1996 Grand Sport
#41
Die vorderen Nebellampen wurden bei mir zu Tagfahrlicht umgerüstet, ist in der Schweiz ja obligatorisch. Die dritte Bremsleuchte ist nun die Nebelschlussleuchte, welche über den original Schalter eingeschaltet wird.
Was mich aber noch interessieren würde ist, wie werden die US Aussenspiegel elektrisch angeschlossen.
Gruss Ralf
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#42
Die Spiegel umbauen ist kein Problem. Erst die Seitenverkleidungen der Türen entfernen. Dann sämtliche Stecker trennen und den ollen Spiegel mitsamt den Kabeln entfernen. Wie bereits gesagt, irgendwelche neuen Löcher muß man nicht herstellen, denn der Fuß des Spiegels ist von innen mit Gewindeschrauben befestigt. Der Original-Spiegel hat zwar einen schmaleren Fuß, die Bohrungen sind jedoch identisch. Dann müssen nur noch die vielen Kabel, welche jeweis an den Spiegeln sind, auf ihre passenden Stecker gesteckt werde, was jedoch kein Problem ist, denn alle Stecker sind unterschiedlich, so daß man nichts falsch machen kann.
Ein Kuriosum: Die originalen Spiegel sind elektrisch beheizt, die Euro-Spiegel nicht. Hinter der Türverkleidung findet sich jedoch der passende Stecker für die Heizung, so daß man diese nunmehr anschließen kann.

Das alles ist wirklich kein Problem, habe es selbst gemacht. Die einzige Fummelei ist es, die vielen Kabel wieder vernünftig in die Tür einzufädeln, da sollte man sich ungefähr merken, wo man die alten Kabel herausgezogen hat.
Keine Angst, bei der zweiten Tür geht es schneller. ;-)

Grüße aus Berlin (hier regnet es immer noch nicht)

GS96
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#43
(09.08.2018, 10:42)GS96 schrieb: Die Nebelscheinwerfer sind übrigens Attrappen. Da ist nichts drin und man kann auch nichts einbauen. 

Das ist ja mal hart - ich dachte bei der EU-Version waren in den Neblern die Standlichter? Wo hast Du das Standlicht, im H4-Einsatz?
Stefan
  Zitieren
#44
Nein, nicht im H4-Einsatz, dann würden die Standlichter ja nur bei aufgeklappten Scheinwerfern funktionieren.
Die beiden Lampengehäuse in den Stoßstangen sind jeweils zweigeteilt. In den äußeren Teilen sitzen die Blinker und die Standleuchten und in den inneren normalerweise die Nebelscheinwerfer. Also sind nur die inneren Teile Attrappen.
Da, wo im Original die Seitenblinker nebst Positionsleuchten sind, also "um die Ecke", ist in Europa auch nur eine Attrappe. Übrigens, die hinteren Positionsleuchten fehlen in Europa völlig. Dafür gibt es unter den Rückleuchten, knapp unterhalb der Leiste, zwei kleine rechteckige "Katzenaugen".

Ich habe übrigens die dritte Bremsleuchte, welche als Nebelschlußleuchte geschaltet war, wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt, mit der Folge, daß ich seitdem (also seit knapp 20 Jahren) keine Nebelschlußleuchte mehr habe. Nicht so schlimm, da ich sowieso nicht bei Nebel fahre.
Der originale Nebellichtschalter im Armaturenbrett links ist dürfte eigentlich zum Einschalten der Nebelscheinwerfer sein, da die Europaversion jedoch nicht über solch verfügt, hat man daraus kurzer Hand den Schalter für die Nebelschlußleuchte (eigentlich dritte Bremsleuchte) gemacht.

Grüße aus Berlin

GS96
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#45
(09.08.2018, 16:35)GS96 schrieb: Nein, nicht im H4-Einsatz, dann würden die Standlichter ja nur bei aufgeklappten Scheinwerfern funktionieren.

Die beiden Lampengehäuse in den Stoßstangen sind jeweils zweigeteilt. In den äußeren Teilen sitzen die Blinker und die Standleuchten

Der originale Nebellichtschalter im Armaturenbrett links ist dürfte eigentlich zum Einschalten der Nebelscheinwerfer sein, da die Europaversion jedoch nicht über solch verfügt, hat man daraus kurzer Hand den Schalter für die Nebelschlußleuchte (eigentlich dritte Bremsleuchte) gemacht.

Standlicht im H4 Einsatz geht durchaus. Falls man tatsächlich Standlicht braucht, schaltet man auf Abblendlicht und wieder zurück auf Standlicht, dann bleiben die Scheinwerfer offen. Ist aber ein Gefrett die Kabel durchzufummeln. 

Standlicht im äußeren Lampenteil? Sind dann zwei Glühlampen drin? Oder US-Schaltung der Zweifadenlampe 5/21W und somit orangefarbenes Standlicht?

