Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera
#1
Direkter Link zur kompletten Einbauanleitung

Hallo zusammen,

mit dem einen oder anderen habe ich mich ja schon über das Vorhaben zum Tausch der frickeligen Original-Navigation in der C6 unterhalten. Dieser GM Mist kann weder gescheit navigieren noch Bluetooth Handys anbinden und wenn ich Musik vom USB Stick abspiele und suche bekomme ich gegelmäßig deutlich erhöhten Blutdruck.

Sodele - hier starte ich also nun mein write up über den Verlauf des Projektes Tausch der Head-Unit inkl. Nachrüstung von Front- und Rückfahrkamera.
Habe mich entschlossen in einer ersten Phase zuerst nur die Head Unit zu tauschen und die Bose Anlage inkl. der Lautsprecher (von der ich bisher alles andere als begeistert war) verbaut zu lassen und über den Adapter anzuschliessen.
Der Verstärker/Lautsprecher Upgrade wird dann evtl. in einer zweiten Umbauaktion gemacht – zuerst höre ich mir aber das Ergebnis mit der gewechselten Head Unit an.

Beginnen werde ich mit der Einkaufsliste der für die erste Phase gekauften Komponenten und dann geht es sobald ich den Umbau beginne mit jeder Menge Infos & Bildern (und evtl. auch Videos) zum Einbau und der Inbetriebnahme weiter.
Hoffe dem einen oder anderen somit auch genug Anstoß und Anleitung geben zu können dieses Projekt ebenfalls anzugehen.

Bevor ich allerdings die Komponenten gekauft habe waren (gefühlt) unendlich viele Stunden an Recherche und Aufschlauen im WWW, bei allen möglichen Foren, Herstellern, Forenmitgliedern (online und vor Ort (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ralf. P.) und Hifi Einbau-Unternehmen (auch Dank an Carsten/Carakustik Kamen) angesagt.
Die Infos/Erkenntnisse hieraus gebe ich Euch gerne weiter.
Bin bezüglich der beiden Kameras von meiner ursprünglichen Planung die Alpine Kameralösung mit Splitscreen Umschalter zu favorisieren abgewichen und bin Carsten’s Rat mit den unten stehenden Kameras gefolgt, die preislich auch günstiger liegen.

Hier mal die bisher beschafften Komponenten (wobei ich natürlich einige zusätzliche Kleinteile benötigen werde für den Einbau):

Navigation Head Unit
Pioneer AVIC-F88DAB Navigation / DAB / DVD / Apple CarPlay / Android / Bluetooth

EAN: 4988028327025  

Link auf Herstellerseite

Bedienungsanleitung

Installationsanleitung

[Bild: avic-f88dab.jpg]



DAB Antenne
PIONEER AN-DAB1 DAB/DAB+ Antenne CA-AN-DAB.001 (die DAB Antenne ist im Lieferumfang des F88-DAB nicht enthalten)

EAN: 5055193345358

Link auf Herstellerseite

Installationsanleitung

[Bild: an-dab1.jpg]



Frontkamera
ACV Front-Kamera universal (eckig) 771000-6020 - 192° Blickwinkel - Unterbau/Anbau

EAN: 4026724031843

Link auf Herstellerseite

[Bild: ACV0.jpg] [Bild: ACV1.jpg]

[Bild: ACV2.jpg]



Rückfahrkamera
AMPIRE Rückfahrkamera KC403-70, Einbau, 70°, gespiegelt, Hilfslinien einschaltbar

EAN:    4260052636176

Link auf Herstellerseite

Bedienungsanleitung

[Bild: AMPIRE_KC403-70_b_0.jpg] [Bild: AMPIRE_KC403-70_b_1.jpg]



Einbaurahmen
Metra 95-3304

EAN: 4047442000911

Link auf Herstellerseite

Einbauanleitung

[Bild: Metra95-3304.jpg]



Anschluss Adapter
CAN-BUS Adapter RP5-GM11

EAN: 4047442050831

Link auf Herstellerseite

Installationsanleitung

[Bild: RP5-GM11.jpg]



Jetzetle - stay tuned und bleibt schön gespannt wie es weiter geht - sobald die letzten Teile eingetroffen sind gehts los mit dem Umabu.

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#2
Hallo Lars,
schön von Dir zu hören. Die Komponenten sehen gut aus und Dein Posting kommt gerade zur rechten Zeit. Da ich in der Winterpause auch ein Pioneer AVIC verbauen will (wenn auch ein Älteres), hast Du mir die ersten Fragen schon beantwortet (Halter und Kabelsatz) und somit war das Posting schon mal eine echte Hilfe. Vielen Dank dafür.
Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht...

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hi zusammen
@Lars Warum haste in Stromberg nichts gesagt. Ich habe ein Pioneer AVIC F-60DAB verbaut mit Rückfahrkamera . Hättest dir alles Live anschauen können. Funzt alles perfekt incl. Apple Carplay. Bei mir ist auch die Lenkradbedienung voll funktionsfähig.
Kamera ist bei mir hinten neben dem Taster für Kofferraum montiert. Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Kann dir zum Einbau leider nix sagen, war beim Kauf der Vette schon verbaut.
Wir haben uns lang über dein Silbernes Dekor unterhalten . Kamera direkt über dem "A".
Gruß Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
@Achim
Freut mich wenn ich hier schon helfen konnte

@Dieter
Zu dem Zeitpunkt letzte Woche war der Fisch schon entgrätet sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sprich die Analyse des Gesamtkonstrukts längst abgeschlossen.
Und dieses write up soll ja auch genau die Thematik "Kann dir zum Einbau leider nix sagen, war beim Kauf der Vette schon verbaut" für alle auflösen und (nach)machbar machen Feixen

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#5
Klasse und ausführliche Anleitung mit allen notwendigen Komponenten. Vielen Dank!
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Hughes500
... Bei mir ist auch die Lenkradbedienung voll funktionsfähig....

Ganz überlesen - das ist im Adapter den ich angegeben habe auch integriert - die Fernbedienung über die Lenkradtasten wird also auch bei meinem Umbau möglich sein.
Überlege mir sogar noch das US Lenkrad zu holen auf dem ja auf der linken Seite noch die Telefonbedientasten drauf sind.

Sähe dann so aus


[Bild: SteeringWheel.jpg]

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#7
Super Lars. Prost!

Was die Antenne angeht soll es beim 88er nicht mehr notwendig sein diese Art von Scheibenantenne zu verbauen.
Es gibt inzwischen Lösungen die das verkleben auf der Scheibe überflüssig machen.

Frag mal bei den Jungs nach.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
Hi Lars,

du hättest letztes Jahr in Carlisle mal besser zuhören sollen, so hättest du dir die langen Recherchen sparen können. dumdidum
Genau diesen Umbau hatte ich in meiner Centennial. Die Ampire Rückfahrkamera würde ich nicht nehmen da ist die Alpine um Welten besser.

Kleiner Tipp: Besorge dir gleich diese Antireflexfolie, ansonsten macht das Teil bei Sonnenschein keinen Spass.

[Bild: 26976753dn.jpg]

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Lars,

schön dass du das hier dokumentierst, somit haben auch andere etwas davon.
Viel Spaß beim Bauen und einen erfolgreichen Abschluss der Arbeiten wünscht dir
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo zusammen
Habe ich vergessen zu schreiben.
Bei meinem Avic F60 DAB, habe ich jetzt zum 2ten mal Staub im Display. Immer in den unteren Ecken. Das Gerät war schon beim Service auf Garantie und wurde gereinigt. Jetzt ist wieder Staub drin. Das nervt extrem. Gibt es eine Lösung dafür ? Hoffentlich ist das bei euren Geräten besser gelöst. Kopfschütteln
Gruß Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpfer Tausch - Bilstein B6 Dämpferkennlinien DominikH87 4 438 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: DominikH87
  Tausch Sitze FelixAC 0 214 10.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: FelixAC
  Geiger Front tilmann 4 384 10.07.2018, 14:07
Letzter Beitrag: JR
  Tausch Navigation, alternative Zenec Z-N426 mit Rückfahrkamera & Frontkamera redking 4 1.265 19.06.2018, 21:54
Letzter Beitrag: redking
  rückfahrkamera einbauen AlterSack 10 973 20.05.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik