Brems-Blinkleuchte
#1
Hallo C 4 Gemeinde
Bräuchte mal nen Tip von euch.
Ein Kumpel hat sich eine C 4 BJ 88 aus den Staaten kommen lassen und benötigt
Blink und Bremsleuchte in einer Leuchte!(Verlangt TÜV)
Wo bekommt man diese Leuchten her?
Danke im Vorraus.
  Zitieren
#2
Das gab es so nie ! Ich glaube dein Kumpel hat da etwas falsch verstanden. Ich denke, er muss das Blinklicht von der Bremse trennen!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#3
Richtig, bei den Vor-Facelift Modellen bis MJ 1990 mit den runden Rückleuchten gab es keine Zwei-Kammer Leuchten.
Für die eckigeren Leuchten der Facellift-C4 ab MJ91 gab es das dann später für die Exportmodelle (hat meine C4 so ab Werk)...die Leuchten passen aber nicht in den Heckbumper einer 88er.

Dein Kumpel braucht also entweder orange Leuchtengläser für seine Einkammerleuchten (die gab/gibt es), und muß die Verdrahtung umstricken oder er verbaut separate Blinker.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
Hallo

die sollten es dann sein. ( siehe Link )
In dem Fall bei ebay nicht mehr verfügbar, aber wenn diese angeboten werden dann entsprechend teuer da
doch ziemlich selten.
Das scheint ein Problem zu sein, wenn man jetzt eine frisch importierte C4 anmelden möchte.
Ein nicht ganz zu unterschätzendes Problem. Die Funktion Brems und Blinklicht muss dann auf 2 Blinker außen und 2
Bremslichter innen am Wagen umverdrahtet werden.
Wie sieht das denn bei über 30 jahre alten importierten C4 ren aus. Werden dann die 4 roten
Rücklichter jetzt noch eingetragen ??
Die alten hier angemeldeten C4 Modelle haben ja meist die 4 roten Rücklichter in Kombination
Blinker und Bremslicht eingetragen. Ich sehe das fast als Wertsteigerung an einer C4 da der US Flair noch vorhanden ist.
Wie schreibt ihr doch immer so schön , in der Summe sind die Schmerzen gleich
egal ob man hier oder dort kauft.

http://www.ebay.de/itm/84-90-Corvette-C4...1548086691

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Sadibaer

Die alten hier angemeldeten C4 Modelle haben ja meist die 4 roten Rücklichter in Kombination
Blinker und Bremslicht eingetragen. Ich sehe das fast als Wertsteigerung an einer C4 da der US Flair noch vorhanden ist.

Und wenn die Warnlichtanlage in Aktion, ist 1. + 2. Weihnachtstag an einem Tag......das 5. Bremslicht blinkt mit im Takt. Großes Grinsen
I have no particular talent. I am merely inquisitive” (Albert Einstein)
  Zitieren
#6
Wohl dem bei dem das noch eingetragen wurde. Beide unserer C4en (89 und 91) haben die US Schaltung und alles blinkt rot, herrlich schön. Feixen

Meines Wissens werden heute solche Eintragungen nicht mehr gemacht und es muß umgerüstet werden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Legend32
Wohl dem bei dem das noch eingetragen wurde. Beide unserer C4en (89 und 91) haben die US Schaltung und alles blinkt rot, herrlich schön. Feixen

Meines Wissens werden heute solche Eintragungen nicht mehr gemacht und es muß umgerüstet werden.

Grüße
Ralph

Heute muß es ab Bj. 70 orange blinken.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#8
Alternativ gibt es noch LED Switchback Leuchtmittel, die man in die Rücklichter setzen kann. Es gibt TÜVler, die das akzeptieren.
Die Switchback LED haben zwei Fasen und leuchten weiß und gelb. Das gelb leuchtet durch das rote Rücklicht orange durch, was dem TÜV Mann evtl. genügt.

Ich habe die für die C5 einmal probeweise bestellt. Mir gefiel allerdings der unterschiedliche rot-Ton der äußeren "Rücklicht/Blinkleuchten" und den inneren "Rücklicht/Bremslicht", die noch mit normalen 2 Fasen Glühlampen leuchten, nicht.

Man müßten dann alle Rückleuchten mit LEDs umrüsten. Dann sehen sie zumindest gleich aus.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_5xs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Oder alternativ die TÜV-Abnahme in einer spezialisierten US-Car Werkstatt vornehmen lassen, die sich mit dem Thema auskennt.
Man liest immer wieder, dass Leute Sondergenehmigungen für ihre roten Blinker auch jetzt noch für Fahrzeuge nach Bj. 70 bekommen haben.

Eine 88er C4 ist ja auch fast H-kennzeichenfähig, vielleicht ergibt sich mit einem Hinweis auf den Erhalt des Originalzustandes da auch etwas Ermessensspielraum bei der Genehmigung roter Blinker hinten.

Und falls das alles nichts hilft, würde ich schauen, ob man nicht ganz flache LED-Blinker in die schwarzen Zierleisten der hinteren Stoßstange integrieren kann, so dass sie in ausgeschaltetem Zustand fast unsichtbar sind.

Oder man schaut sich nach runden Mehrkammerleuchten anderer Herrsteller im richtigen Durchmesser um.
Es gibt von Hella verschiedene Nachrüstrückleuchten und manche Fahrzeuge hatten ja ab Werk bereits runde Mehrkammerrückleuchten (z.B. Lotus Elise, Ferrari etc.).
Würde mich mal interessieren, ob der TÜV sowas eher akzeptieren würde.
Für Originalitätsliebhaber sicherlich ein Sakrileg aber vielleicht besser als irgendwo lieblos rangepappte oder (noch schlimmer) reingeflexte Zusatzblinker oder eine gänzlich verweigerte TÜV-Abnahme.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#10
Hallo
hatte noch die Idee ob man nicht Universal LED Rücklichter mit EU Zulassung nehmen könnte.
diese haben genau das Maß von d = 140mm wie die Originalen roten Rücklichter.
Mit etwas Geschick sollten sich die einbauen lassen,
Hier mal eine kleine Auswahl von dem was ich meine.
Gruß Wolfgang
http://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuchten-...SwhkRWfGdM

http://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuchte-U...Sw241YdKbE

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=R%C3...cat=131090
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik