risse im gfk
#21
Interessante Tips hier, daher die Frage, ob sich das 1:1 auf die Karosse
einer (meiner) C3 übertragen lässt - oder ist das ein anderes Material?

Vielen Dank und Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#22
mit dem gfk heck ging mir auch schon durch den kopf (weis nur noch nicht ob alt oder 92er optik) , die gfk front habe ich schon, aber wie sieht es da mit der materialverträglichkeit aus. ist das der selbe staff wie orginal gm oder gibts bei den nachbauten unterschiede.

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#23
Zitat:Dann solltest Du aber jeglichen Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden.

Sollten wir das nicht sowieso?
  Zitieren
#24
Ich habe da so meine Zweifel, ob sich ein dauerhafter Übergang von Polyurethan (PU) auf GfK "spachteln" lässt. Gerade das PU arbeitet aufgrund seiner erhöhten Elastizität so stark, daß wahrscheinlich alsbald Risse in der Verbindungsnaht auftreten.

Das Bild, das sich dann dem Betrachter bietet, ist sicherlich um einiges unschöner, als der (originale) Spalt zwischen den Materialien.

Abhilfe könnte hier möglicherweise der Austausch der PU- gegen GfK-Teile schaffen, wobei ich aber so meine Zweifel habe, ob es diese Teile für die C5 aus GfK gibt.

Eine gute Adresse in Fragen "GfK" ist auch Hiob, zu dessen täglichem Restaurationsgeschäft derartige Reparaturen gehören.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#25
Zitat:Ich habe da so meine Zweifel, ob sich ein dauerhafter Übergang von Polyurethan (PU) auf GfK "spachteln" lässt.


Deine Zweifel sind durchaus berechtigt! Das wird nichts!

PU läßt sich ohnehin sehr schlecht (aufrund der "fettigen" Materialstruktur) mit anderen Materialien verbinden, das spachteln geht 100% in die Hose und wird nach absehbarer Zeit die bereits beschriebenen Risse hervorbringen.

Eine Variante wäre eine überlackierbare plastische Masse, wie etwa Sikaflex (wobei ich im Moment nicht weiß, ob Sikaflex überlackierbar ist, so etwas gibt es aber).

Gruß Ecki
  Zitieren
#26
hi tripower

nix c5 sondern c4 und da gibst reichlich nachbaukram von ecklers uns co

mir gehts auch gar nicht um den spalt zwischen den materialien sondern um die zierleiste, die verschwinden soll.

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#27
Ah - da habe ich mich von Deinem Avatar in die Irre leiten lassen .... besoffen

Mit generationenüberschreitenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#28
hier mal ein bild von einem glattpopo Großes Grinsen

[Bild: glattpopo.jpg]

nix zierleiste bow Tie
bow Tie
  Zitieren
#29
Hallo,
Zitat:das sheet molding compound ist ein Polyesterharz-Fiberglas, das aber mit Epoxyharz repariert werden soll (warum konnte in einem alten Beitrag auch nicht geklärt werden).

klingt erstmal seltsam, denn soweit ich weiss, sind normale Epoxidharze wesentlich spröder als Polyesterharze. Allerdings kenne ich auch ein Klebeharz, welches zähhart eingestellt ist.

Ich würde keinesfalls mit einem x-beliebigen Epoxi rumharzen, sonder das von Klaus empfohlene "Structural Bonding Epoxy GM P/N 12345726" verwenden.
Richter Merke: Epoxi ist nicht gleich Epoxi.

Für die Urethan-Popos könnte die Polyurethanspachtelmasse von R&G geeignet sein.

Polymere Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#30
Nachtrag:
Das Heck bei ACP ist für die eckigen Leuchten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schichtdickenmessung auf GFK harryhirsch71 4 10.908 05.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Riß im GFK reparieren / PU-Buchsen im Fahrwerk ? marcel-c4 6 4.777 24.05.2013, 16:14
Letzter Beitrag: Skavenwarrior

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de