C7 Z06 Motorleistung ist reduziert
Lieber Dieter,
gestern wurde in Hamburg einer erschossen---weil er keine Ausreden mehr hatte. Knutsch
Vielleicht legt der Choelestin noch eine Woche im  "Chedi  Andermatt" drauf.
Steht nicht im Fahrzeugschein wieviel Ps ein Auto hat?

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Hört doch mal auf in Gruppendynamik auf den Dieter loszugehen.

Ralph P, Edgar...seid ehrlich, was wisst ihr denn schon von einem 2018 er Softwareupdate ?


Einige, die ein 2018 er Werksupdate bekommen haben, sind über das Ergebnis gar nicht erfreut, nur mal nebenbei !




[attachment=125903]
Richtig Uli,
aber es kann im echten Fahrbetrieb dennoch zu erheblichen Abweichungen kommen.
Du siehst ja in der Sport Auto die gemessenen 566 PS, ein Ergebnis, das auch der Till mal gemessen hatte bei einer 2015 Automatik auf seinem Superflow.

Ein Rollenprüfstand kann durchaus auch falsche Ergebnisse anzeigen, wenn ausgewiesene Verlustleistungen zu hoch oder zu niedrig berechnet werden, ein ganz heikles Thema.
Der Horst (Opa) hatte erstaunlicherweise auf 3 verschiedenen Prüfständen dasselbe Ergebnis, nämlich knapp 640 PS nach EWG. Das sind Reinhard auf Din bezogen gut 650 PS und ist auch unsere Überzeugung, dass er die wirklich hat.
Insofern kann man davon ausgehen, dass die ausgewiesene Motorleistung korrekt ist. Wenn diese Leistung sich dann noch anhand von optimierten Beschleunigungsmessungen in mittleren Geschwindigkeitsbereichen nachweisen lässt, dann ist die Leistung auch im Fahrbetrieb abrufbar.
In der Sportwagenfahrerszene gibt es 100-200 km/h Bestenlisten. Ganz grob lässt sich auch anhand dieser Zeiten und des jeweiligen Fahrzeuggewichts auf die Motorleistung schließen. Allerdings spielen auch hierbei noch andere Parameter mit hinein.

@ Kalle
Danke für deine Unterstützung, alles bestens !
Wir unterhalten uns doch nur nett :)

Gruß Dieter
Die 2 x 260 km wären mir der schöne Kurzurlaub und der Erkenntnisgewinn schon wert.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
(21.09.2017, 12:14)Ralf. P. schrieb: Ich muss mich mal wiederholen: ... Ich z.B. lese dieses hier als reine Unterhaltungslektüre, .... 

 Ralf, weiter vorne hast Du noch diesen Eindruck erwecken wollen, fällt Dir was auf ??
@ Ralph
Eine Leistungsmessung führt mich sehr wahrscheinlich zu keiner neuen Erkenntnis. Es ist auch klar, dass der Cölestin das Auto im Bereich der 620 PS messen wird, so wie er viele Autos misst. Wäre ja auch nicht unbedingt falsch, aber eben nicht das mögliche Optimum.
Es gibt ja genug Möglichkeiten ein Messergebnis negativ zu beeinflussen. Der Till hatte alleine bei einem Fahrzeug Messungen von 565-615 PS nach EWG. Auf dem Geigerprüfstand, wo auch der Opa drauf war, liegen die Autos im Bereich der 650 PS. Insofern bringt so eine Aktion nichts, außer Kosten für alle Beteiligten. Der Cölestin muss auch bei mir nichts Prüfen, mein Fahrzeug ist bestens gewartet und einwandfrei. Darüber hinaus wäre mal interessant zu erfahren, auf welchem Prüfstand der Cölestin die Messungen macht, wie er sie durchführt, ob kurze oder lange Messung mit oder ohne Last usw.
Die Angabe einer Verlustleistung wäre auch mal interessant zu erfahren.
Vielleicht fahre ich im Frühjahr mal nach Backnang zu “ Müller prüft “ . Das scheint ein ganz guter Prüfstand zu sein, da hier Sport Auto sämtliche Supertest Leistungsmessungen durchführt oder nach Haldenwang zum Maha Hauptsitz auf einen Maha MSR Scheitelrollenprüfstand

Gruß Dieter
@Dieter

Du scheinst ein netter Kerel zu sein.☺☺☺
Trotzdem, ich bin mit meinem Latein mit Dir am Ende.
Jetzt hab ich Dich bereits 3x eingeladen und Du weichst immer aus.
2 x bereits am Hockenheim
1 x bei mir auf dem Prüfstand

Dieter, ich möchte gerne all Deinen Worten Glauben schenken.

