Transmission Slip Yoke/Kardanwelle
#1
Hallo Vettern,

mal wieder was Neues:

hatte mir ein 2. Getriebe (3-Gang) zugelegt, weil bei meinem der 1. Gang ziemlich jault und das Getriebe selbst nicht allzu teuer war.
Beim Einbau hat sich dann herausgestellt, dass meine Kardanwelle bzw. das Getriebe für einen 16 Spline Verbindung hat. Das gekaufte Getrieb hat aber 26 Spline.
Da ich auf jeden Fall as gekaufte Getrieb mal einbauen möchte um zu testen ob und in welchem Zustand es ist, brauche ich eine Verbindung mit 26 Splines.
Selbstverständlich möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Nun stellen sich die Fragen:

- Hat jemand von Euch eine Kardanwelle für eine C1 (59/60 o.ä.), Slip Yoke (Gelenkgabel) die 26 Splines hat übriig, die ich käuflich erwerben könnte?
- Im Katalog (Covette Central) kann man zwar den passenden Yoke kaufen, den müsste man aber erst in die aktuelle K-Welle einbauen.
  Da stellt sich dann glech die Zusatzfrage ob man gkeich ein neues Kreuzgeleng + Buchsen mit einbauen sollte?

Hab Ihr da Erfahrungen bzw. was wäre der Tipp?

Dank & Vetten Gruß,

Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Welche Maße hat das Original?
Passt mglw. eines aus einem Muncie 4 Gang?
So einen hätte ich noch.
Außen ca. 38 mm
Zugmaß ca. 30 mm
Feldmaß ca. 28 mm
Gruß Jürgen
  Zitieren
#3
(02.09.2023, 09:49)sparkplug schrieb: Welche Maße hat das Original?
Passt mglw. eines aus einem Muncie 4 Gang?
So einen hätte ich noch.
Außen ca. 38 mm
Zugmaß ca. 30 mm
Feldmaß ca. 28 mm

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein Angebot!
Da

die Werkstatt meines Vertrauens hat mir empfohlen am besten eine koplette K-Welle zu suchen.
Hintergrund ist, dass ich ja noch nicht weiss ob das gekaufte getriebe was taugt und der Wechsel der Kreuzgelenke doch eine Fummelei ist.

Habe nun - so gut wie möglich - meine K-Welle vermessen:

D.h. der Abstand der Kreuzgelenke beträgt 88,5 cm.
Der Durchmesser vom Flansch ins Getriebe beträgt ca. 3,82 cm und würde auch zum Simmering im (gekauften) Getriebe passen.
Das entspricht vermutlich deinem Außenmaß.
Zug- bzw. Feldmaß kann ich (noch) nicht zuordnen.

Könnte da was passen?

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#4
(04.09.2023, 19:36)El Corvettista schrieb: ...die Werkstatt meines Vertrauens hat mir empfohlen am besten eine koplette K-Welle zu suchen.

Warum? Verstehe ich nicht. Die Kreuzgelenke tauschen ist mit einer Presse schnell gemacht. Habe ich mangels Presse auch schon mal mit einem mittelgroßen Schraubstock gemacht. Ein Forumsmember bietet bei Kleinanzeigen eine C1 Kardanwelle an. Aber aufpassen, es gibt zwei Längen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Danke Matthias für den Hinweis!!!
Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3-Speed Manual Transmission Resto El Corvettista 2 4.479 27.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: El Corvettista

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de