Reifen verliert Luft, kann man einen Schlauch einziehen?
#31
Luft rauslassen, Reifenpilot reinlassen und gut ist Großes Grinsen



Ups, Thomas war schneller Augenrollen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#32
@Alle

Dass der Schlauch Geschichte ist, habe ich schon geschrieben. Der Reifen ist 1 Jahr = 2.000 km alt. Kompromisse, besonders technisch fragwürdige, gehe ich nicht ein, ist schon geschrieben. Aber das Problem mit eine Dose Reifenfüllmittel zu lösen, klingt auch nach Pfusch.

Also wie geschrieben: Am Mittwoch wird nochmal alles geprüft, dann sehe ich weiter. Bis dahin vielen Dank an alle an diesem Thread beteiligten User.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#33
Dann bin ich vor Jahren schon mal tausende von Kilometern mit einem verpfuschten Reifen gefahren - ein Wunder, dass ich das überlebt habe.

Schönen Abend noch
  Zitieren
#34
Unabhängig davon passiert es auch heute noch, dass schlauchlose Reifen mit Schläuchen montiert werden. Dies geschieht entweder aus Unwissenheit (Nichtbeachtung) oder aus Gründen "doppelter Sicherheit", auch in Notfällen, wenn eine Einfahrverletzung zu Luftverlust/ Plattfahren führte. Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle:

- bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht) - bei Felgen ohne Sicherheitshump Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall beachtet werden:

- Der Reifen muss immer glatt und absolut sauber sein. - Schlauchgröße/Typ muss zum Reifen passen (bei Radialreifen dürfen nur Schläuche benutzt werden, die auch als solche für Radialkonstruktionen gekennzeichnet sind). - Die Fahrgeschwindigkeit sollte begrenzt werden (aus Hitzegründen) auf 130 km/h. Sollten höhere Geschwindigkeiten gewünscht sein, ist der Reifenhersteller zu befragen. Auf der anderen Seite ist es nicht einmal in so genannten Notfällen zu empfehlen, in einen Reifen, der durch eine Einfahrverletzung ausgefallen ist, einen Schlauch einzuziehen. Für gewöhnlich fällt ein solcher Schlauch früher oder später aus folgenden Gründen aus:

a) Er wurde schon vorher in einem anderen Reifen benutzt und hat sich deshalb aus gedehnt, was das Risiko einer schlechten Montage bzw. einer Quetschung erhöht. b) Die erhältliche Schlauchgröße/Type passt nicht zum Reifen.

c) Die Innenseite des Reifens ist nicht absolut sauber bzw. sie wurde während des Luft- verlustes/Plattfahrens beschädigt oder zerstört. d) Der Einstichkanal wurde nicht abgedichtet oder die innere Fläche um die Einfahrverletzung ist aufgescheuert.

Schlauchlose Reifen sollen daher generell repariert werden, wenn eine Einfahrverletzung der Lauffläche vorliegt. Wenn dies auf korrekte Weise erfolgt, werden die gewünschten Eigenschaften des schlauchlosen Reifens wieder hergestellt. Derartige Reparaturen müssen von geschulten (erfahrenen) Werkstätten vollzogen werden, wobei entsprechende Ausrüstung und Arbeitsweise die Voraussetzung sind. Am besten geeignet für diese Reparaturen ist kombiniertes Flickmaterial, weil durch dieses der Einfahrschaden von innen und außen abgedichtet wird.

(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

Grüße Jens
  Zitieren
#35
Zitat:Original von zuendler
Wenn man den unter Wasser taucht wird man sehr wohl die Luftbläschen sehen.

Wenn der Luftverlust mit der Walkbewegung einhergeht, sieht man davon abmontiert leider nichts.
Kann auch ein kleines eingefahrenes Schräubchen sein, steckt die Schraube ohne Krafteinwirkung drin,
verliert sie unter Umständen keine Luft. Fährt man, der Reifen verformt sich dabei und die Schraube
bewegt sich, kann es einen Luftverlust geben, den man ausschließlich im Fahrbetrien hat.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#36
Einfach einen neuen Reifen kaufen Idee
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#37
@Mathias
Der Reifen verliert die Luft auch im Stand, wie eingangs geschrieben.

@Uwe
Dann gleich vier, das Traktorprofil gefällt mir eh nicht. Aber es kann ja auch an der Felge liegen.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#38
...genau, keine Experimente mit Reifen.
Dafür

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#39
Hab das Rad jetzt beim Reifenhändler gelassen, er will der Ursache bis zum Montag auf den Grund gehen. Melde mich dann mit der Lösung, positiv gedacht.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#40
Ursache gefunden. Der Reifen hat ein Miniloch direkt am Übergang von Profilfläche zu Seitenwand, direkt in der "Biegung". Konnte man nur mit fast 5 Bar Druck sehen. Der Reifen ist also Schrott, da er an dieser Stelle nicht repariert werden kann. Das ist ärgerlich, da der Reifen erst 2.000 km = 1 Jahr alt ist.

Bevor ich jedoch einen neuen Reifen General Grabber HP in 255/60 R 15 mit Traktorprofil kaufe, wechsle ich eventuell lieber gleich alle 4 Reifen auf ein normales Profilbild. Leider gibt es in dieser Größe außer dem teuren BF Goodrich keine Reifen mit Straßenprofil. Also nehme ich vielleicht das serienmäßige Format 225/70 R15, da ist die Auswahl größer, z. B. Maxxis MA-1.

Pest oder Cholera bzw. Breitreifen mit Traktorprofil vs. Normalbreite mit Straßenprofil. Heulen Heulen

Wer also eine Empfehlung hat, bitte her damit. Roter Seitenring wäre chick, passend zur Wagenfarbe... Yeeah!
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 805 Heute, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.229 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.262 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.141 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.045 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de