Ventile einstellen an l98
#1
Hallo zusammen,

Habe am we die ventilschaftdichtungen an meiner 86er getauscht und die Ventile so wie es im reparaturbuch beschrieben steht (eine Umdrehung nach zero lash) eingestellt. Beim Starten des Wagens hörte ich es klappern. Ich habe die cover runtergemacht und festgestellt, dass 2 muttern zu lose waren obwohl ich sicher bin, dass ich das recht penibel gemacht habe. Habe diese Ventile dann bei laufendem Motor nachgestellt und der Motor läuft wieder super

[Bild: 20170212_102332_zpsileqa0ry.mp4?w=160&h=160&fit=clip]

Ich möchte aber, um sicher zu gehen, alle ventile nochmal einstellen. Dazu habe ich mal eine generelle Frage an die Experten hier. Muss man beim Einstellen der Ventile unbedingt im compression stroke sein, oder geht auch exhaust stroke? In beiden Fällen (TDC) sind doch die Ventile zu, und es sollte keinen Unterschied machen, oder?
  Zitieren
#2
Hallo,
wenn ich "exhaust stroke" richtig deute, ist da doch das Auslassventil offen...

Normalerweise stellt man die Ventile so ein :
Ventilüberschneidung, dann eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#3
Der Ventiltrieb wird folgender Maßen eingestellt:

Kolben erster Zylinder auf zünd OT stellen, d.h. Einlass- und Auslassventil sind geschlossen. Dabei werden folgende Ventile eingestellt (Markierung auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad stehen beide auf 12uhr):

Einlass: 1, 5, 7, 2
Auslass: 1, 3, 4, 8

Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen, dann ist der 6. auf zünd OT ( Markierung kurbelwellenrad auf 12 Uhr, nockenwellenmarkierung auf 6 Uhr):

Einlass: 3, 4, 6, 8
Auslass: 5, 7, 2, 6

Dabei den Kipphebel runterdrehen, bis sich die stösselstange nicht mehr frei drehen lässt und dann nur noch eine HALBE Umdrehung weiterdrehen (nicht eine volle Umdrehung), da die alten erschlafften ventilfedern sonst bei höheren Drehzahlen es nicht mehr schaffen, die Ventile zu schließen. Sollte der Motor nach Warmlaufen noch leicht klappern, sind die entsprechenden Ventile eine 1/8 Umdrehung fester zu ziehen.

Zieht man bei diesem älteren Motor die Ventile von vorne herein eine Umdrehung fest, läuft man Gefahr, sich nach 1000km den hydrostösselboden bzw. den nocken kaputt zu fahren, habe ich alles schon in meiner Werkstatt gehabt....muss ja nicht sein.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Vielen dank für die Tips. Werde ich am kommenden we gleich noch mal machen und dann nur eine halbe Umdrehung. Danke
  Zitieren
#5
Hy ich habe nochmal eine Frage zum Einstellen. Bei war es jetzt so, das ich die Ventil alle wie beschrieben eingestellt habe. Habe dann dem Motor mit der Hand einmal durchgedreht und das Spiel nochmal geprüft. An 2 Ventil an könnte ich die Stange wieder drehen. Sollte man die dann nochmal so fest ziehen, bis sich die Stange nicht mehr bewegt und eine halbe Umdrehungen weiter oder nur so fest bis sie sich nicht mehr bewegt?
Danke schon mal für die Einstellhilfe
  Zitieren
#6
So wie hier von Reiner beschrieben, schon X-mal gemacht und immer mit voller Umdrehung bei ersten Mal.
https://www.corvetteforum.de/showthread....ight=kaffe

@Reiner, auch beim nächsten Mal werde ich Dich wieder um Hilfe beten und wieder anrufen Feixen 

Nochmaliges nachziehen ist ein Fehler, da man beim anziehen das  Öl aus den Hydros drückt. Bei der Technik wäre man dann irgendwann am Anschlag.

@die ewigen Angstmacher, Small Block Chevy ist keine Raketenwissenschaft!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.523 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.513 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de