15.05.2018, 12:59
Moin. Diese 30.000er Ölwechselintervalle dürften ein ausschlaggebender Grund für erhöhten Motorverschleiß und Motorschäden sein.
Kein Öl hält so lange durch - das ist alles Marketinggeblubber, letztendlich auf Kosten des Motors und des Käufers. Die GS zeigt mir bei meinem Fahrstil (fast ausschließlich Langstrecke im zügigen bis schnellen Tempo auf der Landstraße) im Moment noch 50% Restlebensdauer bei aktuell 5700km an, was dann entsprechend auf einen 10.000er Intervall hinausläuft.
@JR ... wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist es mir absolut "unpeinlich", eigenes Öl zum Service mitzubringen und das AH interessiert es außerdem nicht die Bohne. Ich mache das nicht, um Geld zu sparen - im Gegenteil. Das mitgebrachte Öl ist deutlich teurer als das GM Öl (nämlich 51,-€/4L). Es geht auch nicht darum, jemanden zu beleidigen, sondern einfach darum, das Öl mit dem besten Aditivpaket (natürlich innerhalb der Dexos2 Spec) im Motor zu haben.
Warum jetzt gerade wegen dem Öl der Vergleich zur Kneipe gezogen wird, ist mir unklar. Wie man hier lesen kann, verwenden viele auch Bremsbeläge aus dem Zubehör (aus gleichem Grund, weil sie besser sind). Doch da kommt seltsamerweise nie der "Schnitzel Vergleich".
Im Gegensatz zu den Bremsbelägen hat ein entsprechend zertifiziertes Öl überhaupt keinen negativen Einfluss auf die Gewährleistung.
Viele Grüße - Jörg
Kein Öl hält so lange durch - das ist alles Marketinggeblubber, letztendlich auf Kosten des Motors und des Käufers. Die GS zeigt mir bei meinem Fahrstil (fast ausschließlich Langstrecke im zügigen bis schnellen Tempo auf der Landstraße) im Moment noch 50% Restlebensdauer bei aktuell 5700km an, was dann entsprechend auf einen 10.000er Intervall hinausläuft.
@JR ... wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist es mir absolut "unpeinlich", eigenes Öl zum Service mitzubringen und das AH interessiert es außerdem nicht die Bohne. Ich mache das nicht, um Geld zu sparen - im Gegenteil. Das mitgebrachte Öl ist deutlich teurer als das GM Öl (nämlich 51,-€/4L). Es geht auch nicht darum, jemanden zu beleidigen, sondern einfach darum, das Öl mit dem besten Aditivpaket (natürlich innerhalb der Dexos2 Spec) im Motor zu haben.
Warum jetzt gerade wegen dem Öl der Vergleich zur Kneipe gezogen wird, ist mir unklar. Wie man hier lesen kann, verwenden viele auch Bremsbeläge aus dem Zubehör (aus gleichem Grund, weil sie besser sind). Doch da kommt seltsamerweise nie der "Schnitzel Vergleich".
Im Gegensatz zu den Bremsbelägen hat ein entsprechend zertifiziertes Öl überhaupt keinen negativen Einfluss auf die Gewährleistung.
Viele Grüße - Jörg