Brauche dringend Hilfe in Sachen Batterie !!!
#1
Question 
Hallo,

in den unzähligen Batterie-Treads ist ja rausgekommen, das GM ab MJ 2001 (?) nur noch AGM-Batterien verbaut.

Ich habe mal auf meiner Batterie nach der Nummer gesucht und völlig erstaunt, ein Sichtfenster ("Auge") gefunden. Kopfschütteln

Die Teile-Nr. lautet auch 86-7YR, was ja wohl auf eine normale Säurebatterie schließen läßt. Heulen

Ich habe jetzt das Problem meinem GM´ler klar zu machen, das ich keine Säure haben will sondern eigentlich ab Werk eine AGM verbaut sein müßte.

Gibt es irgendwo was Schriftliches von GM das das Bestätigt Frage

Bitte, brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!!!!!!!!

Nach den Undichtigkeiten habe ich keine Lust das auch durchzumachen. Kopfschütteln

Eine Optima will ich noch nicht reinsetzen, das das Fzg. ja Nagelneu ist.

Vielen Dank & Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#2
Zitat:Original von ICE-T
Hallo,

in den unzähligen Batterie-Treads ist ja rausgekommen, das GM ab MJ 2001 (?) nur noch AGM-Batterien verbaut.

Ich habe mal auf meiner Batterie nach der Nummer gesucht und völlig erstaunt, ein Sichtfenster ("Auge") gefunden. Kopfschütteln

Die Teile-Nr. lautet auch 86-7YR, was ja wohl auf eine normale Säurebatterie schließen läßt. Heulen

Ich habe jetzt das Problem meinem GM´ler klar zu machen, das ich keine Säure haben will sondern eigentlich ab Werk eine AGM verbaut sein müßte.

Gibt es irgendwo was Schriftliches von GM das das Bestätigt Frage

Bitte, brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!!!!!!!!

Nach den Undichtigkeiten habe ich keine Lust das auch durchzumachen. Kopfschütteln

Eine Optima will ich noch nicht reinsetzen, das das Fzg. ja Nagelneu ist.

Vielen Dank & Gruß

Thorsten animierte C4

Ein guter rat: Du kannst die AGM Batterien vergessen!!!

Hier in den USA hat GM wieder auf eine Saeurebatterie umgestellt. Alle 2004 haben wieder eine normale Saeurebatterie eingebaut, alledings OHNE Seitenkontakte (wo die Alten immer leck geschlagen haben) und nur mit grossen standard top kontakten wie in den alten Tagen.

Die AGM Batterien versagen nach ein bis zwei Jahren im Einsatz schlagartig und ohne jede Vorwarnung. Viel meiner Freunde sind damit auf der Strasse liegengeblieben.

Corvettefahrer hier bauen die OPTIMA batterien ein mit gutem Erfolg. Die AGM sind total Junk !!!
Click here to visit my garage Yeeah!
'04 Corvette A4 Coupe, Mag Red II/Lt.Oak
'02 Suburban Z71, Black/Neutral
'97 Lincoln Mark VIII, Opalescent/Tan
'97 Harley-Davidson FXSTC Softail Custom
  Zitieren
#3
Hallo Alex
Zitat:Corvettefahrer hier bauen die OPTIMA batterien ein mit gutem Erfolg. Die AGM sind total Junk !!!

ohöm, die Optima ist eine AGM Batterie.

AGM ist keine Firmenbezeichnung, sondern die Bezeichnung der Technologie
AGM heisst "Absorption Glass Mat" (click für Info)
AGM Akkus haben ebenfalls Schwefelsäure als Elektrolyt, nur ist er auslaufsicher in einem Glasvlies gebunden.

Die Optima ist die populärste Batterie mit AGM-Technologie.

@Thorsten, Wenn Du ein Sichtfenster für den Elektrolytpegel an Deinem Akku hast, dann ist das wohl kein AGM-Akku. Aber ob der Einbau eines AGM-Akkus von GM ab 2001 Garantiert ist - leider k.A.

Elektrolytische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Das weiss ich auch ... wir verlieren uns hier ein wenig in Rhetorik ..... mit AGM meine ich die GM AGM Batterie. Die OPTIMA AGM Batterien haben sich hier, nach anfaenglichen Problemen aehnlich denen der GM AGM, in den letzten drei Jahren sehr bewaehrt, obwohl sie auch noch mehr gegen Entladung empfindlich sind als regulaere Saeurebatterien.

Hey, why not ... take a gamble. Speicher meine Kommentar, kauf' Dir ne GM AGM und warte ein bis zwei Jahre .... einige sind sogar schon nach weniger Zeit verreckt. Speziell wenn die Vette nicht taeglich gefahren wurde. Wenn ich hier 'mal so Schaetze, sind ungefaehr 60% der GM AGM Batterien in weniger als zwei Jahren verreckt. Einige wenige halten immer noch.

Bester Beweis ist die Tatsache das GM fuer Modeljahr 2004 (und ich glaube auch fuer die 2003) hier wieder auf die regulaere Saeurebatterie zurueckgegriffen hat.

