Jahresunterhalt
#21
Na, nun seid mal nicht so!

Ich habe auch vor nunmehr 11 Jahren überlegt, ob ich mir eine C3 überhaupt leisten kann und klar, wenn man noch ahnungslos ist, dann fängt man halt so an zu rechnen, wie der Threadersteller.

Die Erkenntnis, dass man sich mit einem Oldtimer eine kostspielige Geliebte zulegt, kommt dann erst später, wenn die ersten Rechnungen über fünfstellige Beträge aufschlagen.

Blitzy, aber auch darüber kommt man hinweg. Irgendwann wird man schmerzfrei, das ist wie Spielsucht. Du wirst umso süchtiger je mehr Geld Du versenkst. Steuer und Versicherung sind da nur "Peanuts" und finanzielle Nebenkosten am großen Spieltisch.

In meine C1 habe ich seit dem Kauf bestimmt schon 20.000 Euro versenkt, allein in diesem Jahr Teile für 8.000 Euro. Der Cadillac weitere 20.000 in den letzten 3 Jahren. Und so weiter.

Aber ich liebe diese Spielzeuge und geb (jetzt) keines mehr her.

Starte einfach mit einer C3 und schau, wie es geht, aber fang nicht an, ein "Jahresbudget" zu erstellen, denn es wedren Dinge passieren, von denen Du gar nicht geahnt hast, dass sie passieren können.....

OK!

So far so good

HGW
  Zitieren
#22
Das mit den laufen Kosten (Inspektionen, Verschleißteile, etc...) hätte ich als BWLer mir mal vor 13 Jahren überlegen sollen - so lange bin ich mit meiner Frau schon zusammen.

Wobei ich bei der auch nicht überlegen muss ob noch was geht wenn die geplante Anzahl an Ausfahrten schon ausgeschöpft ist Feixen
Stefan
  Zitieren
#23
Du solltest für unvorhersehbare Reparaturen auf jeden Fall genügend Geld einplanen.

Ich habe in den ersten 4 Wochen (nach dem Kauf) in meine C4 ca 1000 Euro investiert um Sie Wartungmäßig auf den Stand zu bringen und weitere 600 Euro um defekte Teile zu erneuern. Davon waren nur ca. 200 Euro Arbeitslohn, da ich das meiste selbst repariert habe.

Und im kommenden Winter werden wieder ca. 1000 Euro nur an Ersatzteilen in den Wagen fließen.

ABER: Jeder gefahrene Kilometer entschädigt dafür und macht richtig Spaß.
Zum Glück sind die Preise für C4 Ersatzteile nicht ganz so hoch.


Gruß Holger
  Zitieren
#24
Zitat:[i]Original von CologneCruiser[

Wobei ich bei der auch nicht überlegen muss ob noch was geht wenn die geplante Anzahl an Ausfahrten schon ausgeschöpft ist Feixen


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#25
Und deine C4, wenn Du Sie dann gefunden hast und gut pflegst in dem Zustand bleibt.
Deine Frau ????

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen dumdidum

Dieter
  Zitieren
#26
Wenn die "Ausfahrten" mit der Frau schon ausgeschöpft sind, dann muss eben die Frau mit der Corvette eine Ausfahrt machen und ich leihe mir für meine "Ausfahrten" etwas, was gerade nicht genutzt wird :)

Neee, im Ernst, ich habe eine solche Kalkulation für die C4 auch gemacht bzw. bin immer noch ein bisschen am Rechnen. Aber es sind einfach so viele Unsicherheiten drin, dass ich mir gesagt habe:
- was sind die aktuell absehbaren Kosten
- alles mal zwei
- habe ich das aktuell als Spielgeld übrig oder würde es mich an irgendeiner anderen Stelle einschränken
- wenn o.k., dann gehts weiter
- was kommt, das kommt (hier wie dort :) )
- falls es mir irgendwann zu teuer werden sollte, wird das Teil wieder verkauft

Beim Kauf des Pampersbomber habe ich das alles in Excel durchgerechnet und da interessiert mich Nutzwert/Kosten und zwar auf einen Horizont von 5 Jahren. Wenn ich dagegen an meine Amischlitten denke die hatten teilweise in fünf Jahren null Wertverlust und null Reparaturen aber dafür wurde plötzlich die Steuer um Faktor 10 teurer und ich habe keine sinnvollen Reifen mehr dafür bekommen. Hätte ich das vorher absehen können? Nö, wäre Scheingenauigkeit gewesen.
Stefan
  Zitieren
#27
Bin ich der einzige, der es NICHT schlimm findet, wenn ein Interessent versucht, ganz grob die zukünftigen Kosten für das Hobby auszurechnen? Grübeln
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#28
Schlimm finde ich es nicht - aber gefährlich weil unberechenbar.
Stefan
  Zitieren
#29
Ich finde es auch nicht schlimm, dass man im Vorfeld seine möglichen Kosten abschätzen möchte.

Doch das ist nicht möglich, da die alten Ladys immer ein paar Wehwehchen haben.

Wer am Anfang keine Schrottkarre kauft, der hat in der Folge auch weniger Aufwand für die Erhaltung.
Sehe ich an meiner C3.
Investitionsbedarf max. 500 € im Jahr, wenn überhaupt.

Was die Lady verbraucht oder was mich eine Ausfahrt kostet, interessiert nicht wirklich
Wie heißt es doch so schön...der Geniesser schweigt.
Und geniessen kann man jede Ausfahrt, ob lang oder kurz.

In diesem Sinne, viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten C3 und vielleicht mal auf einen Besuch beim Stammtisch Hannover.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#30
Hi,

Ich freue mich zur Unterhaltung beigetragen zu haben. :-)

Glücklicherweise gab es auch ein paar hilfreiche Antworten und Hinweise. Für mich kann ich mitnehmen:
Unwägbar. Na, das ist doch mal eine Antwort.

Cheers ;-)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de