Radlager wechseln an den Trailing Arms
#21
Ja, sieht interssant aus, ich hab mal gesucht...nicht exakt dasselbe, aber von der Funktion eigentlich identisch

Klick

Anleitung dazu
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#22
Hallo,

wenn man das Radlager einmal draußen hat, bietet es sich an ein Schmiernippel einzusetzen.

[Bild: 43270949de.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#23
Ja das schmiertool in dem link 2 Beiträge vorher wird auch häufig verwendet und ist auch sehr gut weil man es wegstellen kann ohne dass es alles beschmiert.

Das Teil von mir hatte ich mal in den USA gekauft aber ich hab da leider keinen Link zu.

Sowas macht halt Sinn wenn man häufiger Lager fettet. Für eine einmalige Aktion ist das ziemlich Sauerei weil man es ja auch wieder reinigen muss. Bei dem im Link kann man das Fett aber drin lassen.
Ein Schmiernippel ist natürlich auch interessant. Die Originallager laufen im Regelfall aber auch 30 und 40 Jahre lang ohne nachgeschmiert zu werden.
Aber da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle also welche Belastung, wie eng das Spiel ist, wie heiß die werden usw.
Bei mir im Video waren das noch Lager von 1977 und beide hatten erhöhtes Lagerspiel. Sie liefen aber ohne dass man etwas beim Fahren bemerkt hat.
Ein Lager scheint aber heißer gelaufen zu sein als die anderen weil sich das Fett sehr dunkel verfärbt hatte.
Das hat man dann beim Zerlegen gesehen.
Ein weiterer Punkt der ein für enge Toleranzen beim Radlagerspiel spricht ist, dass dann die Bremsscheibe weniger taumelt und so die Kolben im Bremssattel nicht immer vor und zurück vibrieren.
Das kann Luft in die Bremse bringen und somit ein weiches Bremspedal verursachen.
Also zumindest begünstigt es das.

LG
  Zitieren
#24
Hallo

Schmiernippel hatten wir schon. Man kann damit nur eines der beiden Lager Schmieren.
Keine Ahnung, ob das was bringt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Zitat: Man kann damit nur eines der beiden Lager Schmieren.

Glaube ich nicht, außer Du sagst dem Fett es soll sich nur nach einer Seite ausbreiten.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#26
Und wenn man da neues Fett rein presst, wo soll dann das alte raus? Durch die Wellendichtringe wird es schwerlich raus kommen. Wenn du Pech hast, drückst du dir den Dichtring raus, dann hast du den Jackpott und kannst eh alles zerlegen.
In der Praxis wird es aber so sein, dass ja noch Luft da drin ist. Das neue Fett bildet einen Haufen in der Mitte und es wird Luft an den Wellendichtringen raus gedrückt. Das alte Fett bleibt im Lager drin, wandert evtl. etwas zur Seite. Also mehr als das Gewissen beruhigt diese Aktion meiner Meinung nach nicht.
Da war der Spezi der die Lagerschale durchgebohrt und dort den Nippel eingebaut hatte auf dem besseren Weg. Aber meiner Meinung nach ist es auch nicht ratsam die Lagerschale durchzubohren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
wenn ein neues Radlager eingebaut mit neuen Simmerringen (Wellendichtringe) innen und außen, braucht mann sich den Rest des Autolebens nicht mehr um das Radlager zu kümmern.Darum wäre es auch nicht nötig es nachzufetten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.324 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Radlager vorne corvette 2 614 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.010 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.937 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.125 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de