magnaflow Dämpfer
#1
Hi,
da mir meine flowmaster super44 einfach zuviel dröhnen bin ich auf der Suche nach einen
ebenbürtigen Ersatz.
Frage:Es gibt verschiedene magnaflow Dämpfer, welche mit Kammern und mit Lochblech bzw.
mit Dämmwolle.Welchen würdet ihr mir empfehlen, ich weiß , ist reine Geschmackssache
oder besser gesagt kennt jemand die Unterschiede dieser zwei Baureihen Frage
Gruß, Ralf
  Zitieren
#2
Ich fahre die " 11226 Magnaflow". Sind reine Absorptionsdämpfer aus Edelstahl ohne Kammern oder Prallbleche.

Der Klang ist schön tief dumpf. Bei höheren Drehzahlen bekommt er einen sehr kernigen aggressiven klang ohne zu dröhnen oder zu laut zu wirken. Zu jeder Zeit kann man sich noch gut im Auto unterhalten.

Ich kenne mehrer Leute die mit diesen töpfen sehr zufrieden sind.
  Zitieren
#3
Fahre die "direct fit" von corvettecentral, unten im Schriftfuss ist ein sounfile von meiner Konfiguration.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#4
Schau mal hier, der Klassiker von Stacey Davids:
https://www.youtube.com/watch?v=vuGWAys5Nmw
und etwas Theorie: https://www.youtube.com/watch?v=RWTARjxiqlo

Viel Spaß Rudy
Here my little Sweeties
[Bild: 650f29-1499014790.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von sting70
Fahre die "direct fit" von corvettecentral, unten im Schriftfuss ist ein sounfile von meiner Konfiguration.

Ich find den dumpfen Klang der Magnaflows prima... nicht so aggressiv wie die Flowmaster. Ist aber alles Geschmacksache! Mit steigender Verdichtung des motors wird natürlich auch der Klang "härter". Es macht also auch einen hörbaren Unterschied, ob man eine 8,5:1 verdichtete spätere Corvette hat oder eine hochverdichtete (10:1 und höher). Small Block und Bib Blick klingen natürlich auch noch mal unterschiedlich!

In der LT1 rotiert aber sicher auch eine scharfe Nocke, oder!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Du hast absolut recht Rene, natürlich hat die Verdichtung als auch die Steuerzeiten der Nocke einen großen Einfluß auf den Sound. Die Magnaflow ist m. E. nach von der Lautstärke gerade recht aber sicherlich leiser als die Flowmaster.
Zum niederknien hört sich die chamberd exhaust an, ist aber deutlich lauter ob sie dröhnt kann ich nicht sagen.

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#7
Ich bin mit den Magnaflows an meiner C2 (und an der C3) auch sehr zufrieden!
OK! https://youtu.be/hPfc1MDSJP8 OK!
Gruß Rudy
Here my little Sweeties
[Bild: 650f29-1499014790.jpg]
  Zitieren
#8
Danke für euer Feedback, werde mir wohl die magnaflow 11226 bestellen,
berichte euch dann...
braucht vielleicht jemand ein paar flowmaster super 44 Zwinkern
Grüße, Ralf
  Zitieren
#9
Noch eine Frage:
Habe eine 2, 25 Doppelrohr mit Fächer verbaut und H Verbindungsrohr(das ich klangtechnisch wieder entfernen werde)
Soll ich dann den Topf mit 2,25 Anschluß nehmen oder einen 2,5 bzw. 3 Zoll mit Reduzierstück ?
Macht sich der Durchmesser der Töpfe auf den Klang bemerkbar Frage
Hätte eventuell noch eine Alternative: Cherry bomb vortex muffler, ist eigentlich so aufgebaut wie der magnaflow,
kennt den jemand?
Grüße, Ralf
  Zitieren
#10
Zitat:Original von sting70
Du hast absolut recht Rene, natürlich hat die Verdichtung als auch die Steuerzeiten der Nocke einen großen Einfluß auf den Sound. Die Magnaflow ist m. E. nach von der Lautstärke gerade recht aber sicherlich leiser als die Flowmaster.
Zum niederknien hört sich die chamberd exhaust an, ist aber deutlich lauter ob sie dröhnt kann ich nicht sagen.

Andreas

Hi Andreas,

ich kenne jemanden, der eine Chambered Anlage unter seiner C3 hatte. Der Klang ist sicherlich sensationell... aber die damit einhergehende Lautstärke schon extrem. Unter voller Beschleunigung ist die abartig laut und selbst bei normalem Fahren kann man sich im offenen Cabrio kaum unterhalten.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2" auf 2,5" + Magnaflow Bj.1971 Polanski 26 3.527 06.07.2017, 17:12
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bilstein Dämpfer reno72 22 4.535 13.01.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Dinowalla
  Dämpfer für HookerSidepipes ??? Rocco 31 3.364 28.07.2016, 10:25
Letzter Beitrag: Wesch
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 9 2.758 27.02.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Soundfile - 2,5“ Abgasanlage / Auspuff mit Magnaflow Dämpfern Geran 13 5.976 06.11.2012, 22:12
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik