8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
#91
ist doch gut, dass es unterschiedliche Interessen gibt.
Ich bin überhaupt erst auf die Corvette gekommen, weil sie eine der wenigen V8 ist, die man noch als Handschalter bekommt.
Vor allem deswegen bin ich von deutschen V8 auf die Corvette umgestiegen!
Mir macht das Handrühren extrem Spaß, einige Zehntel, die die AT vielleicht schneller ist, sind mir völlig wurscht.

Gruß Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#92
(07.12.2017, 19:28)Adrian schrieb: für mich keine frage, handgeschaltet, es ist ja ein Sportwagen, kurve anfahren runterschalten, ausfahrt kurve beschleunigen, mach das mal mit einem Automaten, mir grausts. ...

... und genau so funktioniert es eben auch mit den Schaltwippen der A8.  Yeeah! Nur in der Regel schneller und mit dem Vorteil, dass beide Hände am Lenkrad bleiben (können). Und wenn man will, macht die Automatik das (im Race-Modus) sogar vollautomatisch selbst und genau so gut.

Ich war früher auch überzeugter „Handschalter“, aber seit dem (BMW-) SMG hat sich das geändert. 
Und die aktuellen Wandlerautomatiken, einschließlich der A8 der Corvette, sind doch ebenfalls richtig gut. Ob und wo da nun ggf. auch mal, falls überhaupt, ein Hundertstel „langsamer“ geschaltet wird, ist doch völlig schnurz. In der Gesamtschau der Schaltvorgänge schaltet die Automatik jedenfalls schneller als die Hand.

Einziger Kritikpunkt bei der A8 von Corvette (und Camaro) ist m. E. die kurze Verzögerung, mit der ein Zug an der Schaltwippe umgesetzt wird. Mit ein wenig Gewöhnung ist das aber m. E. gar nicht mehr störend.

So oder so bleibt es aber natürlich Geschmackssache. Wer das Gefühl des Handschaltens mag, der wird (und soll) sich davon mit Argumenten nicht abbringen lassen.  Prost!
  Zitieren
#93
fand bei den Probefahrten speziell die Wechsel von 4->5 und 6->7 als hakelig und leicht fehlerbehaftet, deswegen kommt für MICH bei der C7 nur die AT in Frage
Gruß
Karsten
_____________________________
if u re tired of ibiza u re tired of life
  Zitieren
#94
Tja, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich bin mit der 7G perfekt klar gekommen. Mit der 8G auch, aber nach zwei Automatik Autos freue ich mich darauf, wieder von Hand zu schalten. Auch Automaten schalte ich überwiegend von Hand. Ich habe meine eigenen Vorstellungen davon, welchen Gang ich in welcher Situation will. Ich will z.B. nicht beim Herausbeschleunigen im 3. plötzlich vom Runterschalten in den 2. überrascht werden. Den Lastwechsel kann ich nicht immer gebrauchen. Das geht auch alles mit dem Automaten, manuell geschaltet. Aber wenn ich aus dem 6. den 2. haben will, lege ich den bei der 7G einfach ein. Bei der 8G klicke ich mich wund dafür. Im R8 hatte ich 6 Gänge, das war schon viel Klickerei. Die 7 Gänge im AMG GTS haben noch etwas mehr genervt. 8 Gänge nacheinander durchklicken? Nö danke.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#95
Handgeschaltet.
  Zitieren
#96
(09.12.2017, 17:49)Stefan68 schrieb: ...Aber wenn ich aus dem 6. den 2. haben will, lege ich den bei der 7G einfach ein. Bei der 8G klicke ich mich wund dafür. ... 8 Gänge nacheinander durchklicken? Nö danke ...

Das Überspringen von Gängen klappt allerdings auch mit der A8: Linkes Paddle etwas länger ziehen, und schon schaltet er in den kleinstmöglichen Gang. Oder per Gaspedal in den Track-Modus der A8 schalten, dann liegen sofort ca. 4.000 U/Min an.

