Frohe Weihnachten - Nachträgliches Weihnachtsgeschenk?
#1
Shocked 
Frohe Weihnachten in die Runde Feixen

Hoffe Eure Frauen und Kinder haben Euch - sofern vorhanden - mit den Weihnachtsvorbereitungen nicht überfordert? Ich für meinen Teil brauche jedenfalls jetzt nach dem Heiligen Abend erstmal ne kurze Auszeit in Form meines Hobbies ... Auto gucken und vielleicht kaufen.

Ok, dann stelle ich mich mal kurz vor. Meine Name ist Björn, ich werde demnächst 42 Jahre alt, bin verheiratet, habe 3 Kinder und wohne in Niedersachsen. Als Familienauto haben wir derzeit einen älteren 5er Touring (Sommer), einen älteren A8 Quattro (Winter), meine Frau hat noch einen älteren A2 und dann existiert noch ein älteres Wohnmobil. Warum fahre ich nur ältere Autos? Weil Sie billig sind, technisch beherrschbar und praktisch keinen Wertverlust verursachen (dafür natürlich ab und an mal eine Reparatur). Was fehlt? Richtig, das Spielzeug für Papa Yeeah!

Damit wären wir beim Punkt. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Spaßfahrzeug, was im Jahr maximal 5.000 km bewegt wird. Da die Einstandspreise von Fahrzeugen wie Porsche 911/928 mittlerweile unerträglich hoch sind und mich andere Fahrzeuge wie z. B. TVR Chimaera; Maserati oder Lotus aus qualitativer und Folgekosten-Sicht nicht unbedingt überzeugen können, bin ich nun bei der rundum überzeugenden Corvette gelandet Herz Herz.

Warum Corvette? Brauche ich Euch als überzeugte Besitzer natürlich nicht zu erzählen aber mich begeistert z. B. konkret an einer C4 das (für mich) schöne Design, die teilweise sehr hochwertigen Komponenten, das Fahrwerk, die verbürgte Rostresistenz (Alu Komponenten, verzinkter Rahmen, Kunststoff), das relative geringe Gewicht, die Möglichkeit eines Schaltgetriebes, natürlich der V8 und die (noch) günstigen Preise. Außerdem erhoffe ich mir - im Vergleich zu europäischen Sportwagen - eine bessere Reparaturfreundlichkeit sowie im Schnitt günstigere Ersatzteilpreise. Nach ein paar Jahren Porsche 944 S2 weiß ich glaube ich wovon ich Rede Motzen

Habe mir in Eurem schönen Forum schon so einiges durchgelesen, natürlich auch die Kaufberatung. Momentan interessiere ich mich für die rote C4 in Bochum:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1

Kennt die jemand oder hat die schon mal jemand besichtigt?

Meine Bewertung anhand der Bilder:

Pro: Km-Stand, Anzahl Vorbesitzer, Pflegezustand, 6 Gang Schalter, Leder schwarz
Neutral: Leider kein LT 1 aber dafür ein robuster L98 - ist ja auch ein guter Motor.
Negativ: diese hässlichen Chromapplikationen (bekommt man sowas "unfallfrei" ab?), der geschwärzte Targabügel/B-Säule (hoffentlich nur ne Folie), die Auspuffblenden, die Holzapplikationen, die geschwärzte Scheibe hinten ... .

Der Preis geht aus meiner Sicht so in Ordnung, oder? Ich habe mal mit dem Besitzer telefoniert, der schien auch nicht verhandlungsbereit zu sein. Die Corvette soll aus seiner Sicht top sein, keine Mängel und die Öle wurden auch alle gewechselt. Er hat das Fahrzeug vor längerer Zeit von einem verstorbenen Freund übernommen.

Mich würden folgende Fragen an Euch interessieren:

1. Was ist Eure grundsätzliche Meinung zu diesem Fahrzeug?
2. Was fällt Euch noch auf? Was ist abweichend zum Originalzustand?
3. Wenn ich es richtig sehe, dann hat die C4 das FX3 Fahrwerk eingebaut, oder? Ist das wirklich so problematisch? Gibt es hier jemanden der so etwas im Fall des Falles reparieren kann?
4. Kommen hier Mitglieder aus dem Raum OL-HB-OS? Gibt es einen Stammtisch?

Vielen Dank und weiterhin frohe Festtage
Prost!
Gruss Björn
  Zitieren
#2
Moin Björn,
ich fuhr auch viele Jahre C4 Cabrio. Es war damals meine erste Vette und war zu damaliger Zeit meine Traumvette. Du bekommst halt heutzutage für recht kleines Geld eine Corvette gekauft. Yeeah!

