Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe
Hallo,
hat jemand eine aktuelle Teilenummer von GM für den größeren Wasser-Hauptkühler bez. passt diese hier GM3010567 (57mm Tiefe)
LG
Team RoadRunner
__________________________________________________________                         
Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende  Yeeah!


  Zitieren
Werner und Patrick haben mir jetzt einen zusätzlichen Kühler in der Front für das Getriebe verbaut.
Die Leitungen wurden schön sauber nach hinten verlegt.

Zusätzlich werde ich jetzt die Abgasanlage isolieren lassen, da das Getriebe ja jede Menge Hitze der Auspuffanlage abbekommt.
  Zitieren
ist das der "GM performance Kühler" der vorne/unterhalb des Stoßfängers montiert wird?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
Wir haben einen 16 Reihen zwischen Träger und Bodenplatte montiert mit dem originalen Leitungssatz der Automatik Modelle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Es betrifft ja nicht alle mit MT7 und mit zu hohen Getriebeöltemperaturen. Ich würde erst einmal, wenn es mich betrifft, die Getriebegehäusetemperatur mit einen Infrarotthermometer messen. Sicher ist die Temperatur am Gehäuse etwas niedriger, aber zum Vergleich mit der Anzeige im FZG hilfreich.
  Zitieren
Wäre interessant wieso manche das Problem haben und manche wiederum nicht.
Gab es bei den verschiedenen Baujahren unterschiede beim Getriebe?
  Zitieren
Ich finde das auch interessant. Ürsprünglich bin ich auf der Autobahn auch schnell an die 130°C gekommen. Damals kam dann die Diskussion auf wg. der Unverträglichkeit des GM Öls mit der Getriebedichtungsmasse, was eine Verschäumung des Öls und damit den Verlust der Kühhleistung zur Folge haben sollte.
Ich habe dann das Öl gewechselt und auf das Liqui Moly Top Tec ATF 1100 umgestellt. Seit der Umstellung habe ich ohne jegliche Änderung an der Hardware (z.Bsp. Kühlungsschacht und Einlauftrichter, Kühler, Isolierung Abgasrohre) einen für mich akzeptablen Stand erreicht.
Auf der Nordschleife habe ich im vergangenen Jahr bei hohen Außentemperaturen (>30°C) und nach 5 Runden am Stück (vom PDR aufgezeichnet) maximal etwa 120°C erreicht, die Motoröl- und Kühlmitteltemperaturen lagen dann bei bis zu 138°C bzw. 115°C. Also schon ziemlich heiß.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass anders als Öl und Kühlmittel die Getriebeöltemperatur sich noch nicht stabilisiert hatte. Ich gehe daher davon aus, dass bei weiteren Runden diese auch noch weiter angestiegen wäre. Da ich aber nicht mehr als 5 Runden am Stück fahre (wg. Konzentration), passt das für mich so.

Auf dem Bilster Berg lagen die Temperaturen bei niedrigeren Außentemperaturen und in etwa vergleichbaren Motor- und Kühlmitteltemperaturen (130°C / 110°C) bei nur ca. 90°C. Da scheint das Fahrprofil das Getriebe deutlich weniger zu stressen. War mir bislang gar nicht bewusst.

Wie sich das auf der AB verhält, kann ich aber nicht sagen. Die fahre ich kaum. Bei den letzten Fahrten mit >200 km/h ist mir aber nichts aufgefallen. Habe die Getriebeöltemperatur immer im Display.

Ich glaube, dass bei mir das verwendete Öl den Unterschied gemacht hat. Ob es stimmt?

Gruß
Stefan
  Zitieren
Hallo Stefan,

ich glaube eher nicht daran. Wenn das Getriebeöl tatsächlich aufschäumen sollte würdest Du das warscheinlich deutlich im Rückspiegel sehen.
Ich möchte lieber beim empfohlenen Originalöl bleiben um nicht Öle mit verschiedenen Additiven zu vermischen ( es bleibt ja immer etwas Restöl drin ).
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Werksfüllung zu niedrig war oder eben die Öltemperatur im Instrument nicht korrekt angezeigt wird.
  Zitieren
Hallo Meikel,

das hast Du etwas falsch verstanden. Wenn das Öl verschäumt bedeutet das nicht, dass es ausgeworfen wird, sondern dass die im Getriebe verbaute Pumpe kein bzw. nur wenig Öl fördert und der Kühler mit verschäumten Öl auch nicht mehr funktionieren kann.

Erst bei Temperaturen um die 150°C tritt Getriebeöl aus der Entlüftung aus. Das haben einige Forumsmitglieder hier berichtet.

Mein Temperatursensor ist ebenfalls unverändert. Vor dem Getriebeölwechsel war der zügig bei 130°C.

Ich empfehle Dir auch nicht das Liqui Moly Öl, sondern habe nur berichtet, wie sich das Problem Getriebeöltemperatur bei mir entwickelt hat.
Da Du selbst ja noch gar nicht weißt, ob mit Deiner Fahrweise überhaupt ein Problem entstehen wird, warte das erst einmal ab. GM hat seinerzeit ja auch ein verbessertes Getriebeöl eingeführt, sodass das Problem mit dem Verschäumen ohnehin wohl erledigt ist.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Die Temperatur war bei mir definitiv zu hoch und nach der Spülung und Ölwechsel beim Vertragshändler sind die extremen Temperaturen nicht wieder aufgetreten.
Es ist zu vermuten, dass GM die Werksfüllung des Öls ab einem bestimmten Baujahr geändert hat (was auch billiger ist, als auf Garantie zu spülen und zu wechseln).
Ob und wenn ab wann das genacht wurde, weiß wohl niemand so genau.
Wenn die Temperatur bei Dir also nicht so extrem wird, ist die Welt doch in Ordnung. Wenn doch, gibt es genügend viele Möglichkeiten das zu "reparieren".
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölstand Schaltgetriebe prüfen meikel24 1 159 17.04.2024, 15:30
Letzter Beitrag: StevesRay
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.655 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  MT7 Getriebeöl Chevyvette90 1 3.041 07.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Temperatur Getriebeöl goec2468 3 4.051 29.01.2017, 03:21
Letzter Beitrag: goec2468
  Getriebeöl C 7 Schalter chrislybaer 1 3.472 14.03.2016, 18:22
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de