Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle?
Wenn es die noch gibt…
Dann stellt sich ja nicht die Frage, welche man einbauen soll…?!
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Wozu das teure "OEM" gelabelte Produkt kaufen?
Daten vergleichen und gleich gute oder bessere Batterie aus dem Zubehör kaufen. Selbst billigste Marken von Kaufland haben bei mir immer gut funktioniert am Anhänger für die Seilwinde oder in den Autos meiner Frau.
Aber das teure Zeug kaufen "weil es besser ist" macht keinen Sinn, die Hersteller kaufen so billig ein wie möglich und lassen nur einen Aufkleber draufpatschen.
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Sehe ich ähnlich...
Nur, wenn sie tiefentladen wird, bekommt auch die beste Batterie einen Knax.
Wichtig ist auch, dass es keine "Postwurf" Sendung war. Erschütterungen mögen sie nicht.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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Nur mal so eine Anregung:
Bei / für die "besseren" Porsche (na ja) gibt es Lithium Akkus u.a. Gewicht zu sparen.
Hatte das auch mal vor ca. 3 Jahren angedacht, als diese Starterbatterien noch Lithium Ionen Technik hatten, aber die waren zu empfindlich (Alterung durch Temperatur)
Jetzt gibt es die LiFe Technik, wesentlich robuster (Temperatur und Spannungstoleranz) und trotzdem viel leichter als eine Bleibatterie.

Beispiel:
40Ah | 1200A(EN) Starterstrom Abmessungen 240 x 175 x 190mm ~6,4kg Pb-equivalent 90Ah ca. 600 Euro
Gibt es noch in identischer Größe aber nur 20 Ah und Startstrom nur 600 A, für 500 Euro, aber die wäre mir zu dürfrig.
Lieferant:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-...Pb-eq-90Ah

Li-Akkus haben einen geringen Innenwiderstand (Startstrom) und geringe interne Selbstentladung (Standzeit sofern die Elektronik nicht selbst zu viel saugt)

Wenn die wesentlich länger hält dann dürfte sich der Startpreis etwas relativieren.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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Kann man die überhaupt ohne weiteres einsetzen?
Lithiumbatterien brauchen eine spezielle Ladeelektronik, sonst gibts Feuerwerk.

Bleiakkus müssen nur in der Ladespannung begrenzt werden, dann kann nichts passieren.
Das passt aber nicht zu Lithiumakkus.

Wir hatten bei der Luftwaffe auch mal einen, der hat sich 10 Zellen NiCd von der Bordbatterie
vom Tornado eingebaut. War von der Größe ähnlich wie die Autobatterie und hat auch funktioniert.
Kommt man aber als Zivilist eher schwer dran an die Dinger Großes Grinsen
So ähnlich sahen die aus: https://www.ebay.de/itm/253470823115
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Der schwere Bleiakku im kofferraum sorgt aber für zusätzlichen Anpressdruck der Räder, ich denke das ist wichtiger als an der Stelle Gewicht einzusparen.
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@ Zuendler,

die haben die gleiche UI Kennlinie wie die PB Akkus. Sind als 1:1 Ersatz für diese konzipiert.

@ Z06_racer

hab den Akku vorne im Motorrraum da Austausch auf Lader und ca. 600 Ps. nachträglich passierte.
Hab auch an eine Verlagerung der Batterie gedacht, aber bei etwas über 6 kg. gegen 20 Kg ist der Nutzwert entsprechend geringer.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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