C3 Jahrgang 1968
#11
C3-Mike: Es ist müssig mit dir darüber sprechen zu müssen, wie ich bei einem Autokauf vorgehe. Falls du noch Tipps oder konkrete Hinweise zum von mir geposteten Fahrzeug hast bin ich dankbar, ansonsten auch ok, ich finde schon Unterstützung und habe bereits einige wichtige Informationen erhalten.

Herzlichen Dank.
Frank
  Zitieren
#12
Okay, ich klinke mich hier aus.
Viel Spass noch.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#13
Hallo

Für eine echte Tripower, also numbers matching, ist diese zu günstig.
Wenn dir das nic´hts ausmacht, kann es ein richtig gutes Funfahrzeug werden.

Bei frühen C3en sind die Preise halt so gestaffelt, dass die BB Motoren, voran beide Tripower Versionen ( wir lassen die L88 mal beiseite ) den höchsten Preis erziehlen, dann manuelle Schaltung , dann Cabrio ( die Grüne ist kein Cabrio, auch wenns da so steht ), dann die Optionen .

Eine Tripower , manuell, Cabrio mit PB, PW, PS und AC ist unbezahlbar.
Die 435er Tripower in 68 gabs nicht mit AC , da wohl die 6500 RPM die Keilriemen runterschmiss.
Komischerweise gabs das aber dann in 69.

Was man bei BB beachten muss, ist der gehobene Preis für sämtliche Intsnadsetzungen des Motors. Nicht unbezahlbar, aber eben erheblich teurer als SB Motoren.

Wenn du aber einen BB möchtest und dir nur einen SB kaufst, so wirst du immer hinterherschauen und Aufrüstversuche starten.

Du musst dir also mal sicher sein, was genau du unbedingt haben möchtest ausser du fällst über einen Wagen bzw ein Angebot, das du nicht absagen kannst.

Ach ja, die Gruselgeschichten über die 68er sind lustig, aber 50 Jahre nach dem Bau dieser schönsten C3 wohl eher Aberglaube bzw wurden bereits ausgemerzt.
Dass einige Teile 68er speziefisch sind, stimmt, aber wenn man nicht son NM Freak ist, kann man alles ersetzen durch jüngere Baujahrteile . Ist also alles keine grosse Sache.
Mit anderen Worten, ich würde mir wieder eine 68er kaufen , wenn sich der richtige Wunschwagen anbieten würde.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Danke Günther!

Ich werde die grüne C3 mal als erstes die nächsten Tage begutachten und fahren gehen. Im Grundsatz muss es als Ergänzung zu meinen anderen Fahrzeugen etwas offenes sein, muss aber nicht Cabrio sein, Targa auch ok. Den BB hätte ich sehr gerne, mit einer Automatik könnte ich mich anfreunden, muss das aber wirklich mal fahren um es beurteilen zu können.

Und ja, Originalität ist natürlich wichtig, aber wie du sagst kann ein Fahrzeug ja auch sonst Spass machen, da bin ich auch bereit auf das eine oder andere Detail zu verzichten, wenn das Gesamt-Package stimmt.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
  Zitieren
#15
Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben ist der Preis für eine 400 hp o.k.

Die Farbe ist begehrt, die Motorausstattung interessant. Jedoch ist der Preis wirklich nur gerechtfertigt, wenn es wirklich eine mn ist. Hier solltest Du mit einer erfahrenen Person das Fahrzeug besichtigen.

Ansonsten wäre die Kiste nur 60 % des aufgerufenen Preises wert. Bei dem Preis sollte auch schon eine gute Doku vorhanden sein.

Der Motor fährt wirklich gut, wobei die Tripower eine Drehzahlmotor ist. Fahre selber aktuell parallel eine 67iger 390hp und eine 67iger 400 hp. Bei niedrigeren Drehzahlen steht da das Basismodell mit einfachen Vergaser besser unter Dampf. Ab 3500 Umdrehungen macht dann wieder der Tripower mehr Spaß.
Ob Automatik oder Schalter ist nicht kriegsentscheidend, jedoch ist der Schalter begehrter, da "männlicher". Bei diesen Motoren und dem fehlenden 5.Gang schaltet man sehr schnell in den 4.Gang. Ab 80 km/h kann man dann aufgrund des Drehmomentes schon richtig Gas geben, ohne den Rührstab zu betätigen. Man ist erstaunt, was der Motor schon in den niedrigen Drehzahlen leistet (natürlich macht der satte Sound das Auto gefühlt noch schneller Herz)

Wenn alles passt, wäre das Teil ein guter Einstieg in die Szene. Mit Wertverlust müsstest Du Dich da auch nicht rumärgern. dumdidum

Viel Spaß bei der Jagd, die zweitschönste Phase des Hobbies

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Frank,
wenn die Priorität Richtung "offen" geht, solltest Du auch mal eine Convertible fahren. Ist wie immer Geschmacksache, aber für mich war es schon ein deutlicher Unterschied.
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße
Günter Hallo-gruen
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#17
So ist das. Dass ein T-Top fast das Gleiche wie ein Cabrio ist, das behaupten nur diejenigen, die kein Cabrio zum Vergleich haben.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
Hallo

Schon das Getue mit den beiden Dachhälften und dem hinteren Fenster rausfummeln zum Cabriofeeling würde mich ärgern.
Softtopverdeck ist in wenigen Sekunden auf und unsichtbar verstaut. Genausoschnell wieder zu.
Ausserdem habe ich beobachtet, dass die Coupedachhälften schwer dicht zu bekommen sind und bei Regenfahrten ( kann man nicht immer ausschliesen ) doch etlich Wasser einem auf den Buckel rieselt.
Cabrios sind sehr leicht dicht zu bekommen und niemals tropft Wasser einem auf den Buckel.

Vom Cabriofeeling mal ganz abgesehen, da der Himmel einfach offen ist ohne Strebe usw.

Ja, man sollte schon mal das Cabrio versuchen, um sich zu entscheiden.

Dass ein Coupe mit dem Steilfenster cool aussieht gebe ich gerne zu. Die Formen sind unschlagbar , besonders die beiden Dachausläufer ( Stinger ) . Unschlagbar eigentlich.
Man muss also wissen, was man haben möchte, wenn man nicht beides haben kann.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Vielen lieben Dank euch allen für die tollen Tipps! Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die grüne C3 anschauen gehen, ich denke das wird für's erste schon mal einen guten Eindruck geben über das was mir gefällt und evt. auch nicht gefällt. Ich hatte gestern auch noch ein sehr nettes und langes Gespräch mit der Garage, das Fahrzeug ist wohl wie hier von vielen vermutet nicht 100% perfekt, aber so wie es klingt in einem fairen Zustand. Gerne werde ich wieder berichten wenn ich News habe! Hallo-gruen

Bis bald,
Frank
  Zitieren
#20
hier meine 0.02 Franken..

Als ehemaliger 68' L68er convertibe auto und nun ganz normal '69 350er T-top manual Besitzer, muss ich sagen das mir das jetzige 350er manual fahren wesendlich mehr Spass macht. Cheers Prost!
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.614 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Suche 1968 oder 1969 corvette Stefan74 44 9.399 18.12.2007, 11:33
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de