Mehr Power mit geschlossenen Klappen?
#31
Vielleicht spielen da aber auch noch die eine oder andere Tuning Erfahrungen aus der 2-Takt Moped Zeit mit rein.

Es gibt aber wirklich einen theoretischen Ansatz, dass ein geregelter 4 Takt Motor mit mehr Abgasgegendruck an Leistung gewinnen kann. Und zwar für den Fall, dass der Auspuff vor der 2 Punkt-Lambdasonde und dem Kat leicht undicht ist und so ohne leichten Gegendruck Stauerstoff von außen mit eingezogen wird. In dem Fall wird der Motor überfettet und falsche Lambda-Lernwerte generiert. C6 -Corvette Motoren laufen in der VL meist bereits jenseits der leistungsoptimalen Anfettung, so dass es hier so zu Minderleistungen kommen kann. In so einem Fall darf man aber die Ursachen und Auswirkungen nicht verwechseln.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#32
Endlich mal wieder Action im Forum! Feixen

Was haltet Ihr denn davon:

https://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/...fragt.html
Gruß Alex
  Zitieren
#33
Ja, der Wutzer mischt ja öfters mal gerne die Vette-Gemeinde auf.
Liegt hauptsächlich daran, dass er rein nur mit technischem Wissen dienen kann, dafür aber keine Ahnung von Esoterik hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße
André
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Wutzer
Das mit dem Restgasanteil gilt in allen Drehzahlbereichen. Ein hoher Restgasanteil verringert immer und überall den maximal möglichen effektiven Mitteldruck. Vielleicht verrätst du uns einmal die Quelle für deine Weisheit durch erhöhten Gegendruck mehr Drehmoment bei einem 4 Takt-Motor zu generieren.

Gruß
Wutzer


Yamaha hat diese Technik 1987 als Exup (exhaust ultimate power valve) getauft.


Die genaue Funktion ist hier nachzulesen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#35
Das Exup System zielt auf die Nutzung der bei einem Mehrzylinder Motor auftretenden Schwingungen im Abgastrakt.
Das hat aber wenig mit einer Erhöhung des statischen Abgasdruckes im Nachschalldämpfer zu tun, da durch den vorgeschalteten Kat keine Schwingungsdynamik von Abgasdruckwellen hinter Kat genutzt werden können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Wutzer
......
Übrigens ist der Einfluss der geschlossenen Stauklappe unterhalb von 3500 U/min auf den Gegendruck bei der C6 Z06 nahezu vernachlässigbar, soviel nur einmal am Rande erwähnt.

Gruß
Wutzer

Na ja, offen gegenüber geschlossenen ist schon ein signifikanter Druckunterschied. Du hast dich auf geringe Masseströme und damit niedrige Absolutdrücke eingeschränkt und da dürfte dem LS7 die gesteigerte Ausschiebearbeit und die
Änderung des Restgasgehalts möglicherweise schnurz sein.

Einige neuere Entwicklungen reißen die Klappen gerne schon mal bei heftiger Lastanforderung im richtigen Fahrmodus prophylaktisch auf. Derjenige OE-M, bei dem ich das zuerst gesehen habe, zeigte stolz einen kleinen Drehmomentvorteil in einem schnellen Hochlauf vor. Quasistatisch, in der üblichen Leistungsmessung, war dann kein reproduzierbarer Unterschied homologierbar....

Ich denke, das war eher ein anderer Effekt. Was meinst Du?

Was hier herbeigeführt wird, kann man an einigen 4cyl BMW Mopeds sehen. Dort sind Schaltklappen in den ewig langen Kümmerrohren eingebracht. BMW nennt das Interferenzrohre und der Unterschied ist zumindest in der WOT Kurve heftig. Teillastkurven kenne ich leider nicht.

Wer bei der Vette mit geschlossener Klappe im Vollasthochlauf eine Verbeserung misst, kriegt ein Bier. Prost!


Gruß Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#37
An irgendwelche Spekulationen will und kann ich mich eigentlich nicht beteiligen, da mir dazu von dem Projekt jegliches Detailwissen fehlt. Vermutlich wird es irgendeine kurzfristige Rückkopplung sein. (Über die Unterdruckansteuerung der Klappen, dem Turbolader -sofern vorhanden- oder auch über die stetige Lambdasonde wären theoretisch denkbar.)

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#38
Zitat:Original von user2011
Einer meiner Beiträge wurde definitiv im Nachhinein ohne mein Wissen geschweige denn Zutun
nachträglich komplett verändert und verfälscht.

Wenn hier im Forum mit solchen Methoden Teilnehmer mundtot gemacht werden so kann ich nur sagen: Ziel erreicht ! Einer Weniger!

JungeJunge, selten so einen Unsinn als Reaktion auf den eigenen geschriebenen Unsinn gelesen......... Kopfschütteln
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Wutzer
Leistung und Drehmoment sind eng miteinander verknüpft, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Aber in dem Fall muss man ja nicht raten und spekulieren, sondern kann durch eine einfache Messung Klarheit schaffen.

Gruß
Wutzer

das hab ich am Prüfstand schon vor langer Zeit gemacht. Es sind tatsächlich 10Nm (whoa was für ein Anstieg =) ) bis zu dem Punkt wo die Klappen öffnen, dann liegen die Kurven wieder komplett übereinander.

irgendwo hab ich sogar ein Diagramm noch davon
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#40
Ob bei mir die Klappen offen oder zu sind spielt keine Rolle, Flachkäfer mach ich eh platt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua
Der Unterschied ist lediglich......einmal leise......einmal laut huahua
Gruß Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.419 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.053 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.376 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Batterie gewechselt danach schliessen Fenster nicht mehr Automatisch boxer-ag 6 6.386 29.12.2015, 00:55
Letzter Beitrag: Cougarman
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 8.936 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de