Mehr Power mit geschlossenen Klappen?
#81
Guten Tag,

Erst einmal habe wirklich nicht alles gelesen was zu diesem Thema bis jetzt gesagt wurde.

Nach meiner Erfahrung ist es eindeutig, dass bei ständig offenen Klappen das Gemisch zu stark angefettet wird. Wie richtig geagt wird, dies kann nicht von der Lambda-Sonde kommen. Darum habe ich das el.-Schema studiert und ich denke man darf nicht einfach die bekannte Sicherung unterbrechen. Nun versuche ich diesen Unterbruch bei der EL-Box hinten rechts im Kofferraum bei dem Kabel, das nur zum Unterdrucksteuerventil führt zu bewerkstelligen.

Der Grund, dass ich es so mache ist, das an der bekannte Sicherung nicht nur die Steuerung des Unterdrucks hängt.

Dies werde ich bald herausfinden, denn bei mir in den Bergen muss ich längere Zeit bergabfahren und wenn ich die Klappen ständig offen lasse knallt und schäppert es im Auspuff wegen dem unverbrannten Benzin. Bei geschlossenen Klappen (Normalbetrieb) ist dies nicht so.

Mit einer solchen Anfettung hat man natürlich weniger Leistung aber mehr Verbrauch.


Gruss auch an die Spezialisten

BeniZei
  Zitieren
#82
Von der Geräuschentwicklung der Abgasanlage auf die Gemischzusammensetzung zu schließen, kann nicht zielführend sein:
Die Klappe ist letztlich dazu da, Geräusche zu eliminieren. Sie ermöglicht ein Umschalten des Endschalldämpfers zwischen Absorptionsschalldämpfer (offen) und Reflexionsschalldämpfer (geschlossen).
Gruß Alex
  Zitieren
#83
Das ist leider nicht ganz korrekt formuliert. Es handelt sich nicht um eine Umschaltung, sondern um eine Zuschaltung des 2. Endtopfes. Interessant ist nebenbei die Beobachtung, dass eine zusätzliche Breitbandsonde, die in dem immer offenen Endrohr montiert ist, mit öffnen der Klappe in der Teillast immer nach "mager" wandert. Es wird also über einen Art Saugstrahlpumpeneffekt Umgebungsluft durch das permanent offene Endrohr bis zu der Zusammenführung beider Töpfe zurückgesaugt. Das würde auch das vermehrt auftretende Bollern im Abgasstrang bei Niedriglast und Übergang in den Schub bei offener Klappe erklären.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#84
Mache es wie ich gesagt habe. Kann ich die unnötige, nicht gewollte Anreicherung nicht abstellen, werde ich das Zeugs ausbauen. So wie es jetzt ist bring es nur Nachteile, die Änderung mit dem Unterbrechen der Sicherung ist nicht zu ende gedacht und funktioniert so nicht.

Gruss
BeniZei
  Zitieren
#85
Der Innenaufbau der Nachschalldämpfern ist anders. Das "Knallen" bei offenen Klapen rührt einfach daher, das mit offener Klappe quasi freier Durvhgang herrscht und die Schallwellen der Verbrennungsereignisse einfach durchstrahlen. Sobald die Schubabschaltung drin ist, herrscht das wieder Ruhe.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#86
@Wutzer:

Wenn man den Schalldämpfer, oder Endtopf als Einheit betrachtet, erachte ich meine Formulierung als nicht falsch. "Umschalten" ist natürlich unpräzise, da beide Schallschluckprinzipien gleichzeitig wirken.

[Bild: 27160160sj.jpg]


Deine Beobachtung und Vermutung des Ansaugens über die äußeren Rohre ist sehr interessant!
Ich könnte da mal experimentieren, indem ich die äußeren Rohre einfach verschließe. Vielleicht eliminiere ich damit ja das Bollern.
Gruß Alex
  Zitieren
#87
Zitat:Original von PTH
..... Das "Knallen" bei offenen Klapen rührt einfach daher, das mit offener Klappe quasi freier Durvhgang herrscht und die Schallwellen der Verbrennungsereignisse einfach durchstrahlen........


Aber nicht nur deswegen, sondern auch, weil es bei der Gaswegnahme immer zu kurzzeitigen Überfettungen des Gemisches kommt. Dabei gelangt zwangsläufig unverbrannter Kraftstoff ohne Sauerstoff in den Auspufftrakt und der kann erst nachreagieren, wenn er mit freien Sauerstoff in Berührung kommt. Und genau das begünstigt die offene Auspuffklappe im NSD, denn das "Knallen" wird nicht nur lauter, sondern tritt auch viel häufiger und länger auf.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#88
Guten Tag,

Hat jemand von euch ein Foto worauf ich erkennen kann wo, genau sich das EXAUST TAIL PIPE FLOW VALVE CONTROL MODULE befindet. Diese Unit versorgt das Computer Data Lines System sowie auch das Magnetventil zum Steuern des Unterdrucks für die Auspuffklappen. Nach Unterhaltanleitung müsste es sich im Bereich des rechten Radkastens im Kofferraum befinden.

Gruss
BeniZei
  Zitieren
#89
das Magnetventil selbst ist am hinteren Querträger, mehr oder weniger direkt unter den Rückleuchten befestigt. Wenn man die rechten Leuchten herausnimmt kann man es ertasten, sehen eher schwer. Das Steuergerät ist neben der Batterie
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#90
Hallo,

nur mal so als Vergleich, ich hatte die Töpfe meiner US GS mit NPP Anlage mal geöffnet um zu sehen was man evtl. machen könnte.
Die sehen innen anders aus.

[Bild: 27189447vv.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.688 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.173 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.508 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Batterie gewechselt danach schliessen Fenster nicht mehr Automatisch boxer-ag 6 6.504 29.12.2015, 00:55
Letzter Beitrag: Cougarman
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 9.156 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de