Vette einmotten
#11
Hallo Falco,
Ich mache noch einen Ölwechsel.Hierzu gehen die Meinungen auseinander ,der eine am Saisonende der andere zum Saisonstart.
Ich hab noch die Worte von einem Oilspezi. von Mobiloil während einer Schulung im Ohr der sagte im gelaufenen Oil
Bilden sich Verbrennungsrückstände u.a.Schwefel die nicht so gut sind wenn sie länger in der Oilwamme stehen.
Kann jeder machen wie er will.
Ich hab bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#12
Moin Falco,ich baue meine Ledersitze immer zum Winter aus und lege sie in den geheizten Keller- greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#13
Also, ich hab schon in einem harten Winter, in dem ich die C3 gar nicht bewegen konnte, vergessen den Reifendruck zu erhöhen. Nach einem Kilometer Auslauf im Frühjahr war das leicht eckige auch schon wieder verschwunden, also alles nicht unbedingt notwendig bei einem 60/70er Querschnitt.

Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, wenn man die Oldies einmal im Monat richtig warmfahren kann, also mindestens 30 km, damit wirklich alles warm ist. 15 km Autobahn gleichmäßig erwecken und dann 15 km Landstraße zurück ist da meine Haustrecke. Das setzt natürlich trockene, salzfreie Straßen voraus. Voller Tank und Bactofin können auch nicht schaden.

Schlechter als sie einfach stehen zu lassen ist es jedenfalls, wenn man die Autos mal in der Garage ein bißchen warmlaufen läßt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
Meine C5 steht ab Mitte / Ende November für ca. 4 Monate in einer leicht geheizten Garage innerhalb des Hauses. Falls nötig wechsel ich Öl und andere Flüssigkeiten immer vor dem Winter und nicht erst danach. Höherer Luftdruck ist selbstverständlich. Wasche die Vette erst gründlich in einer guten Do It Yourself Waschanlage, abschliessend warme Waxbehandlung. Fahre sie dann gut trocken und vorallem wichtig richtig betriebswarm (Stück Autobahn,) wonach sie direkt in die Garage geht. Danach abdecken und an einen Ctek anschliessen.

Frage wegen des eher erwähnten Öllappens im Auspuff:
ist das mehr für das draußen überwintern gedacht oder aber auch in einer geheizten trockenen Garage sinnvoll ?

Gleich noch zwei wichtige Fragen:
1) Was ist in einer geheizten Garage die beste Temperatur und Luftfeuchtigkeit bez. Rostschutzes ?
2) Trage mich mit dem Gedanken einen professionellen Luftentfeuchter von ca. 400-500 Euro an zu schaffen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann einen bestimmten empfehlen ?

Bei meiner früheren C3 die damals in einer ungeheizten Garage stand hatte ich übrigends am Ende des Winters leider öfters mal festsitzende Bremssättel.

Beste Grüsse aus Holland,
Hans
  Zitieren
#15
Tank voll, geputzt, 3,5bar auf die Reifen, ein Fenster einen kleinen Spalt auf, Batterie trennen, Luftentfeuchter in den Innenraum, Decke übers Fahrzeug.
Ab und zu mal nach dem Auto und den Luftentfeuchter schauen.
Oder wenn kein Salz auf den Straßen ist, natürlich auch fahren.

Das mit dem Luftentfeuchter mache ich seit ein paar Jahren.
Ich hatte mal einen Tiefgaragenstellplatz der etwas feucht war.
Neben meinen stand ein alter Jaguar den ganzen Winter über.
Der sah nach einiger Zeit innen ganz schön pelzig aus. Waaas?

Gruß
Frank
  Zitieren
#16
Wichtiger als geheizt ist gelüftet bei einer Garage.

Beheizt, aber nicht gut belüftet, ist kontraproduktiv.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Beheizt und gut belüftet wird jedoch ordentlich an den Geldbeutel gehen. dumdidum

Alle bisherigen Tipps haben jeweils ihre Berechtigung.
  Zitieren
#18
Hier wurde mehrfach eine Erhöhung des Reifendruckes auf 3.5 bar empfohlen. Da ich meine Schöne auch gerade einwintere habe ich kürzlich den Maximaldruck für meine Reifen (BFG Radial T/A 225/70R15, den wohl viele hier fahren) recherchiert: 44 psi = 3.0 bar. Dabei belasse ich es auch - und ansonsten bin ich bei Maseratimerlin: Die "Ecken", die sich evtl. bei 3 bar bilden, fahren sich schnell wieder raus.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#19
Ich fahre sie einfach.

C1, C3 und C5 .

Und für Familienausflüge den Cadillac.

Das hat bisher kmmer geklappt.

Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.686 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.436 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vette C3 Tiefer legen Friedrich Kleber 102 34.160 24.01.2022, 20:59
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.978 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruckanzeige Vette 79er Tom79 4 1.695 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de