Nun sieht es aber danach aus dass Du Dir doch nicht ganz sicher bist, denn sonst würdest ja kommen.

Ach ja, kommt mir noch in den Gedanken, Dein Freund der Kalle. Er meinte ja dass die 18er Software nicht all zu gut ist.
Du kannst natürlich gerne auslesen, welche Datei Du möchtest. Du kannst natürlich auslesen, zwischen 15-18.
Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass Deine Z06 auch wirklich 100% original ist.

Also mein Lieber, bist denn jetzt ein Mann, welcher Charakter hat und zu seinen Worten und Meinungen steht?

Andernfalls, vermute jetzt nicht nur ich sondern die ganze Corvette-Community, dass Du vermutlich mit Deinen und anderen Worten gar etwas Sorglos umgehst.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Cölestin
Hallo Cölestin,
danke für das Kompliment und für das tolle Angebot. Du bist wohl auch ein recht sympathischer und netter Typ.
Wenn du aber ehrlich bist, unterstellst du mir Dinge, die ich doch so garnicht gemeint oder gesagt hatte.
Schau mal, so genau wie wir die Leistungen im realen Fahrbetrieb ermitteln können, kannst du das offenbar nicht, ansonsten wäre dir aufgefallen, dass es zumindest ein paar Autos gibt, die in die Nähe der versprochenen Werksangabe kommen.
Es ist doch kein Geheimnis, dass diverse C7 Z06 im Bereich der 650 PS schon gemessen worden waren. Wenn ihr oder du das dann nie feststellt, machst entweder Du einen Fehler oder irgendwelche Einstellungen oder Eingaben bei eurem Prüfstand stimmen nicht.
Zeig mir doch einmal ein oder zwei Prüfstandsdiagramme von zwei Serien C7 Z06 und die dazu gehörigen 100-200 km/h Messungen korrigiert mit dazu gehörigen 10 km/h Intervallen, gerne detailierter ab 170 km/h in 5 km/h Schritten aufwärts, also 170-180, 175-185, 180-190, 185-195. Beim Schalter noch 200-210, 210-220, 220-230 und bei der A8 240-250 und 250-260.
Mehrere Messungen pro Fahrzeug hätten wir gerne. Ich weiß, das ist eine ganze Menge. Sehr gerne ein Serien Cabrio und ein echtes Aero 3 Auto wie im Supertest.
Anschließend möchten wir die dazugehörigen Leistungsdiagramme zwecks Prüfung sehen und dann sagen wir Dir, ob da etwas nicht stimmt.

Übrigens hat die Firma Capristo auch einen guten Prüfstand. Jetzt wurde dort ein Serien 997 Turbo S Cabrio mit 580 PS gemessen. Die Werksangabe ist aber lediglich 530 PS und das Auto fährt von 100-200 km/h ziemlich genau 7,3 s glatt.
Meine Frage an dich :
Wie beurteilst du dieses Messergebnis ?

Gute Nacht und ebenfalls liebe Grüße
Dieter
Hier waren wir nach mehrmaligem Beschleunigen dann 2 mal von 200-270 km/h gefahren. Die schlechtere Messung war im 6. Gang mit 2,71 s korrigiert von 260-270 km/h. Das entspricht rechnerisch nach beiden Methoden etwa 585 PS bei 5000 u. Schaut doch mal auf das Leistungsdiagramm der roten Z06 im Supertest bei 5000 u. Was fällt dir auf Cölestin ?
Die Messung im 5. Gang hochkorrigiert auf 2,14 s ergibt dann wiederum für beide Rechnungsmethoden eine Leistung von 642 bzw. 644 PS bei einer Drehzahl von 5940 u. Das entspricht dann der Leistung des silbernen Handschalters im Supertest. Trotzdem kann mein Auto hin und wieder auch mal um 655 PS haben.
Siehst du Cölestin wie schwierig eine Beurteilung der Leistung bei der C7 Z06 ist ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie dringend ist ein Ölwechsel RedCon74 51 11.262 08.03.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Motorleistung steigern Z06 Rocketman 48 34.323 23.03.2019, 21:35
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de