8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
Hallo Jungs,
ich bin noch in der Warteschleife...
Finde meine Wünschfahrzeug nicht..

ich will eine Handschaltrer... mir gehts einfach und den Sound ich mag nicht Automatik.

Eine frage, die 6TH und 7TH Gang sind overdrive, kann mir jemanden ein beispiel nennen wann ihr sie benutzt?

bei video scheint mir das es mit beide Gänge die Geschwindigkeit kostant bleibt oder sinkt?

Danke ciao
Ich Fahre umweltbewusst... VOLLGAS

Eine Italienische Ingenieur sagte mal viele Hersteller tun das einfache kompliziert und packen ein wenig unnötig dazu
  Zitieren
Wenn ich voll durchbeschleunigen möchte, nehme ich den 6. ab Ca. 290. Möchte ich cruisen, kann ich das auch im 7. ab Ca. 100km/h.
Die Bandbreite ist also riesig und es dürfte für jeden etwas dabei sein...
  Zitieren
Ich fahre eine Manuelle C7 und Hatte schon eine Automatic C7 Zo6 getestet zu Vergleich und hatte beim Pässefahren i der CH mit meiner C7 Stigray wesentlich mehr Fahspass und Spühre das Fahrzeug einiges besser, liegt besser am Gas so mein Empfinden, und um dass geht es mir schlussendlich. Gokartfeeling :-)
  Zitieren
Also den 7. Gang nutze ich eigentlich nur auf der Autobahn, unter 120 Kmh geht es doch ziemlich zäh zu beim beschleunigen. Im 6. Gang erledigst du auf der Landstrasse so ziemlich alle Fahrsituationen, einschl. Ortschaften. Und wenn du mal schneller irgendwo vorbei willst, schaltest du halt in den 3. Gang, aber dann geht die Post ab...
  Zitieren
Big Grin 
Ich habe mich gesundheitsbedingt (Schlaganfall) von meinem Ferrari 360 Spyder -Handschalter- und gleichzeitig Porsche 996 4S Cabrio -Handschalter- getrennt und bin bei der AT8 gelandet - war also ein sogenannter Verfechter der Handschalter. 
Was soll ich sagen - die AT8 kann soft beim Cruisen; kann knackig beim Sprit; hat den blöden Drehzahlsprung vom 4-5 Gang beim MT7 nicht - aber klar ist: "Handgeschaltet hat nun mal seinen besonderen Reiz". Was die AT8 nicht kann ist Dauervollast - dann wird sie zumindest im orig. Trimm zu warm. Das ist nun mal der Preis, den man "zahlen" muss bei einer Wandlerautomatic. Dass man beim normalen Bewegen keine Probleme hat und nie die Kupplung wechseln braucht, was in der vergleichbaren PS-Kategorie mit DSG Getrieben schnell 4-stellig "rechts" in der Bilanz steht; muss hierbei -so denke ich- berücksichtigt werden. 

Ich bin sehr zufrieden und wollte auch "gesund" nicht mehr zurück. King

Wolly #108
  Zitieren
(09.05.2018, 10:28)harleymen schrieb: Also den 7. Gang nutze ich eigentlich nur auf der Autobahn, unter 120 Kmh geht es doch ziemlich zäh zu beim beschleunigen. Im 6. Gang erledigst du auf der Landstrasse so ziemlich alle Fahrsituationen, einschl. Ortschaften. Und wenn du mal schneller irgendwo vorbei willst, schaltest du halt in den 3. Gang, aber dann geht die Post ab...

Nun jeder soll das kaufen und so machen wie er das für richtig hält.  Nur warum soll ich eine Handschaltung befürworten mit dem Argument eben so wenig wie nötig bzw. Gar nicht zu schalten weil der V 8 ja so gut schiebt . 

Nicht das ich es bei einer Handschaltung nicht ebenso machen würde . Allerdings erledigt das der 8 Gang Automat eben wesentlich weniger Schaltfaul wie ich es selber tun würde ... 

Im übrigen ist das zupfen an den paddeln extrem unterhaltsam wenn man es aktiv macht.  Dabei ist es dann Wurst ob es ein dsg oder wandler Getriebe ist ... 

Das die 8 Gang Automat in MEINER MJ 17 stingray thermisch keine voll Last abkann halte ich für ein Gerücht . Im Bereich der STVO wird die bestimmt nur lauwarm ... 

AB Vollgas . Passt auch alles . Der Automat ist dort eher gerade jenseits des 4. Ganges MT deutlich schneller . Auch V- Max ist besser .

Spielt das eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Ne . Tut es ganz sicher nicht . Alles nicht wirklich wichtig . Was ich für mich nicht möchte ist die unzerstörbare Mercedes 5 Gang Automatik in den diversen geradeaus Monstern von amg ( z.b. SL 55 amg usw... ) 
Vergleichbar die gleiche im 996/997 Turbo als tiptronik . Noch viel schlimmer in den Saugern ohne bumms...

Oder im R 8 als R tronic 

Ja da sind mir die manuellen Getriebe viel Leiber . Ne Corvette mit der 6 Gang Automatik muss ich auch nicht haben.

Aber meine persönliche Wahl würde immer wieder auf den 6.2 Liter Sauger DI mit dem tollen 8 Gang Automaten fallen .
Passt hervorragend zusammen. Ich zupfe aber doch häufig an den bei mir roten schaltpaddels. . 

Raufschalten geht nahezu perfekt . Runterschalten sind die DSG / PDK Getriebe etwas direkter . Aber im Race Modus ist das immer noch gut . Beim hoch schalten ist der 8 AT mit das beste was man kaufen kann . Der Motor die Endstufe einer langen Entwicklung. Alles nicht Mehr lange so zu kaufen als Neufahrzeug.  

Die Erde 🌏 dreht sich weiter . Wir werden sehen was kommt . Aber  die aktuelle Corvette ist ein sehr begehrenswertes Auto und mit de4 Automatik sicher nicht falsch zusammen gestellt . War schon immer so . Großvolumige Motoren mit reichlich Drehmoment ab 1,500 u/min. Passen hervorragend zu Automaten . 

Das MT 7gang Getriebe passt sicher auch . Viel schalten braucht man bei dem Motor ja eh nicht .  

Only my 2 Little Cents
  Zitieren
Danke Jungs.

Hab jetz eine gewisse Vorstellung.

Hoffe bald meine wunchfahrzeug
Zu finden.. . Leider im moment nur gelbe und weisse als gebrauchte.
  Zitieren
(10.05.2018, 05:40)toni1967 schrieb: Danke Jungs.

Hab jetz eine gewisse Vorstellung.

Hoffe bald meine wunchfahrzeug
Zu finden.. . Leider im moment nur gelbe und weisse als gebrauchte.

Guten Abend. Welche Max Geschwindigkeit liegt drin im 2. Gang mit dem 7-Schaltgetriebe ??  So ca. 140 Km/h.   Ist für die Schweiz noch sehr interessant. Vielen dank.  Freundliche grüsse.
  Zitieren
Also ich habe mir vor ein paar Wochen eine C7 GS mit A8 gegönnt und wollte obwohl ich
46 Jahre nur Handschalter gefahren bin (war Automatikhasser) nicht mehr zurück.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
Und sie sterben aus 

https://www.autobild.de/artikel/uebersic...78787.html

handgeschalteten Gruß 
Gerald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.297 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.385 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.660 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.173 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.440 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de