Motorenspezifikation C3 Bj 1972
#11
Frontantrieb finde ich auch cool.

Viel Erfolg beim Anschauen wobei ich es jetzt nicht schlimm finde, wenn nicht mehr der Originalmotor drin ist.
Ist bei meiner auch so. Allerdings sollte schon der zum Modell passende Ersatz drin sein - meiner Meinung nach.

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#12
Wenn Du dir das Auto anschaust... an der rechten Zylinderbank ist vorne am Zylinderkopf eine "Bank"... dort sind Buchstaben und Zahlen eingeschlagen. Die solltest Du dir mal notieren und hier posten. Dann können wir schauen, was das für ein Motor ist (vorausgesetzt, die Innereien passen dazu).

Gruß...
René

P. S.: Ein echter Corvette LT1 Motor hat in dieser Kennung CTK oder CGZ oder CKY und wenn Du den Öleinfüllstopfen im Ventildeckel öffnest, kannst Du die Gussnummer des Zylinderkopfes sehen. Da müßte 3927186 oder 3973414 oder 3973487 stehen.
  Zitieren
#13
Hallo zusammen

Nach der Besichtung des Fahrzeuges habe ich folgende Kennung auf der Zylinderbank gefunden :

V0508 CKX (die letzte Stelle ist tatsächlich kein Y sondern ein X)

Ausserdem habe ich unterhalb des Öleinfüllstopfens folgende Gussnummer gefunden(leider nicht alles lesbar) :

899899....
E 8 2 .......

Der Verkäufer (Spanier) ist nach meiner Einschätzung sehr seriös, hat aber leider keine Kenntnisse
über den tatsächlich verbauten Motor.
Auch in den Dokumentationen steht nichts von einer ausserhalb der Basic-Version eingebauten anderen
Motorversion, so dass ich davon ausgehe, dass hier noch der Orginalmotor mit 200 PS verbaut ist,
was ja auch dem "K" in der 5. Stelle der VIN Nr. entspricht.

Ich selbst habe von einem Kauf Abstand genommen, da ich ein Auto ohne jeglichen Restaurations-Zwang
suche und an dem angebotenen Fahrzeug an der optischen Ausstattung doch noch einiges angepasst werden
sollte.
Der Verkäufer möchte sein Online-Angebot entsprechend dem realen Zustand anpassen und wäre
an der Feststellung des tatsächlich verbauten Motors sehr interessiert.

Vielleicht könnt Ihr nun anhand meiner Angaben eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank an alle für das Interesse an meinen Anliegen.

Gruss
Ralph
  Zitieren
#14
Deinen Angaben nach handelt es sich um einen originalen Corvette Motor... 200PS mit Automatik-Getriebe. Üblicherweise findet sich auf der "Bank" neben dem Motorcode & Date Code auch noch der letzte Teil der Fahrgestellnummer wieder... dann wäre der Motor tatsächlich original zu diesem Auto (matching number).

Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Gruß...
René
  Zitieren
#15
Hallo René

Das ist vollkommen richtig, auf der Zylinderbank war tatsächlich noch die Seriennummer eingraviert.
Damit wäre also dieser Fall gelöst. Herzlichen Dank !

Zwischenzeitlich habe ich mich nun weiter in der Corvette-Welt kundig gemacht und einen neuen
Favoriten für mich entdeckt - nämlich die C3 Collector Edition 1982 -
Klar, ist schon etwas anderes wie das letzte 72er Chrom-Modell, gefällt mir aber aufgrund der limitierten Produktionszahl,
speziellen Lackierung, Innenausstattung, Heckscheibe und als Einspritzer ausgesprochen gut.

Ausserdem sind (oder sollten) alle angebotenen Fahrzeuge dieser Edition gleich sein, so dass ich hier als
Corvette-Neuling bei allen Angeboten die gleichen Masstäbe ansetzen kann.

Wenn ich ein meinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug gefunden habe, werde ich dieses vor dem Kauf
nochmals hier im Forum vorstellen, um Eure fachkundigen Meinungen einzuholen.

Ich finde dieses Forum einfach super...........

Herzliche Grüsse
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.882 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 576 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.055 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.593 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.535 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de