magnaflow Dämpfer
#1
Hi,
da mir meine flowmaster super44 einfach zuviel dröhnen bin ich auf der Suche nach einen
ebenbürtigen Ersatz.
Frage:Es gibt verschiedene magnaflow Dämpfer, welche mit Kammern und mit Lochblech bzw.
mit Dämmwolle.Welchen würdet ihr mir empfehlen, ich weiß , ist reine Geschmackssache
oder besser gesagt kennt jemand die Unterschiede dieser zwei Baureihen Frage
Gruß, Ralf
  Zitieren
#2
Ich fahre die " 11226 Magnaflow". Sind reine Absorptionsdämpfer aus Edelstahl ohne Kammern oder Prallbleche.

Der Klang ist schön tief dumpf. Bei höheren Drehzahlen bekommt er einen sehr kernigen aggressiven klang ohne zu dröhnen oder zu laut zu wirken. Zu jeder Zeit kann man sich noch gut im Auto unterhalten.

Ich kenne mehrer Leute die mit diesen töpfen sehr zufrieden sind.
  Zitieren
#3
Fahre die "direct fit" von corvettecentral, unten im Schriftfuss ist ein sounfile von meiner Konfiguration.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#4
Schau mal hier, der Klassiker von Stacey Davids:
https://www.youtube.com/watch?v=vuGWAys5Nmw
und etwas Theorie: https://www.youtube.com/watch?v=RWTARjxiqlo

Viel Spaß Rudy

  Zitieren
#5
Zitat:Original von sting70
Fahre die "direct fit" von corvettecentral, unten im Schriftfuss ist ein sounfile von meiner Konfiguration.

Ich find den dumpfen Klang der Magnaflows prima... nicht so aggressiv wie die Flowmaster. Ist aber alles Geschmacksache! Mit steigender Verdichtung des motors wird natürlich auch der Klang "härter". Es macht also auch einen hörbaren Unterschied, ob man eine 8,5:1 verdichtete spätere Corvette hat oder eine hochverdichtete (10:1 und höher). Small Block und Bib Blick klingen natürlich auch noch mal unterschiedlich!

In der LT1 rotiert aber sicher auch eine scharfe Nocke, oder!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Du hast absolut recht Rene, natürlich hat die Verdichtung als auch die Steuerzeiten der Nocke einen großen Einfluß auf den Sound. Die Magnaflow ist m. E. nach von der Lautstärke gerade recht aber sicherlich leiser als die Flowmaster.
Zum niederknien hört sich die chamberd exhaust an, ist aber deutlich lauter ob sie dröhnt kann ich nicht sagen.

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#7
Ich bin mit den Magnaflows an meiner C2 (und an der C3) auch sehr zufrieden!
OK! https://youtu.be/hPfc1MDSJP8 OK!
Gruß Rudy

  Zitieren
#8
Danke für euer Feedback, werde mir wohl die magnaflow 11226 bestellen,
berichte euch dann...
braucht vielleicht jemand ein paar flowmaster super 44 Zwinkern
Grüße, Ralf
  Zitieren
#9
Noch eine Frage:
Habe eine 2, 25 Doppelrohr mit Fächer verbaut und H Verbindungsrohr(das ich klangtechnisch wieder entfernen werde)
Soll ich dann den Topf mit 2,25 Anschluß nehmen oder einen 2,5 bzw. 3 Zoll mit Reduzierstück ?
Macht sich der Durchmesser der Töpfe auf den Klang bemerkbar Frage
Hätte eventuell noch eine Alternative: Cherry bomb vortex muffler, ist eigentlich so aufgebaut wie der magnaflow,
kennt den jemand?
Grüße, Ralf
  Zitieren
#10
Zitat:Original von sting70
Du hast absolut recht Rene, natürlich hat die Verdichtung als auch die Steuerzeiten der Nocke einen großen Einfluß auf den Sound. Die Magnaflow ist m. E. nach von der Lautstärke gerade recht aber sicherlich leiser als die Flowmaster.
Zum niederknien hört sich die chamberd exhaust an, ist aber deutlich lauter ob sie dröhnt kann ich nicht sagen.

Andreas

Hi Andreas,

ich kenne jemanden, der eine Chambered Anlage unter seiner C3 hatte. Der Klang ist sicherlich sensationell... aber die damit einhergehende Lautstärke schon extrem. Unter voller Beschleunigung ist die abartig laut und selbst bei normalem Fahren kann man sich im offenen Cabrio kaum unterhalten.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.173 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Bilstein Dämpfer hinten zu verschenken sparkplug 2 1.487 31.05.2022, 06:18
Letzter Beitrag: sparkplug
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.280 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1
  HOOKER side pipe Dämpfer von Classic CHambered Exhaust ? Wesch 32 14.493 08.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrung mit Magnaflow Schalldämpfern 11236 ReniTom 14 8.317 31.01.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de