Kennt die jemand?
#1
weiss jemand ob es diese corvette als rennauto oder prototyp gab und hat jemand bilder davon?????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Das ist ein Grand Sport Roadster Nachbau, wahrscheinlich auf D&D Basis.

Hier gibt es was ähnliches
---> https://www.mobile.de/SIDtDcjeYdxcBrsKKH...124581475&

Das gehört übrigens ins C2 Forum und nicht ins C3 Forum, wie von Dir platziert. Die Wagen sind in ihrer Urform 1963 entstanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
So, jetzt aber genug der Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Vielleicht noch dieses Bild vom 377 cui Voll-Aluminium Motor. Man spricht von über 600 PS.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hier handelt es sich um den Nachbau(!) einer Grand-Sport Corvette von '63.

Es wurden insgesamt 5 Grand Sport gebaut, bis das GM Management das Projekt stoppte (GM hatte sich zusammen mit den anderen führenden US-Automobilkonzernen verpflichet, den Rennsport nicht aktiv zu unterstützen ...). Ursprünglich war eine Homogolations-Serie von 500 Stück geplant.

Die Autos wurden an Privatleute verkauft und von diesen (mit heimlicher Unterstützung der Corvette-Techniker bei GM) erfolgreich bei Rennen (z.B. "Nassau Speed Weeks" auf den Bahamas '63) eingesetzt, wo sie sogar die damals führenden Cobras von Shelby schlugen.

Die 5 gebauten Grand Sports waren allesamt Coupes mit spezieller (extradünner) GfK-Karosse und einem speziellen Motor mit 4 Weber-Doppelvergasern. Wegen der ungünstigen Aerodynamik (Tendenz zum Abheben der Vorderachse) wurden zwei der GS später zu Cabrios umgebaut. Das abgebildete Fahrzeug ist ein Nachbau eines solchen Umbaus. Sämtliche GS existieren noch heute - die letzte wurde erst im vergangenen Jahr fertigrestauriert - und wurden letztes Jahr zum ersten Mal seit ihrer Produktion zusammen auf einer Ausstellung gezeigt.

Übrigens wechselte eine davon im vergangenen Jahr für 5 Mio US-Dollar den Eigentümer ... haarsträubend

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat: vergangenen Jahr für 15 Mio US-Dollar den Eigentümer .


Wird ja immer teurer. Im letzten Jahr waren es noch 5 Millionen Dollar. Tippfehler?

Meine Infos sind nach wie vor 2 Millionen Dollar pro Wagen. Was ja auch ein stolzer Preis ist.

Das mit dem "Cabrio schneiden" hat übrigens überhaupt nichts gebracht.

Grüße
  Zitieren
#9
Zum Problem mit dem Abheben:
Die C2 war ursprünglich mit der Idee designt worden, mit einen Profil ähnlich einem umgedrehten Flugzeugflügel Abtrieb zu schaffen (größere Wölbung unterhalb der umlaufenden Kante als oben). Dummerweise kannte man damals nicht die Effekte der Aerodynamik in Bodennähe, daher war das Design eher kontraproduktiv und führte dann zu mehr Auftrieb als Abtrieb.
Andererseits, wenn man das damals gewußt hätte, hätten wir heute wahrscheinlich nicht das wunderschöne Design der C2 Herz

Gruß,
Andy...
  Zitieren
#10
Habe den Thread mal ins C2 Technikforum verschoben.

Auf dem NCRS-Wintermeet stand auch eine, die der von raih ähnelt :

[Bild: GS-01.jpg]

[Bild: GS-02.jpg]

Fotos von Stingray-71 !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sucht jemand originale Bolt ons für 67? Frank the Judge 5 3.422 27.05.2015, 19:21
Letzter Beitrag: Ronald.C2
  Kennt jemand diese Corvette C2 Schnucke 69 29.900 30.06.2014, 18:10
Letzter Beitrag: Schnucke
  Kennt diese C2 jemand? gimli 21 6.523 05.02.2013, 14:38
Letzter Beitrag: Split
  Kennt jemand diese Split Window split-window-fan 46 11.727 03.02.2013, 21:49
Letzter Beitrag: Schnucke
  Wer kennt die Split Window? Dr. Seltsam 28 8.036 04.03.2012, 20:29
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de