Reifen verliert Luft, kann man einen Schlauch einziehen?
#1
Hallo,

der linke Hinterreifen meiner Vette verliert gaanz langsam Luft. Innerhalb von ca. 4 Wochen sinkt der Luftdruck von ca. 2,4 auf <1,0 Bar.

Ich ließ den (erst ein Jahr alten) Reifen bereits prüfen. Von außen und von innen ist keinerlei Beschädigung zu sehen, auch beim Tauchen in ein Wasserfass sieht man keine Luftblasen aufsteigen. Die Felge scheint auch ok zu sein und vor der erneuten Montage wurde ein neues Ventil eingesetzt und die Kontaktfläche Felge/Reifen etwas angeschliffen. Mehr konnte der Reifenhändler nicht tun.

Da der Reifen nach wie vor etwas Luft verliert, dachte ich, einfach einen Schlauch einzusetzen. Ist das praktikabel bzw. zulässig?

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Wenn man den unter Wasser taucht wird man sehr wohl die Luftbläschen sehen.
Ich hatte kürzlich ja erst einen Reifen der 0,5bar in 4 Wochen verloren hat, da konnte man das auch gut sehen.

Schlauch einziehen ist soweit ich weis sowieso unzulässig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Der Händler hat den Reifen tatsächlich in einem Wasserfass versenkt. Ich stand daneben, Blasen waren nicht zu sehen. Wenn das Einziehen eines Schlauches nicht erlaubt ist, bin ich ratlos.

Hat jemand einen Tipp? Hilfe!!
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#4
es ist keine Hexerei, den Reifen abzumontieren, ein neues Ventil einzusetzen und das Felgenbett/Felgenhorn zu prüfen/reinigen/reparieren

dann sollte eigentlich Ruhe sein - wenn nicht irgendwo in der Lauffläche ein Einstich oder eine Beschädigung vorliegt

Jedenfalls ist dieser Luftverlust zu sehen, am besten mit Seifenwasser
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Kannst ja testweise mal dieses Rad und ein weiteres Rad nehmen und die Reifen dann ummontieren lassen. Dann siehst Du ja, ob es an der Felge oder am Reifen liegt oder auch ganz weg ist. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ist natürlich keine Hexerei, genau diese Arbeiten wurden ja schon ausgeführt, auch das Wasser war Seifenwasser. Luftblasen konnten wir nicht sehen.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#7
Ja so einfach in ein Wasserfass stecken gehts auch nicht.
Man braucht dazu viel Zeit und Ruhe weil es kleine Bläschen sind.
Dann kann noch dazu kommen, dass die Blasen sich unten gesammelt haben weil die Fehlstelle auf der Unterseite war.
Du kannst mal Autoshampoo nehmen und pur damit den ganzen Reifen einpinseln, Stück für Stück eben.
Habe ich bei jeder kleinen Kerbe im Profil gemacht, war alles ok. Der Fehler lag dann am Felgenhorn.
Da hatte ich den Reifen auf der Seite liegen und das Horn mit Spüli-Wasser geflutet.
Da kamen eine Menge Blasen raus.
Achja, ich hatte den Reifen vorher auf 4bar aufgeblasen, das hilft auch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#8
Ich habe mir schon mal einen Schlauch einziehen lassen, weil der Reifen Luft verloren hat. Ich bin aber auch kein Raser, denn bei höheren Geschwindigkeiten (so über 120/130 km/h) hätte ich da evtl. Bedenken, aber wenn man normal fährt wird nichts passieren. Da die Reifen eh schon etwas älter waren (min. 10 Jahre) habe ich mir nach 1-2 Jahren neue Reifen besorgt. Den Schlauch habe ich für Notfälle immer im Kofferaum liegen, man weiss ja nie wann man ihn mal wieder braucht.
  Zitieren
#9
Hallo,
einen Schlauch würde ich nicht verwenden ist mir zu gefährlich, denn wenn der Schlauch platzt, ist der Druck schlagartig weg und wenn dies auf der Hinterachse passiert bist du auch weg. Ich bin halt ein Schisser.
Oftmals ist das Ventil die Ursache eine gescheite Ventilkappe kann auch nutzen. Alle anderen Vorschläge sind hier schon ausführlich angesprochen worden.
Viel Glück bei der weiteren Suche und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#10
Hab grad nochmal mit dem Reifenhänder telefoniert. Wir wiederholen die ganze Prozedur, siehe oben. Wenn dann nichts zu finden ist, kommt ein neuer Schlauch rein, das ist laut Händler rechtlich zulässig und technisch unbedenklich.

@Peter
Selbst wenn der Schlauch platzen sollte, dann ist da ja immer noch der Reifen selbst und der verliert die Luft ja nicht schlagartig.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 14.023 08.10.2019, 14:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Lady hat einen Vogel StefanW 8 21.506 03.08.2019, 18:05
Letzter Beitrag: StefanW
  Schon wieder die Reifen skipper 61 13.296 01.08.2019, 21:24
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Reifen tkhein 95 12.811 01.08.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Reifen Shops - meine Erfahrung daabm 0 406 08.07.2019, 22:39
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik