denn Folie ist, wäre das ja nicht das Thema diese zu entfernen.

Sofern das aber tatsächlich wie vom derzeitigen Besitzer beschrieben ab Werk abgedunkelte Scheiben wären, bliebe mir für den Moment nur mit einer Ausnahmegenehmigung zu leben und beim nächsten Steinschlag zumindest die Frontscheibe durch eine EU-zulässige zu ersetzen.
  Zitieren
#9
So, Thema hat sich erledigt nachdem ich einem Tip aus dem Forum gefolgt bin und die VIN bei Carfax geprüft habe. Der H2 der mich interessiert hätte ist 2009 in einem Unwetter versunken und wurde damals als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben. Nochmal Glück gehabt, hat sich das Forum wieder einmal gelohnt Mû

Traurig nur für den derzeitigen Besitzer für den diese Erkenntnis sehr überraschend kam
  Zitieren
#10
Bei ab Werk getönten Scheiben, also keine Folie, kann das mit den Scheiben und der Zulassung klappen. Hab mal von so einem Fall gelesen, der landete auch vor Gericht. Da aber Werksauslieferung wurde das zugelassen.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 US Modell TÜV Fragen simrokkzz 1 2.672 14.05.2016, 18:26
Letzter Beitrag: simrokkzz
  scheiben antenne taugt die was? fahne1988 2 1.820 20.01.2011, 18:37
Letzter Beitrag: man-in-white
  Risse in Scheiben stoppen und reparieren Gold 3 2.888 15.03.2009, 12:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Suzuki Hayabusa 1300 R -- Modell 2008 waltermotorrad 3 2.329 02.11.2007, 19:23
Letzter Beitrag: SilverGER
  Bremsklötze prüfen / Scheiben+Klötze wechseln CustosOnLinux 47 7.257 09.07.2006, 17:24
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de