Lüftungsgitter hinter der Heckscheibe
#1
Hallo C3 Fans, ich habe zwei Lüftungsgitter hinter der Heckscheibe, die meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
Weiß einer von euch warum da diese Regensammler sind, ich fahre nicht im Regen also sammele ich nicht,
wüsste aber gerne warum die da sind und ob die vielleicht zu einem anderen Bauj. gehören.
Gruß Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo

Gehoeren zum Astro Ventilation System.
Luft aus der Kabine ( Cockpit ) wird da abgeblasen.
Die Regensammler sind , damit das Wasser nicht zu deinen Fuessen gelangt.
Die Sammler laufen aber ueber Roehrchen ab. Du solltest also nicht sammeln koennen !

Jede C3 ohne Kuppel hat diese Lueftunggitter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Um Günther noch zu ergänzen:

Ja, die Gitter gehören zur AstroVentilation. Tatsächlich entlüftet wird aber nur, wenn die darunter liegenden, vakuumbetätigten Klappen offen sind, was nur der Fall ist, wenn die Heizung im Auto nicht auf 'Off' steht.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Hey,

Astro Ventilation bedeutet: Wenn Du die Heizung auf Null stellst, öffnen hinten zwei Klappen von innen den Durchzug von vorne nach hinten. Luft strömt also von vorne durch die Kugellüftung nach hinten durch die Klappen wieder raus.

Die Klappen werden bei meiner 69'er durch das Vakuumsystem der Heizung gesteuert.
Die Leitung für die Klappensteuerung läuft Beifahrerseitig oben am Mitteltunnel vorbei, hinter den Fahrersitz, an der B-Säule zu einem Vakuumventil am Ende der Klappen. Da die Leitung viel aus einem Dünnen Metallröhrchen besteht, kann es sein das es durchgegammelt ist. Ich habe die Stellen mit einem Schlauch ersetzt.

Viele Grüße Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#5
Danke für die schnellen und detaillierten Antworten, hier bekommt man auf alles eine Antwort.
Schönes Forum und nette Leute.
Gruß Michael
  Zitieren
#6
... und meines Wissens sind nur Autos ohne Klima-Anlage mit den Vacuum-gesteuerten Klappen ausgerüstet. Bei Klima-Autos müßten statt der Vacuum-gesteuerten Klappen fest verschraubte Deckel im Fahrzeug-Innenraum auf den Kästen montiert sein!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Hallo Rene', die Deckel sind definitiv zu, Klimaanlage hat das Fahrzeug auch.
Also kein Ablauf oder bewegliche Klappen.
Ich mach da einfach Löcher rein,.........nein mach ich selbsverständlich nicht.
Vielleicht weiß ja einer warum bei einer mit Klimaanlage die Klappen zu sind?
Gruß Michael
  Zitieren
#8
Hallo

Weil die Astroventilation der Klima entgegenwirken wuerde.

Die Kaesten unter den Gittern haben Wasserablaeufe, also keine Sorge .

Meine 68er nicht Klima hat auch keine Vacuumgedoens dort hinten. Wenn man Frischluft ins Auto einlaesst, geht die eben hinten einfach raus. Und wenn man vornr alles zumacht, eben nicht. Wozu brauchts dort ne Klappensteuereung ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Bei Klima-Autos sind die immer zu. Einen Ablauf haben die Kästen... Schläuche, die im jeweiligen Radkasten enden. Wenn man die Hinterräder demontiert kann man den Auslauf erkennen!

googelst Du: astro ventilation drain hose

Gruß...
René
  Zitieren
#10
Danke für eure Infos, muss ich dann mal schauen.
Gruß Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.663 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Heckscheibe ausbauen Oldcrow1 5 2.245 02.12.2022, 23:07
Letzter Beitrag: RainerR
  Schwarze "Pappe" hinter Kick Panels bei der 82er Funcarmanix 5 2.016 11.06.2021, 07:09
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.287 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.013 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de