C7 Z06 Motorleistung ist reduziert
[attachment=125692]

Auch die Verläufe konkreter Messdaten 100-200 auf der PB sind nahezu so identisch, dass man die 3 Linien der Messungen kaum von einander unterscheiden kann. Das oben gemessene Fahrzeug vollgetankt mit 2 Insassen auf Aero 2/3.

Bei Dir Heinz, 22 Grad Erhöhung im Ansaug nach einer einzigen Beschleunigung, die sieht man nicht nur auf dem HP Scanner, sondern auch auf dem DB Scanner in Form schlechterer Beschleunigungswerte. Die korrigierten Werte auf dem DB Scanner bleiben jedoch nach 3 Beschleunigungen identisch, passt also auch nicht mit Deinem Video.

Heinz ich habe Dich gerade trotzdem geliked, Dein Video ist bei Youtube in die Kategorie "Komödie", alle Fragen also geklärt Prost!
Ja Kalle die Zeiten sind doch in Ordnung. Solche Zeiten bin ich schon 2015 gefahren !!!

Warum versuchst Du immer und immer wieder irgendetwas zu beweisen ???

LG Thomas
Thomas, anders als Du verstehe ich Attachements in einem Automobilforum als Grundlage eine Diskussion sachlich zu führen. 

In diesem Thread habe ich den sachlichen Hinweis auf den Fehlercode P 0106 (Ladedrucksensor) und auf eine Systementlüftung gegeben und in einem Video gezeigt, wie ein Fahrzeug dann auf der AB nach Fehlerbehebung läuft.

Das soll es zwar nach der Darstellung einiger Leute nicht geben, von denen es ja heißt, dass die LL bei einer Beschleunigung binnen Sekunden hochgeht und die Leistung thermisch einbricht, etc, pp.., aber so ist das in einem Forum. Der eine empfiehlt in Antwort 2 dem Threadstarter ein neues Kühlsystem von eurem Kumpel, ein anderer sagt, probiere mal einen neuen Ladedrucksensor und Entlüften. Was gemacht wird, entscheidet jeder selbst OK!


Deine Beschleunigungsmessungen kenne ich, zwischen 6,30 und 6,60 Sek. Unerwünschter Link entfernt! JR Die Werte (und die späteren bzw die der grauen) möchte ich aber nicht weiter kommentieren, sonst könnte es wieder emotional werden.

In diesem Sinne Thomas, liebe Grüße nach Troisdorf Prost!
 
Thomas sei doch mal ehrlich Deine Z lief doch nach den kleinen Veränderungen von Deiner Seite recht gut . Dann bist Du bei denkbar ungünstigen Verhältnissen für einen Kompressor nach Italien auf einem kleinen Kurs gefahren wo das Auto bei dieser Hitze nicht sein Potenzial entfalten konnte und warst enttäuscht . Dann hast Du den großen Umbau gemacht und man hat nie mehr was gehört davon. Kalle ich bewundere Dich und Dein Einsatz und die Zeiten die Du immer wieder hier hinterlegst bestätigen die Berechnungen vom Roger , mach weiter so und danke für Deine Infos.
Gruß
Dieter
Weil ich das Auto dann verkauft habe!!! Aber nicht, weil der Umbau nicht funktionierte, sondern weil ich nach 2 Runden Nordschleife die vorderen Radhausschalen durch hatte. Daraufhin hatte ich jegliche Lust an dem Fahrzeug verloren........Was sollte ich als nächstes umbauen (Bei einem fast neuen Fahrzeug) das Fahrwerk auch noch ?!
Das waren mir dann doch zu viele Baustellen........


LG Thomas
Ok Thomas das wusste ich natürlich nicht , in der Situation hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr weiter investiert . Aber Frage war die dann schon tiefer ?
Gruß
Dieter
An sich wollte und möchte ich ja hier in diesem Forum nichts mehr schreiben. Aber bei der Verwirrung in diesem Thread kann ich vielleicht mit der Dokumentation von zwei selbst durchgeführten Messungen etwas zur Klarheit der Leistungsfähigkeit der C7 Z06 beitragen.

In dem Vergleich treten eine C7 Z06 HS MJ 2016 gegen meine eigene C6 Z06 MJ 2009 an. Beide Fahrzeuge wurden auf der BAB am selben Ort vermessen. Zwar an unterschiedlichen Tagen, aber bei annähernd gleichen Umweltbedingungen, wie man in den Anhängen leicht selbst kontrollieren kann. Anzumerken bliebe noch, dass sich die ebene Messstrecke auf ca 200 m über Meereshöhe befindet und das beide Autos in nahezu Serien-Hardware gegeneinander antraten. Nahezu deshalb, weil meine C6 mit dem Öl / Wasser-Wärmetauscher und neuen Ventilführungen nachgerüstet ist. Weiterhin ist mein Auto durch den Verzicht auf die elektrische Sitzverstellung beim Einbau der Recaro PP noch ein paar kg leichter geworden. Beide Autos waren jeweils mit 2 Personen (zusammen ca 180 kg ) besetzt.
Ausgewertet wurde auf den angehängten Messplots die Beschleunigung von 220 auf 230 km/h, weshalb zum Vergleich der Cursor für die Messwertanzeige jeweils bei 225km/h steht.
Die C7 Z06 brauchte dafür genau 1,3 s, die C6  Z06 1,34 s, war also geringfügig schlechter. Berücksichtigt man allerdings den schlechteren Barowert bei der C6, so verringert  sich der minimale Abstand noch etwas weiter, so dass nahezu ein Patt entsteht.