Du solltest unbedingt darauf achten, welche Euro Einstufung das Fzg hat.
Es gab damals hier eine Umrüstaktion, wo man die L 98 Motoren mit einem Zusatzkit auf Euro 2 umschlüsseln lassen konnte.
[Bild: 27819138dy.jpg] das Ding müsste dann eingebaut und natürlich auch in den Fzg Papieren eingetragen sein.
Bj 92 - 93 mit der LT 1 Maschine war nicht umrüstbar und auch nicht umschlüsselbar auch wenn das einige geschafft haben. Offiziell ging das nicht.
Erst ab Bj 94 konnte man über Opel damals einfach umschlüsseln lassen. Hatten sie damals sogar kostenlos gemacht.

Gib lieber ein paar mehr Euros aus als zu wenig. Du möchtest ja fahren und nicht gleich wieder reparieren OK!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Björn,

vielen Dank für Deine kurze Vorstellung und ja Du bist auf dem richtigen Weg: Eine C4 ist (noch) ein preiswertes Vergnügen und die von Dir avisierte erscheint mir soweit man das auf den Fotos erkennen kann ein gepflegtes Exemplar zu sein Yeeah!

Das FX-3 Fahrwerk ist sofern es (noch) funkioniert ein nettes Gimmick wird jedoch oftmals bei Problemen ausgebaut, da die für die Verstellung der Dämpfer zuständigen Plastikteile zerbröselt sind. Bei der Probefahrt darauf achten, daß bei Verstellung auch eine Veränderung eintritt dumdidum

Wenn Du mit Chromapplikationen die "Streifen" auf der Seite meinst, dann sehe ich kein Problem die mit einem Heißluftfön wieder zu entfernen, die sind meistens nur geklebt genauso wie die Holzapplikationen, das ist dann schon wieder problematischer, da sich meist der Kleber mit der Oberfläche des Armaturenbretts "verheiratet" hat Motzen

Ich würde vorschlagen rote Kennzeichen besorgen, Termin ausmachen und wenn alles passt mitnehmen - der Preis scheint für mich auch i.O. zu sein Hallo-gruen

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Eine 91er L98 als Schalter mit FX3 ist ein geniales Einsteigerfahrzeug. Den Unterschied zum LT1 merkst du eigentlich nur auf der AB bei der Endgeschwindigkeit. Der L98 kämpft sich langsam von 230 auf 250 und da ist dann auch Schluss. Untenrum auf kurvenreichem Gebiet, sehe ich den L98 sogar etwas knackiger Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Frohe Weihnachten Björn!

Zunächst mal den "ich will haben Reflex" etwas bändigen. In den seltensten Fällen findet man auch auf Anhieb ein Auto bzw eine Vette, die unterm Strich wirklich "passt". Bilder und Aussagen von Vorbesitzern können lügen.......

Jedenfalls schön, dass es wieder einen C4 Verrückten mehr gibt hier Prost!


Das Auto aus dem Inserat ist eine 91er, ist ganz sicher tiefergelegt. Die Chromfolie in den Schlitzen seitlich kann man bestimmt schmerz- und rückstandfrei entfernen, ebenso wie die Folie in der Glaskuppel. Bei dem peinlichen Holz im Innenraum wäre ich mir da aber nicht so sicher........
FX3 kann hier in D keiner überholen, gibt aber Quellen in den Staaten dafür. Benutz mal die Suchfunktion, kürzlich hatte jmd seine Dämpfer rübergeschickt.
Was mich stört sind diese *Schlitze* im Heck, aufgeklebte rote Reflektoren sind das nicht. Was ist das????
Hat der LED-Blinker ins Heck geschnitten Grübeln Frag mal nach
Der Auspuff sieht von den Endrohren einem PowerEffects ähnlich, auch hier gilt nachfragen ........


C4 Kaufberatung allgemein findest du hier oben links an der Seite Zwinkern


Viel Spass
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#6
Ich meine, die Umschlüsseung geht nur bei L98 mit Automatik.
Warum auch immer.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#7
Stimmt Hans,
die Umschlüsselung auch mit dem Zusatzkit ging nur für Automatkfzg. Yeeah!

Hier der entsprechende Thread von damals:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...%FCsselung

Das alles ist natürlich schon viele Jahre her, vielleicht gibt es ja mittlerweile Händler, die auch andere bzw alle Bj umbauen bzw umschlüsseln lassen können.
Einfach mal im Internet recherchieren. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von hans1
Ich meine, die Umschlüsseung geht nur bei L98 mit Automatik.
Warum auch immer.

Meine 6 Gang Schalter ist auch mit dem Kit umgerüstet worden bei Axel in Altötting http://www.kfz-holzer.de.

Ging also definitiv auch für die Gang Schalter. Yeeah!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
Meine 91er Schalter ebenso Teufel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Den kenn ich doch...

Schön dass du nun hier angemeldet bist.
Und wenn du die nächsten Tage nach Bochum fahren willst, sag bescheid. Feixen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Was wünscht ihr euch zu Weihnachten Roma 37 4.446 20.11.2011, 15:54
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de