Mit der 7G hat man noch etwas mehr Freiheit, das stimmt schon. Aber mit den o.a. Techniken bekommt man mit etwas Übung auch die A8 genau dahin, wo man sie haben will. Ohne wundgeklickte Finger. Zwink
  Zitieren
#97
Bei der Sendung Grip kam die A8 nicht besonders gut weg , da die Schaltwechsel mit den Paddels zu langsam sei.
  Zitieren
#98
Die meisten Tester tendieren zur 7G. Wäre für mich aber kein Argument. Speziell bei Sportwagen sind Autotests eher für Leute interessant, die sich keinen kaufen, sondern nur drüber reden wollen. Die Kaufentscheidung ist so emotional, die Bedürfnisse so unterschiedlich, das muss jeder ausprobieren. Deshalb bringt dieser Thread letztlich auch nichts.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#99
(10.12.2017, 06:02)Stefan68 schrieb: Die Kaufentscheidung ist so emotional, die Bedürfnisse so unterschiedlich, das muss jeder ausprobieren. Deshalb bringt dieser Thread letztlich auch nichts.

Einer der wahrsten Aussagen! Nicht nur in diesem Thread.

Ich kann Wandler-Automaten absolut nichts abgewinnen bei Sportwagen. Bin auch lange Zeit ein Anhänger des manuellen Gangwechsels gewesen.
Seit ich allerdings mal die Doppelkuppler von Audi, Porsche und Ferrari gefahren bin, kann ich sagen, dass man da ruhig mit der Zeit gehen kann. Die Doppelkuppler (gerade Porsche und Ferrari) setzen fast(!) ohne Verzug die Schaltbefehle (egal wie Sinnlos sie auch sind, sprich 2 hoch, 3 runter, einen hoch, einen runter, 4 hoch etc pp)
extrem schnell um.
Und ja, das macht auch richtig Spaß! Und ja, man schaltet, vor allem am Anfang, sinnlos hoch und runter. Einfach, weils so eine Gaudi macht.

Ich hatte auch das Gefühl, dass man sich mit diesen DKGs etwas besser auf den Fahrspaß konzentrieren kann. Vor allem wenn die Autos 500+ PS und dank Turbo/Kompressor ein hohes Drehmoment haben. Denn da nimmt es einfach etwas die "Last" vom Fahrer und man kann es etwas mehr genießen.
Bei Autos mit 200-300-400 PS  macht es mir persönlich mit einem manuellen Getriebe mehr Spaß.

Allerdings bin ich die C7 noch nie gefahren. Ist auch kein Auto, welches ich mir kaufen würde, leider. Aber wenn, dann nur mit Handschaltung.
Corvette für mich = V8+Handschaltung
  Zitieren
Ich komme ja grad vom DKG beim AMG GTS. Z.B. im aktuellen R8+ oder 991 hab ich auch andere probiert. Klar, wenn man den 3. ausdreht und in den 4. schaltet, ist alles gut. Aber wehe, man will 2 oder 3 Gänge schalten. Dann wird es zäh. Schrecklichstes Getriebe seit Langem war für mich das im Nissan GT-R, und das ist auch ein DKG.

Im Moment nähern sich gefühlt Wandler und DKG sowieso immer mehr an. Die DKG kriechen aus dem Stand vorwärts, nur um einen Wandler zu simulieren. Das Schalten wird auch immer komfortabler und unemotionaler. Den genialen Schalt-Ruck, den mein r-tronic R8 noch hatte, hat der moderne s-tronic R8 nicht mehr.

Andererseits werden die Wandler immer straffer und konsequenter überbrückt.

Gefühlt liegen für mich Wandler und DKG im Moment ziemlich nah beieinander. In meinem GTS und dem C63 meiner Frau konnte ich beide Varianten sogar am gleichen Motor ausprobieren. Die Unterschiede sind gering und resultieren meiner Meinung nach eher aus der Programmierung als aus dem Konzept.

Nur meine Meinung...

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.282 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.352 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.655 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.167 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.435 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de