Der Schalter hat eine orangefarbene Kontrollleuchte, ist also eigentlich in EU nur für die NSL zulässig. Daher habe ich ihn auch genau dafür verwendet.
Stefan
  Zitieren
#46
Das Standlicht ist definitiv weiß und nicht orangefarben. Da der Blinker gelb blinkt, müssen wohl 2 Lampen drin sein.

Ob der Nebellichtschalter eine Kontolleuchte hat, kann ich im Moment gar nicht sagen, da muß ich erst mal gucken. Allerdings waren jedenfalls seinerzeit Nebelschlußleuchten in USA nicht vorgesehen. Damit kann es sich nur um den Schalter für die Nebelscheinwerfer handeln.

Der wichtigste Schalter ist jedoch jener, mit welchem das ESP ausgeschaltet wird (bei mir der erste Griff nach dem Starten des Motors). Ansonsten ist der Wagen kaum fahrbar.

Grüße

GS96
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#47
(10.08.2018, 10:04)GS96 schrieb: Das Standlicht ist definitiv weiß und nicht orangefarben. Da der Blinker gelb blinkt, müssen wohl 2 Lampen drin sein.

Ob der Nebellichtschalter eine Kontolleuchte hat, kann ich im Moment gar nicht sagen, da muß ich erst mal gucken. Allerdings waren jedenfalls seinerzeit Nebelschlußleuchten in USA nicht vorgesehen. Damit kann es sich nur um den Schalter für die Nebelscheinwerfer handeln.

Der wichtigste Schalter ist jedoch jener, mit welchem das ESP ausgeschaltet wird (bei mir der erste Griff nach dem Starten des Motors). Ansonsten ist der Wagen kaum fahrbar.


Zwei Lampen? Cool, das hätte ich auch gerne gehabt. Naja, nu habe ich halt die Nebler als Standlichter. 

Zum Schalter: Das lustige ist ja, dass er die Nebelscheinwerfer schaltet, der toitsche TÜV bei mir aber partout darauf bestanden hat, dass der Schalter wegen der LED-Farbe eben nur die NSL schalten darf. *kopfschlag*

Die Kiste ist mit ESP nicht fahrbar? Das sollte aber nicht so sein. Ich hatte bisher genau einmal ein Problem mit der ASR, bei einem Überholvorgang sind beim Schalten die Reifen kurz durchgerutscht daraufhin klappt das Gaspedal ohne Widerstand nach unten und braucht 1-2sec um sich wieder zu "fangen" bis es dann (immer noch Pedal auf Bodenblech) endlich wieder voll zu beschleunigen. Kam aber genau einmal vor, ansonsten ist die Elektronik bei meiner 1996er fehlerfrei. Ich weiß natürlich nicht, ob die GS nochmal anders regelt.
Stefan
  Zitieren
#48
Nun ja, ich bin halt ein alter Querfahrer der uralten Schule. Ich habe noch gelernt, auf Schnee und Eis ohne diese neumodischen "Helferlein", wie ABS, ESP und wie sie alle heißen, auszukommen.
Die Elektronik arbeitet sicherlich fehlerfrei, aber sobald auch nur der geringste Schlupf entsteht, regelt das ASR dermaßen brutal, daß man das Gefühl hat, das Gaspedal wird einem mit Gewalt entgegen gestemmt. Ist halt Ansichtssache. Das können modernere Systeme einfach besser, wenn es denn unbedingt sein muß.
Ein modernes Auto, bei welchem man das ESP nicht v o l l s t ä n d i g deaktivieren kann, ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium und damit auch der Grund, weshalb mein "modernstes" Auto mittlerweile 10 Jahre alt ist.

Grüße GS96
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren
#49
Active Handling ist bei den Vetten nach wie vor vollständig abschaltbar.

Die C4 hatte ja ab 92 ASR, da merkt man schon, dass das noch ziemlich jungfräulich war. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#50
Danke für den Hinweis, daß auch die neuen Vetten noch vollständig abschaltbar sind. Da muß ich doch ernsthaft über den Erwerb einer C7 nachdenken.
Vorher muß ich allerdings noch meine "Regierung" fragen Kopfschütteln
  C4_Cab_dblu_60.png    Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel   C4_Cab_dblu_60.png  
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan C4 1996 Newport 10 1.653 15.09.2023, 21:42
Letzter Beitrag: Tom V
  Schaltplan C4 1996 Newport 2 1.642 17.07.2022, 08:15
Letzter Beitrag: Mullax
  Handbremsseil Befestigung Bracket 1989 - 1996 V8Lounge 3 2.609 08.12.2020, 15:35
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Seat Track regenerieren - Sport-Sitze SeKle 2 5.017 18.02.2019, 17:25
Letzter Beitrag: SeKle
  Schlüssel/Nuss für Felgenschloss 1996 SerieIIa 14 39.619 15.12.2018, 14:00
Letzter Beitrag: SerieIIa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de