Vergleicht man jetzt die Messungen, so sieht man, dass die C7 für annähernd die gleiche Fahrleistung gut 100 PS mehr braucht. Das ist dem Mehrgewicht und der schlechteren Aerodynamik geschuldet. Natürlich ergibt sich dadurch auch einen höherer Verbrauch, dass der aber -bezogen auf den Verbrauch der C6 mit 112,4 kg/h - gleich um 79 % ansteigt ist dann doch eher erschreckend. Natürlich fordert die Antriebsleistung für den Kompressor dort zusätzlich ihren Tribut. Eine weitere Ursache ist allerdings auch die hohe Fettigkeit, mit der die C7 Z06 (vermutlich aus Katschutzgründen, da CatB1S1 = 987 Grad !) läuft. Der sich dadurch ergebende spezifische Verbrauch von 439 g/kWh ist allerdings aus der Sicht eines Motorenentwicklers mit "katastrophal" nur unzureichend beschrieben. Er ist schlicht beschämend !
Nein, die dargestellten Messwerte sind von mir nicht manipuliert, sondern ergeben sich schlicht aus den Messwerten des HP Tuners und der Physik. 
Auch wenn es sich bei der gemessenen C7 Z06 vielleicht um einen Ausreißer nach unten gehandelt haben sollte, so wird dennoch jede C7 Z06 unter diesen Betriebsbedingungen immer einen dramatisch schlechteren Verbrauch bei ähnlichen Fahrleistungen zur C6 Z06 haben. Die vorliegende Leistung war ja mit 637 PS (DIN) durchaus passabel! Der LT4 Motor stellt also in Summe einen dramatischen Rückschritt in Sachen Effizienz bei Nenndrehzahl zum LS7 dar ! 
Übrigens, der LT4  Verbrauch von 200,7 kg /h  bedeutet einen Durchfluss von knapp 270 l/h oder bei vollem Tank eine maximale Fahrzeit von ca.15 Minuten.

Natürlich weiß ich, dass hier einigen der Verbrauch piepegal ist und sie ihre Lebensaufgabe vielmehr in der Forcierung des Klimawandels und der Vernichtung fossiler Brennstoffe sehen. Diese Leute möchte ich höflich bitten Abstand von irgendwelchen diesbezüglichen Kommentaren zu nehmen. Denn egal wie und wofür man fossile Reserven verbraucht, man sollte dabei immer intelligent handeln und die mögliche, erzielbare Effizienz berücksichtigen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
So, jetzt noch schnell die 2. Messung der C6 Z06 !

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
(12.09.2017, 07:26)ZR1951 schrieb: Kalle ich bewundere Dich und Dein Einsatz und die Zeiten die Du immer wieder hier hinterlegst , mach weiter so und danke für Deine Infos.
Gruß
Dieter

Vielen Dank Dieter. In der Forumsstatistik sehe ich hohe fünfstellige Downloadzahlen, viele Leute haben die Berichte gerne angenommen.

Wie man sieht, verändert sich aber auch ein Forum. Heute sind neue User wie Piddas unterwegs, die sich zielgerichtet mit negativen Bewertungen gegen andere User befleißigen, aber in der Sache selbst nichts zum Thema beizutragen haben. 

Umso mehr freue ich mich, dass Ekki wieder an Board ist und mit Sachkenntnis argumentiert. Yeeah!  Prost!

Das leidige Thema bleibt jedoch. Es ist tatsächlich so, dass einige Leute ein Problem damit haben, wenn man was schreibt, was nicht einem vom Tuner vermittelten Bild entspricht. Wer als Tuner öffentlich darstellt, dass die LL der Serien C7Z06 in einem einzigen Pull im Bereich unter 6.000 U/min ungewöhnlich schnell und hoch ansteigt und damit ein anderes Kühlsystem bewirbt, der darf  sich in einem Automobilforum auch Messungen anderer Fahrzeuge anschauen, die thermisch weniger auffällige Verläufe haben. Solange daraus manche Leute ein Tikt Bashing konstruieren, (wie Piddas mir via Pn schrieb) obwohl es nur um einen nüchtern Datenvergleich unter Vermittlung von Sachkenntnissen aus unterschiedlichen Fahrzeugen geht, macht es keinen Spaß mehr, an der dann nervenden Diskussion teilzunehmen. In diesem Sinne Prost!  
 
[attachment=125730]
Kalle es ist traurig wenn User wie Du der Ekki u. der Roger in solch einem Forum nicht mehr dabei sein wollen , denn dann ist so ein Forum wertlos und nützt niemandem mehr . Leute mit Eurem Sachverstand gehören einfach dazu Ihr seid das Salz in der Suppe , ich kann es aber verstehen wenn Ihr Euch zurück ziehen möchtet aus den bekannten Gründen .
Grüße
Dieter


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie dringend ist ein Ölwechsel RedCon74 51 10.898 08.03.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Motorleistung steigern Z06 Rocketman 48 33.840 23.03.2019, 21:35
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de