Corvette c3 1981/ Kühlerschlauch
#1
Hallo und Guten Abend,

eine ganz konkrete Frage: Wie hart darf der Schlauch zwischen Thermostat und linkem Anschluss am Kühler eigentlich sein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das war ja bei dem warmen/ heißen Wetter vor noch zwei Wochen nach wenigen Kilometern schon der Fall: muss man den Schlauch mit den Finger noch ganz zusammen drücken können?

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo

Habe ich noch nie versucht, den komplett zusammen zu druecken, aber der wird schon sehr sehr hart.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Wenn erwachsene Männer sich an den Schläuchen rumdrücken...

Jedenfalls hat der Kühlerdeckel ein Überdruckventil eingebaut. Wenn der Druck zu hoch wird läuft es dort raus. Achte da mal drauf anstatt am Schlauch zu drücken.
Wenn ich mich recht erinnere macht es bei 1,2bar auf.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Bei meinem PickUp hat gerade ein Kühlerschlauch nachgegeben, ohne das der Kühlerdeckel abgeblasen hat!
Der Druck wurde von einer defekten Zylinderkopfdichtung durch gelassen... haarsträubend
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Na dann war entweder der Schlauch zu schwach , gar bereits beschaedigt oder zu alt oder der Deckel funzt nicht richtig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten! Bei meiner Corvette läuft nichts aus, alles unauffällig, Temperatur im grünen Bereich. Ich habe nur bezüglich der Kühlwasserschläuche in meiner Region keine Vergleichsmöglichkeiten zum testen. Da komplette Thema um die ZKD ist ja sehr kontrovers geführt und wohl auch bei fast jedem Fahrzeug anders zu bewerten, denn Schläuche können auch platzen, weil sie alt sind, nicht weil die ZKD defekt ist, Co2 Tests sind auch oft nicht zutreffend usw.

Beste Grüße
Peter 01
  Zitieren
#7
und dann sollte man auch bedenken, dass nicht alle den richtigen Deckel auf Ihren Kühler haben. Einige fahren mit universalen Aftermarket-Deckel rum.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Heute beim schönem aber mäßig warmem Wetter an unserer Küste bin ich eine ausgedehnte Runde gefahren: alles ok mit den Drücken im System. Bei der Bummeltour mit kaum 2000 Umdrehungen im Motor und dem wirklich extrem kühlenden Dewitt Alukühler kam ich aber man so gerade auf 150 Grad Fahrenheit. Irgendwie läuft der Ventilator auch ständig mit.Da werde ich noch etwas ändern. Ich habe das 195er Thermostat mit 2 eingebohrten Löchern verbaut. Ich glaube, dass ich dadurch den Effekt mit den Kühlkreisläufen irgendwie minimiere.

Beste Grüße
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo

Nö, glaube ich nnicht. Glaube eher, dass deine Anzeige spinnt und du viel mehr Temperatur hast. Deine Ventilatoren laufen ja und womöglich aus gutem Grund.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hm, ich habe einen Viscolüfter und werde beim nächsten Motorstart mal darauf achten, ob er gleich mit anläuft. Kühler und Schläuche waren aber nach der Fahrt auch nicht übermäßig heiß, also man konnte sie anfassen, ohne dass es zu heiß war, das ist ja so zwischen 50 und 60 Grad Celsius. Ich schaue mal zu, ein Kennfeld-Thermometer zu organisieren.
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.266 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.294 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 2.458 10.07.2022, 19:46
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.939 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.069 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de