Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle?
#11
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren in der C6 ZO6 Optima Red Top RT U 4,2 (254x175x200)
Preis damals 163,00 €

Gruß
Lou
  Zitieren
#12
Habe 2013 in meiner 2008er die originale durch eine Sonnenschein SP05 62Ah ersetzt.
Passte einwandfrei (241x175x190) Preis 109,80 €.
  Zitieren
#13
Hallo,

@MrG: Was für einen "Gummipuffer"? Bei mir ist das eine kurze, harte, dicke "Schiene" mit einer Schraube durch. Gibt es etwa im selben Modell im selben Baujahr unterschiedliche Batteriehalterungen??

Euch allen vielen Dank für die bisherigen Tipps. Neu ist hier Sonnenschein. Da habe ich mit Blei-Gel-Akkus für die portable Stromversorgung von Funkgeräten vor einigen Jahren leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal spaßeshalber auf der Optima-Webseite die Daten meiner Corvette eingegeben. Das kommt als Batterieempfehlung heraus:

Optima Yellow Top YT R 3.7 (237x172x197mm) 44 Ah, 660 A Kaltstartstrom bei -18 Grad (Serie AC Delco 590 A) oder
Optima Red Top RT R 3.7 (237x171x197mm) 44 Ah, 730 A dto., dto, dto,

Ich würde also im Falle einer Optima die Red Top bevorzugen.

An den Abmessungen der von Optima aktuell für die C6 empfohlenen Batterien sind die 171 bzw. 172mm anstatt der 175mm der deutschen Norm-Abmessung auffallend.

Was mich einfach bei Optima abschreckt, ist die sehr selbstbewusste Aussage, dass Optima Batterien angeblich bis zu 3 mal länger halten sollen, als herkömmliche Batterien. Und die Erfahrung von 2 Bekannten, die nie mehr eine Optima kaufen würden, weil sie nach 6 bzw. 8 Jahren kaputt waren. Ich bezweifle einfach, dass bei einer durchschnittlichen Lebensdauer einer Autobatterie von im Mittel vielleicht 4 bis 6 Jahren (meine hielt bisher sogar 8 Jahre) eine Optima-Batterie laut Eigenwerbung "bis zu 3mal länger" also bis zu 12 bis 18 Jahre lang hält.

Gibt es hier jemanden, der vor - sagen wir mal - über 10 Jahren eine Optima-Batterie gekauft hat und somit belastbare Aussagen zur Lebensdauer machen kann? Wenn die Optima diese "bis zu 3-fache Lebensdauer nicht bringt, halten zwei oder drei "normale" Batterien für das gleiche Geld sicher wesentlich länger. Was meint ihr? Übrigens, es geht mir nicht nur um's Geld, sondern um die Überzeugung, bei einer teureren Batterie auch wirklich mehr Lebensdauer für den höheren Preis zu bekommen. Leider werden wir Verbraucher heutzutage in so ziemlich allen Lebensbereichen zunehmend veräppelt - um es mal höflich auszudrücken.

Ich lasse über meine alte AC Delco gerade auf Anraten meines freundlichen Batteriehändlers (ist doch ein toller Tipp) das Rekonditionierungsprogramm meines CTEK Multi XS 7000 laufen. Bin mal gespannt, ob das durch den Abbau der Sulfatierung etwas am Batteriezustand ändert. Es bleibt spannend...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#14
Ja, ich habe Optima Red Top in einer C3 und einer ZR-1 seit über 12 Jahren verbaut.
Die ganz normale AC Delco in meiner C5 ist aber schon genau so lang drin.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
@Corvette Captain... ja genau das Teil meine ich
  Zitieren
#16
Hallo Peter,

warum kaufst Du nicht einfach wieder eine AC Delco.
Wenn die jetzige 8 Jahre gehalten hat ist das doch o.K.
Meine ist jetzt auch schon 8 Jahre im Wagen und ich denke
daß der Käufer meiner C6 damit auch noch einige Jahre
fahren kann.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von starbiker
Ciao Peter, ich war immer der Meinung, beim Coupe ist die Batterie hinten.....so entstehen Mythen ;-)

Kein Mythos: Bei den C6-Coupes mit MT und Trockensumpf-Schmierung sitzt die Batterie hinten rechts im Kofferraum.

