Tacho (-Signal) justieren bzw. „US Tacho Software“
#1
Ich würde gerne die „US Tacho Software“ auf meine EU Corvette spielen, damit ich eine genaue Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
Folgendes habe ich hier im Forum gelesen:
der Sensor am Differential (VSS) liefert extrem genau Werte mittels Datenleitung (bei modernen Autos Can Bus) an alle Steuergeräte (z.B. auch die Klimaanlage). Im Tacho wird dieses Signal nun genommen und dann mittels einer Funktion angeglichen (z.B. wird so der Schlupf bei hohen Tempi herausgerechnet).

Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.

Setzt man das IPC (also die Tachoeinheit) mittels Tech II zurück (das kann aber meines Wissens nicht jeder GMler), so kann man sie auf US-Version konfigurieren, ergo einen genauen Tacho erhalten.
  Zitieren
#2
Zitat:Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.
Laut EU Verordnung kann der Tacho bis zu 10% (plus 4km/h) nach oben abweichen, aber nie nach unten, das ist der Grund.
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass man an der Tacho-SW etwas ändern könnte, aber wer weiß. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
  Zitieren
#3
Wenn du eine genaue Anzeige haben willst dann bau dir einen US-Tacho ein. Funktioniert sofort.
Die anderen Aussagen sind, naja, Forumshalbwissen.

Weder gibt es die "Tacho Software" oder ein Rücksetzen des IPC, noch wird irgendwelcher Schlupf herausgerechnet.

Das ECM verarbeitet das VSS-Signal, für Tacho und HUD wird vom ECM ein diskretes Signal erzeugt welches vom IPC nur angezeigt wird. Das ECM wird intern immer mit den richtigen Werten rechnen, nur das Signal für das IPC wird dann verfälscht. Und auch nur für ein EU-IPC. Es gibt zwar die Möglichkeit im ECM etwas einzustellen aber das wäre dann eigentlich eine illegale Tachomanipulation.
  Zitieren
#4
Bei der C5 geht das mit HPTuners. Sollte bei der C6 auch funktionieren.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von starbiker
Zitat:Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.
Laut EU Verordnung kann der Tacho bis zu 10% (plus 4km/h) nach oben abweichen, aber nie nach unten, das ist der Grund.
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass man an der Tacho-SW etwas ändern könnte, aber wer weiß. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Meines Wissens nach sind es 7% bei Eu Wagen, die plus 4 km/h treffen aber nur bei einer gewissen Geschwindigkeit zu.
Bei 302 laut GPS zeigt mein HUD 324.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#6
Geht auch bei der C6 und C6 Z06 mit HP Tuner, wurde bei mir gemacht. Funktioniert dann auch im Headup Display. Nur der Tempomat zeigt dann noch die alten Werte, das stört aber nicht weiter.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für die Infos. Das mit dem US Tacho habe ich schon gewusst, möchte aber den EU Tacho behalten.
Gibt es jemanden in Bayern der einen HP Tuner besitzt, und meine C6 umprogrammieren würde?
  Zitieren
#8
Welche Werte verändert man denn bei einer Angleichung mit HP-Tuners?

[Bild: 28529262yl.jpg]
Gruß Alex
  Zitieren
#9
Meine Version zeigt unter Sensor Calibration :

"VSS Pulses per Mile"

Diesen Wert habe ich um 10% erhöht, um die Voreilung von 10% auszugleichen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Das kommt dann bei meiner unter "VSS Pulses Per Rev" mit einer Erhöhung um 7% hin.
Ich habe es gerade mit GPS abgeglichen, bis 100km/h getestet, sind nur noch 1 Km/h Differenz, könnte man noch feintunen.
Mein Tempomat passt auch!

Ich werde es aber wieder Original programmieren.
Über ein bisschen Luft bei Blitzern war ich immer sehr dankbar.
Man verbiegt die reale Geschwindigkeit für das Steuergerät damit etwas, keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben könnte.vielleicht die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe?
Die Laufleistung wurde ja schon genannt....
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 930 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  OBD2 Software userrs 8 3.985 03.12.2021, 15:22
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.569 07.10.2021, 18:45
Letzter Beitrag: Molle
  Meilen Tacho mit km/h Folie umrüsten 993raser 6 3.337 30.03.2021, 18:57
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Software LS3 Aut 6 Speedy123 0 2.352 15.01.2020, 00:28
Letzter Beitrag: Speedy123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de