Scheinwerferklappe
#1
Moin Gemeinde,

ich konnte es einfach nicht sein lassen und habe heute ne schöne Tour gemacht.
Straßen trocken, Nebenstraßen gemieden. Alles super!...aber!
Die rechte Scheinwerferklappe geht nicht mehr hoch. Links alles oK!
Ich kann rechts die Klappe mit der Hand anheben und sie bleibt auch oben!
Ich hatte noch nie Probleme mit den Klappen.
Ein Vakuumleck kann ich auf die schnelle nicht feststellen.....
Hat jemand einen Tip?

beste Grüße

Claus
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#2
Hallo Claus,

schon jetzt viel Spass bei der Suche. Wenn der Wagen kalt ist, kann es sicherlich länger dauern bis das Vakuum hergestellt ist, aber spätestens wenn der Wagen warm ist muss es funktionieren.
Zur Suche:
Einzelne Verbraucher blind machen und die Funktion des Restes testen - könnte mir auch vorstellen, dass deine Schläuche älteren Datums sind und bei der Kälte richtig starr, sich somit sich ein Leckage zeigt die es bei Plusgraden (noch)nicht gibt.

Gruß Andreas
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#3
Moin Andreas,

guter Tip!
Die Schläuche sind in der Tat schon sehr alt.
Ich werde mir die Sache mal am Montag anschauen......

tausend Dank und beste Grüße

Claus
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#4
Oft ist es die Dichtung im Actuator, kann mit etwas Aufwand ohne Austausch des ganzen Actuators wie folgt repariert werden:

https://www.corvettemagazine.com/tech-ar...em-repair/

Gruß, Sigi
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#5
Damit die Klappe oben bleibt beim manuellen Öffnen sind die Federn da und das Vacuum hat damit nichts zu tun. Schau dir mal den Actuator oder das Ventil für diesen Scheinwerfer an.
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#6
Moin Moin,

ich werde mir mal den Actuator etwas genauer anschauen.
Und alle Schläuche werde ich auch prüfen....

vielen Dank für die Tips und den Link .....

beste Grüße

Claus
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#7
Da gibts unten beim Scheinwerferklappmechanismus 4 Federn pro Seite die gerne abrosten oder wegspringen! bei meiner waren 2 abgerostet!!
LG RENE
Mfg Corvetterene
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#8
Moin Leute,

habe nun alles getestet.
Leider kann ich den Fehler nicht finden.
Der Actuator ist definitiv dicht!
Ich vermute, das das Relays (pneumatisch) defekt ist......aber....
Wenn ich den kleinen Schlauch abziehe und mit dem Mund reinblase oder sauge dann bewegt sich die Membran. Hört sich eigentlich normal an.
Vielleicht tausche ich mal von rechts nach links....
Achja.....die Federn sind alle iO!

beste Grüße

Claus
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#9
Hallo Claus,

bist du dir bei den Unterdruckdosen sicher?!
An der Stange ist sichtbar nur dieses Teil:
https://www.paragoncorvette.com/p-355636...-boot.aspx
Das ist aber nur der Staubschutz, darunter sitzt die Dichtung:
https://www.paragoncorvette.com/p-353012...-seal.aspx

Den Staubschutz musst du ein Stück zurück ziehen, oft kann man dann das Zischen schon hören.

Gruß Andreas
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#10
Du kannst auch mal 1-2 cm von den Schlauchanschlüssen abschneiden, wenn sonst alles OK erscheint. Evtl. sind die Schlauchenden etwas porös und durchlässig geworden.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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