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#18
Tja, also ich verstehe einfach nicht, wie ihr eine Batterie mit einer Grundfläche von 242 x 175 mm (Höhe lassen wir mal kurz außer acht) in die C6 eingebaut habt? Es ging hier nicht. Heute vormittag habe ich auf der RaabSpeed-Webseite (danke für den Tipp an Adrenalin!) die Maße der Originalbatterie Code 85PS gefunden. Nicht nur nachgemessen, sondern nun auch schwarz auf weiss bestätigt: Grundfläche 229 x 170 mm. 175mm steht nach vorne über!

Und nun noch ein Aha-Erlebnis: Der wirklich freundliche GM-Vertrags-Dealer hier um die Ecke fand heute morgen in seinem Ersatzteil-Computer auf telefonische Anfrage doch tatsächlich keine Batterie für die C6!!! Ich kann es immer noch nicht fassen. Und er konnte es auch nicht. Er war wirklich ratlos. Aber immerhin konnte er den Preis schätzen: 250,- bis 300,- Euro! Danke, und wir haben und darauf geeinigt, dass ich unter diesen Umständen bei ihm nichts kaufe, was er absolut verstehen konnte. Das erinnert mich sehr an meinem Ex-911er vor rund 10 Jahren: Über 300,- Euro für eine Batterie bei Porsche und 105,- Euro für eine Markenbatterie mit längerer (!) Garantie im Fachhandel. Wer nicht vergleicht, ist selber schuld.

(Achtung, persönliche Meinung:) Ich glaube, der GM-Händler will gar keine Batterien verkaufen, weil er weiss, dass seine Preise völlig realitätstfern sind.

Der Kaltstartstrom meiner Batterie hat sich übrigens seit der Rekonditionierung mit dem CTEK Multi XS 7000 messbar verbessert. Ich habe ein älteres Bosch Prüfgerät für den Kaltstartstrom. Der Spannungverlust im Leerlauf ohne Pufferung ist geringer als zuvor. Nach drei Tagen ohne Ladung zeigt das Voltmeter 12,68 Volt. Vor der Rekonditionierung waren es nach drei Tagen 12,3 Volt Leerlaufspannung. Ich weiss, eine reine Spannungsmessung ist ungenau, aber besser als nichts. Das Auto springt zzt. tadellos an. Ich beobachte das nun einige Tage oder Wochen und in der Zeit schaue ich mal weiter nach Batterien mit passenden Abmessungen. Dass ich tausche, steht fest, aber es eilt nicht so sehr. Und vielleicht kommen hier ja noch mehr Meinungen zu den verschiedenen Batterietypen.

@JR: Übrigens danke! Der Hinweis zu den Optima Batterien ist interessant, aber welche Version der Red Top hast du eingebaut?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#19
Keine Ahnung, was das für eine genau ist.

Bei der C3 hat das die Werkstatt gemacht, bei der ZR-1 war sie beim Kauf schon drin.

Als ich für meine C6 Z06 eine neue Batterie benötigt habe, habe ich die alte ausgebaut, ausgemessen, eine neue baugleiche gekauft und die eingebaut.

Weiß gar nicht, wo da ein Problem hätte sein sollen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
JR schrieb:
Zitat: Weiß gar nicht, wo da ein Problem hätte sein sollen.
Das Problem ist, dass mir deine Antwort:

Zitat:Keine Ahnung, was das für eine genau ist.
bezüglich meiner Frage nach der Version der Optima Red Top nicht wirklich weiterhilft... Feixen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.017 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.569 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.390 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.376 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.262 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de