nochmal Glück gehabt
#31
Zitat:Original von Haw

Hallo,

woher kommt denn diese Erkenntnis?
Es ist genau genommen genau andersrum.
Der Turbomotor hat einen sehr viel spitzeren Drehmomenteinsatz als der Sauger, der konstant mit zunehmender Drehzahl Drehmoment aufbaut.
Wenn Du das mal erfahren willst -- hole Dir beim Daimler Händler mal einen GT, der setzt laufend die Antischlupfregelung ein, sehr viel häufiger als die Vette bei gleicher Fahrweise (gleich schnell). Oder vergleiche einfach mal die Drehmomentkurven eines Saugers und Turbos
Gruss

Das stimmt schon aber was an dieser Stelle relevant ist, ist die Art wie das Drehmoment aufgebaut wird. Beim Turbo trete ich aufs Gas und merke wie es mich mit steigendem Ladedruck in den Sitz drückt und wann die Traktion geht.
Wenn ich bei einem Sauger, sagen wir mal im zweiten Gang bei 3000 Umdrehungen Vollgas gebe, reißt die Traktion im ungünstigsten Fall direkt ab, wenn ich das Pedal durchgetreten habe.
In diesem Moment liefert der Sauger sein Drehmoment deutlich schneller als ein Turbomotor und gibt einem weniger Zeit zu reagieren.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#32
Bei modernen Bi-Turbomotoren spürt man die Verzögerung nicht mehr.

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Wenn man es nicht spürt, haben sie nicht genug Ladedruck Feixen
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#34
Ich hatte heute auch die Begegnung der dritten Art mit meiner Vette, obwohl ich mittlerweile schon gut 5.000 Kilometer mit gefahren bin und nicht nur spazieren :-) .
Bin gefahren auf einer relativ geraden Landstraße, "Überholverbot" vor mir ein langsames Auto mit 60 km/h, hinter mir kommt ein Jaguar an, der sofort drängelte.
Es näherte sich das Aufhebungs- Verkehrsschild, im Rückspiegel sah ich schon wie der Jaguar "als 3.Fahrzeug im Glied" ausscherte und zum überholen ansetzte...
In diesem Augenblick habe ich in den 2.Gang runtergeschaltet und würde sagen vollgas gegeben, dann passierte was, womit ich weder gerechnet, noch bisher erlebt habe.
In der Beschleunigungsphase radierte das Wagen hinten von rechts nach links und drückte dabei das ganze Fahrzeug auf die linke Fahrspur, beim schalten in den 3.Gang , weiter mit ziemlich viel gas, wurde es nicht besser, eher noch schlimmer. Der Type hinter muss gedacht haben, ich will die Fahrbahn blockieren, damit Er nicht vorbei fahren kann, was er eh nicht geschafft hätte :-)  aber es war ein sehr komisches Gefühl, der Wagen war für einen Augenblick total außer Kontrolle. Im Nachhinein würde ich sagen, das der Wagen auch über die Vorderachse geschoben wurde. Es waren zwar nur 2-3 Sekunden, aber die hatten es in sich, habe die Vette bisher so nicht kennengelernt.
Anschließend habe ich erstmal ASR - Sportliches Fahren durchgeschaltet, weil ich dachte es wäre ausgeschaltet, aber alles war gut, auch keine Fehlermeldung.
Also es war echt der Schreck in der Morgenstunde, Fahrbahn war trocken und wir hatten ca. 18°C, ich anschließend einen kleinen Bolzen in der Hose :-) :-)
Grüße von der Insel
Stefan
  Zitieren
#35
Aus dem 2. Gang voll auf den Pin, jo, das kann zum Rodeoritt ausarten. Ich bin nach dem Winter immer wieder überrascht, wenn ich vom 100PS Golf auf die Corvette umsteige: das Drehmoment im 2. und 3. Gang ist wohl zu dosieren, speziell wenn die Temperaturen noch nicht sommerlich sind.
  Zitieren
#36
18 Grad Luft 8-10 Grad Asphalt, 2 Gang .. WAS hat du erwartet.???
Wie alt / neu sind deine Reifen, bzw hatten die etwas Temp.
Ereignis war absolut so zu erwarten.
Du warst verwundert ??
Mich verwundert deine Verwunderung.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#37
Sei beruhigt, deine Corvette hat mit den von dir vorgegebenen Parametern völlig normal reagiert - der Wagen ist absolut OK.

Grüße
Meiko
  Zitieren
#38
(17.03.2019, 20:18)BAD BOY 2015 schrieb: 18 Grad Luft 8-10 Grad Asphalt, 2 Gang .. WAS hat du erwartet.???
Wie alt / neu sind deine Reifen, bzw hatten die etwas Temp.
Ereignis war absolut so zu erwarten.
Du warst verwundert ??  
Mich verwundert deine Verwunderung.

Die Reifen sind ca. 8.000 km (1,5 Jahre) gelaufen, ich bin vorher etwa 15 Kilometer gefahren.
Meine Verwunderung war ja nicht das Rodeo reiten, sonder das komplette wegdriften auf die Gegenfahrbahn  Grübeln    
Das habe ich halt bisher nicht erlebt bei dem Wagen, nicht das Heck, sondern das ganze Fahrzeug ist nach links gewandert...
Grüße von der Insel
Stefan
  Zitieren
#39
Da sind wir mal froh, dass das ganze Fahrzeug nicht nach rechts gewandert ist.
Dann hätte sich der Jaguarfahrer wohl gefreut, dass du gleich soviel Platz machst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#40
(18.03.2019, 11:20)zuendler schrieb: Da sind wir mal froh, dass das ganze Fahrzeug nicht nach rechts gewandert ist.
Dann hätte sich der Jaguarfahrer wohl gefreut, dass du gleich soviel Platz machst.

Da hast Du wohl Recht, der wird sich gedacht haben, "warum fährt der denn Kampflinie" ich habe doch eh keine Chance vorbeizukommen  Augenrollen  
Es sei denn, ich wäre links in die mallorquinischen Mauern eingeschlagen, dann wäre er vorbei gekommen  Prost!
Grüße von der Insel
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Au Backe! Schwein gehabt! Kennt Ihr das schon? Lemmi 11 6.723 24.09.2013, 17:11
Letzter Beitrag: Planeto
  Nochmal Navi und HUD... Aichinger 6 3.364 30.07.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Subseven
  nochmal C6 Reifen - zulässige Größen? mchammer 12 4.532 15.09.2008, 09:51
Letzter Beitrag: chipsandbeer
  Und nochmal C6 - Angetestet in FOCUS Freiherr 40 12.801 09.12.2004, 17:16
Letzter Beitrag: woody 68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de