C2 Getriebeausbau
#1
Hallo C2 Schrauber.

Habe letzten Samstag mein Borg Warner T10 ausgebaut. Da ich hier im Forum keine aufschlußreiche Montageanleitung gefunden habe, lediglich im Thread "Kupplungswechsel" 2 bis 3 Hinweise "das es ohne Motorausbau geht", werde ich hier mal die wesentlichen Schritte Stichwortartig zum Besten geben:

- Alublende über Getriebetunnel im Innenraum ausbauen
- Gelenkwelle am Getriebe abflanschen, Nadellager am Kreuzgelenk abziehen (Nadeln nicht verlieren)
- hinteres Getriebelager komplett ausbauen,
- Schaltstangen an den Getriebehebeln abbauen, Schaltung incl. Alu Befestigungsplatte seitlich am Getriebe abbauen
- Schaltung (ist bei mir Hurst) durch Öffnung im Tunnel in den Innenraum rausziehen
- Betätigungsstange Kupplung ausbauen, Tachowelle Abschrauben
- Rechtes Auspuffrohr ausbauen. Der Motor wird von dem linken Auspuffrohr vor dem Abkippen gehalten, aber prüfen ob der Verteiler nicht an der Stirnwand ansteht
- Getriebeglocke am Motorgehäuse abschrauben
- Getriebeglocke vom Getriebe abschrauben
- Getriebe aus der Glocke nach hinten rausziehen und nach unten rausheben
- Getriebglocke anschließend abnehmen

Wir haben zu zweit 5 Stunden gebraucht, wäre sicher auch doppelt so schnell gegangen wenn wir nicht so lange mit der Schaltung zugebracht hätten und gleich die rechte Auspuffanlage ausgebaut hätten.
Achja, Hebebühne und Getriebeheber sind sehr hilfreich.

Jetzt überlege ich noch, die hintere Kurbelwellendichtung zu wechseln Weiß jemand ob es eine Filzdichtung oder ein Simmering ist?
Dann ist meine Auspuffaufhängung (Gummi) am Getriebelager erneuerungsbedürftig. Hat einer von Euch einen Tipp? NOS ist vermutlich schon das Gummi spröde, lieber hätte ich einen guten Nachbau.

Grüße Alexander
  Zitieren
#2
Hm, hättest vielleicht mal im C3 Bereich gesucht, da findet man viel und mit Fotos Zwinkern
Ich glaube ohne Hebebühne gehts schneller, ich hatte mein Muncie in unter 2std draussen in der Garage nur mit nem Wagenheber.
Aber ich musste auch keinen Auspuff abbauen. dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Ich glaube ohne Hebebühne gehts schneller

Das ist aber jetzt ein Witz, oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
....überlege ich noch, die hintere Kurbelwellendichtung zu wechseln Weiß jemand ob es eine Filzdichtung oder ein Simmering ist?


Ist ein Zweiteiliger Simmering,muss die Ölwanne ab und dann das Kubelwellenlager.
Dann die obere Hälfte rein schieben und die andere Hälfte in den Lagerbog.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Ich glaube ohne Hebebühne gehts schneller

Das ist aber jetzt ein Witz, oder ?

mfG. Günther

Also wenn man mit Bühne 5std braucht und ohne 2std, dann kann das Fazit nur lauten,
dass es ohne schneller geht :kreuz:

Ernsthafter: der Ausbau dauert mit Bühne bei jemand mit Erfahrung wohl ca. 1std.
Hängt aber von solchen Sachen ab wie verrosteter Auspuff der sich wehrt usw.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeausbau: transmission guide pins . . . BillC2 0 2.381 03.11.2012, 23:21
Letzter Beitrag: BillC2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de