Zitat:Original von TeraVolt
Hallo Alex
Zitat:Corvettefahrer hier bauen die OPTIMA batterien ein mit gutem Erfolg. Die AGM sind total Junk !!!

ohöm, die Optima ist eine AGM Batterie.

AGM ist keine Firmenbezeichnung, sondern die Bezeichnung der Technologie
AGM heisst "Absorption Glass Mat" (click für Info)
AGM Akkus haben ebenfalls Schwefelsäure als Elektrolyt, nur ist er auslaufsicher in einem Glasvlies gebunden.

Die Optima ist die populärste Batterie mit AGM-Technologie.

@Thorsten, Wenn Du ein Sichtfenster für den Elektrolytpegel an Deinem Akku hast, dann ist das wohl kein AGM-Akku. Aber ob der Einbau eines AGM-Akkus von GM ab 2001 Garantiert ist - leider k.A.

Elektrolytische Grüsse, Harald
Click here to visit my garage Yeeah!
'04 Corvette A4 Coupe, Mag Red II/Lt.Oak
'02 Suburban Z71, Black/Neutral
'97 Lincoln Mark VIII, Opalescent/Tan
'97 Harley-Davidson FXSTC Softail Custom
  Zitieren
#5
@Alex D

Hallo Alex,

da ich auch eine aus 2004 habe und die Kontakte oben liegen und auch noch ein Sichtfenster drauf ist, werde ich wohl auch eine "Neue" Batterie haben. Wußt nicht, dass GM die Batterien schon wieder getauscht hat.

Ich denke auf längere Sicht fährt man sicherlich mit den AGM - Batterien besser oder sicherer. Feixen

Danke

Thorsten
  Zitieren
#6
Zitat:Bester Beweis ist die Tatsache das GM fuer Modeljahr 2004 (und ich glaube auch fuer die 2003) hier wieder auf die regulaere Saeurebatterie zurueckgegriffen hat
Die 2003er Corvetten sind ab Werk mit einer Delco AGM Batterie ausgestattet. Meine Batterie hat schon nach 8 Monaten plötzlich den Geist aufgegeben, die meiner Frau (sie fährt das Cabrio) funktioniert dagegen noch einwandfrei.... Trotzdem habe ich auch ihr Auto auf Optima Red Top umgestellt, man weiß ja nie! Augenrollen

Die Säurebatterie mit obenliegenden Anschlüssen gibt es erst ab BJ. 2004 und befindet sich auch in der C6. Siehe Bild von Motor Trend: https://www.motortrend.com/motor/multime...c6_cwl.jpg
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#7
AGM ist besser??? Das kann ich nicht so ohne bedenken sagen. ich habe seit 5 Jahren zwei AC Delco Batterien mit Seitenpolen in meine C4s eingebaut und die hielten prima. ich habe keine Ahnung warum die Batterien in der C5 so of leck geschlagen haben. das schlimme dabei ist ja das die Elektronik und die PCM direkt unter der batterie liegen und bei einem leck schnell und effektiv zerstoert werden.

Wenn ich jetzt die Entscheidung ueber eine neue Batterie traffen muesste, wuerde ich wohl eine OPTIMA einbauen. Aber selbst die OPTIMA ist noch ziemlich empfindlich gegen entladung. Daher immer einen BAttery Tender anschliessen.

Zitat:Original von ICE-T
@Alex D

Hallo Alex,

da ich auch eine aus 2004 habe und die Kontakte oben liegen und auch noch ein Sichtfenster drauf ist, werde ich wohl auch eine "Neue" Batterie haben. Wußt nicht, dass GM die Batterien schon wieder getauscht hat.

Ich denke auf längere Sicht fährt man sicherlich mit den AGM - Batterien besser oder sicherer. Feixen

Danke

Thorsten
Click here to visit my garage Yeeah!
'04 Corvette A4 Coupe, Mag Red II/Lt.Oak
'02 Suburban Z71, Black/Neutral
'97 Lincoln Mark VIII, Opalescent/Tan
'97 Harley-Davidson FXSTC Softail Custom
  Zitieren
#8
Moin.

Da ich auch so meine Problemchen mit meiner Batterie habe bin ich mal eben
die Garage und habe mal schnell ein Photo von meiner gemacht.
Um was für ein Modell handelt es sich hierbei?

Bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen blickt ja keiner mehr durch.

Grüße

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
@Little

Hallo Olly,

gute Frage, kann ich Dir so auch nicht sagen. Engel

Da sollte noch irgendwo die restliche Typbezeichnung (z.B. 75P;78P; oder ohne P) stehen. Kann nur die "7YR" Entdecken. Zwinkern

Ist aber auf dem Foto auch nicht genau ersichtlich. Kopfschütteln

Mußt Du vielleicht doch noch mal in die Garage gehen Feixen Großes Grinsen

Gruß

Thorsten animierte C4

EDIT: Den nette Warnhinweisen nach, würde ich aber auf eine "Normale" tippen
  Zitieren
#10
Hallo Thorsten

So,neues Spiel neues Glück.
Hoffe jetzt kann man alles erkennen.

Was genau bezeichnest Du als "normale"?

Gruß

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 8 252 Gestern, 20:44
Letzter Beitrag: ericf123
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.875 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.447 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.388 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.343 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de