Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe
Ich habe gestern den Z06 GÖK bestellt "leider" bevor ich mich durch das US Forum gelesen habe.. "Leider" weil nach Aussage mancher User aus dem Stingray und Corvetteforum der GÖK der Z06 nicht ausreicht um die Temp. dauerhaft im grünen Bereich zu halten. 

Manche haben das Problem in den Griff bekommen indem sie den Z06 Kühler verbaut und den "alten" Z51Kühler als Zusatzkühler geschaltet haben. Allerdings ist die Position des zweiten Kühlers (ungeschützt unterhalb des Fahrzeugs) meiner Meinung nach unglücklich gewählt, beim nächsten Steinschlag hat das Teil ein Loch, vom schnellen Zusetzen des Kühlers mal abgesehen....

Andere wiederum haben das GM Performance Secondary Radiator Kit verbaut GM 84037858 und fahren deutlich kühler damit..

Nun ja schaden kann der Einbau des Z06 Kühlers ja nicht und den Z51 Kühler werde ich als Diff. Kühler verwendet wie Götz es bereits angedeutet hat. Sollte die Kühlleistung nach dem Umbau immer noch nicht ausreichend sein werde ich über den Zusatzkühler an der Front nachdenken...
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
Bei der aktuellen C7 Z06 M7 ist die Öltemperatur Getriebe kein Thema auch bei längeren AB Passagen mit Druck im Kessel.

Davor hatte ich eine C7 Stingray M7 , BJ 2015 und hatte dort bei längeren sommerlichen AB Vollgaspassagen durchaus Getriebeöltemperaturen um die >= 130 ° C

Ich glaube ja es fällt vielen gar nicht auf was sich da abspielen kann , da überwiegend im Infodisplay auf T Wasser, T Öl, Öldruck, Batteriespannung und Reifendruck geschaut wird..
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
(01.07.2020, 09:03)Chevyvette90 schrieb:
(30.06.2020, 22:53)goec2468 schrieb: Wurde bei Dir die Getriebeölspühlung schon gemacht?
Das hat bei mir in jedem Fall die Temperaturen gesenkt.

Ja Getriebe wurde gespült... Weißt du welches Öl bei dir verwendet wurde?

Nein, das weiß ich nicht. Das wurde bei ASAP auf Garantie gemacht, aber ruf die doch mal an, Herr Krecher gibt bestimmt Antwort.
Falls nicht, schick mir mal eine PN, dann rufe ich ihn mal an.
Da ich die C7 dort gekauft habe und immer noch die Inspektion mache, wird man mir bestimmt Auskunft geben.
Gruß

Götz
  Zitieren
@Götz
dank dir, PN ist raus  Yeeah! 


Ende Juli wird der Z06 Kühler eingebaut werde berichten ob es was gebracht hat...
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
Gibt es eine Abhilfe für Cabrios? Heinz wie hast du das gelöst?
Überhitzt das MT7 Getriebe bei Z06 Cabrio auch?
  Zitieren
Ich hab einen grossen Kühler liegend unter dem Getriebe verbaut mit zusätzlicher Pumpe.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Möchte unbedingt eine C7 Cabrio und fahre auch kein Track, aber das Thema mit den Getrieben an der C7 ist echt ein Mist.
Die A8 Automaten haben ihr Zicken und die MT7 überhitzen bei den Geschwindigkeiten eines Diesel Golfs.
Wenn der Kühler der Z06 zumindest eine Abhilfe wäre, dann wäre das evtl. eine Option, aber bei Cabrio wird das auch nicht DIE Lösung sein.
  Zitieren
Ab welcher Getriebeöltemperatur sollte man sich Sorgen machen?

Gestern bei 30 flotten Autobahnkilometern ging die Temperatur bis auf 110 Grad hoch.
  Zitieren
(05.10.2020, 09:03)PaddyPuff schrieb: Ab welcher Getriebeöltemperatur sollte man sich Sorgen machen?

Gestern bei 30 flotten Autobahnkilometern ging die Temperatur bis auf 110 Grad hoch.

110° C ist nicht heiß, über 120° würde ich auf Dauer nicht gerne sehen, ist aber zumindest kurzfristig nicht kritisch.
Ab 130° würde ich es sofort langsamer angehen lassen und spätestens bei 140° sofort anhalten.
Der rote Bereich fängt irgendwo bei 135° an, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß

Götz
  Zitieren
Man sollte sich da nichts vormachen. Eine Öltemperatur von 110°C ist heiß und wird üblicherweise als max. zulässige Öltemperatur für den Dauerbetrieb gesehen. Auch wenn bei der C7 die Öltemperaturen gerne auch schon einmal höher liegen, bedeutet das nicht, dass das für Öl und Getriebe ok ist.

Ich würde jedenfalls bei 110°C langsamer machen. Und wenn die auf der Autobahn schon nach kurzer Zeit erreicht werden, dann ist das nicht "normal".
Die 30 Minuten finde ich aber schon akzeptabel, war die Temperatur denn schon konstant oder noch steigend?
Zu dem Thema wurden ja schon verschiedene Kommentare geschrieben, und es gibt einige Forumsmitglieder, die auch auf der Autobahn oder Rennstrecke keine auffälligen Öltemperaturen haben. Prinzipiell sollte das also möglich sein.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.599 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  MT7 Getriebeöl Chevyvette90 1 3.015 07.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Temperatur Getriebeöl goec2468 3 4.013 29.01.2017, 03:21
Letzter Beitrag: goec2468
  Getriebeöl C 7 Schalter chrislybaer 1 3.453 14.03.2016, 18:22
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de