Was ist beim Wechsel des Hauptbremszylinders zu beachten?
#1
Hallo,

die Dichtung des HBZ ist unten ganz leicht feucht, die Bremsflüssigkeit tropft jedoch nicht, der Boden ist trocken. Sollte ich den HBZ tauschen? Kostenmäßig ist das ja zu stemmen.

Kann man diese Arbeit selbst machen? Den Austausch selbst stelle ich mir eher einfach vor. Habe aber einmal gehört, dass die Vette zwei getrennte Bremskreise hat und deshalb das Entlüften nur etwas für versierte Schrauber oder Fachleute ist. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu?

Danke im Voraus und Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Hi Günther,

ich habe es selbst noch nicht machen müssen, aber stell mir das jetzt nicht sonderlich schwer vor.
Dieses Video sollte helfen. >>KLICK<<
  Zitieren
#3
Hallo

Wenn du einen HBZ ohne Entlüfternippel bekomst, musst du eben Benchbleeding machen.
Ohne wirst du die Luft im HBZ nie los werden.

Ansonsten ist es ein Klacks. Habe erst diesen Winter meinen HBZ neu gedichtet . Eigentlich eine der einfacheren Arbeiten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten. Muss ich beim Austausch de HBZ nicht das gesamte Bremssystem entlüften? Rechtes Hinterrad, linkes Hinterrad, rechtes Vorderrad und dann linkes Vorderrad? Mir wurde das so geschildert. Und dass man verdammt aufpassen muss, beim Entlüften der Leitungen das Bremspedal nicht zu weit bzw. ganz durchzudrücken, weil dann der Zylinder hängen bleiben kann...?

Edit: Gibt es zwischen den Baujahren Unterschiede? Meine ist eine 82er.

Edit 2: Würdet Ihr den HBZ wechseln, wenn der Anschluss nur leicht feucht ist?, was ist Benchbleeding?
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#5
Hallo

Natürlich musst du nach dem Einbau alle Brensen entlüften und darauch achten, dass der HBZ nie leer wird, also wieder Luft zieht .
Das Gerücht mit dem Bremspedal durchtreten ist meiner Meinung nach nicht gut, da man bei einem alten HBZ wohl eher beim Entlüften ein Problem feststellen möchte , als bei einer Notbremsung.
Beim neuen HBZ zählt das sowieso nicht, da ja noch nicht verschlissen ist, so dass kein HBZ Kolbven hängen bleiben kann und darf.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Schröder.453
..., was ist Benchbleeding?
Zitat:Original von Oeli
Dieses Video sollte helfen. >>KLICK<<
  Zitieren
#7
Hi Oeli,

vielen Dank. Das Video hattest Du mir bereits gesandt, ich habe es angesehen. Dieser HBZ hat Anschlüsse zur Entlüftung, die für die C3 angebotenen HBZ haben diese Entlüftungsschrauben nicht. Ich muss noch gezielt nach einem HBZ mit Entlüftungsmöglichkeit suchen.

Aktuell bin ich aber nicht sicher, ob der HBZ überhaupt gewechselt werden muss. Der Anschluss ist nur ganz leicht feucht, dazu habe ich noch keine Infos erhalten, ist vielleicht normal so. Vielleicht genügt auch, eine neue Dichtungen einzusetzen.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
Zitat:Der Anschluss ist nur ganz leicht feucht, dazu habe ich noch keine Infos erhalten, ist vielleicht normal so. Vielleicht genügt auch, eine neue Dichtungen einzusetzen.

Welchen Anschluss meinst du? Die Anschlüsse der Bremsleitungen oder den 'Anschluss' zum Bremskraftverstärker? Falls es zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker feucht ist, würde ich so schnell wie möglich wechseln.

Erstens weil sich ein (halb)defekter Hauptbremszylinder im schlimmsten Fall auch mal mit einem plötzlichen Druckabfall während einer Ausfahrt bemerkbar machen kann.

Zweitens weil Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelangen kann und dadurch die Membran des Bremskraftverstärkers zerstört werden könnte. Dann ist auch noch ein neuer BKV fällig.

Entlüftungsschrauben am Hauptbremszylinder sind völlig unnötig, einfach 'bench bleeden' und nach Einbau des HBZ das Bremssystem beim Entlüften noch einmal komplett mit neuer Bremsflüssigkeit spülen.


___
  Zitieren
#9
Hallo,

da der HBZ für die C3 nicht sonderlich teuer ist, würde ich den tauschen.
Denn beim alten ist immer eine Nut, bzw. Ablagerung, bis wohin der alte Dichtring immer getrieben wurde. Viele tauschen einfach nur den Dichtsatz und denken, damit ist alles erledigt und wundern sich, das der bald wieder undicht wird.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#10
Oha, ein korrekter HBZ, eben ein solcher mit den Entlüftungsnippeln ist allerdings alles andere als billig und nur bei den wenigsten Händlern überhaupt zu bekommen Richter
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.167 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 22 1.601 07.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.385 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.678 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de