8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
#61
Zitat:Original von popeye
Der Sound allein hält mich von der Automatik ab Kopfschütteln

Da würde ich gerne nachhaken - weil mich das Thema aktuell beschäftigt:

Ist es wirklich so, dass die C7 mit der AT nicht den gleichen Sound produzieren kann wie mit der MT? Ich frage das, weil man bei dem Camaro mit der (ja wohl weitgehend baugleichen?) AT eine geradezu unglaubliche Klangvielfalt erreichen kann: Blubbern, Sprotzeln, Bollern, Brabbeln, Kreischen und Knallen - geht alles! OK!

Voraussetzung ist allerdings, dass man die AT manuell bedient (d. h. mit den Schaltwippen). Fährt man im Automatikmodus der AT, dann klingt der Camaro tatsächlich vergleichsweise langweilig.

Weil ich aktuell nicht die Zeit für ausgiebige Probefahrten habe, der Klang für mich aber kaufentscheidend ist, würde ich mich über Meinungen und Aussagen zu dem o.a. Thema freuen. Hallo-gruen
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Alex_C7
... konnte ich das Auto längere Zeit bis ans Drehzahllimit bewegen ... und stellte fest, dass in Sport und Track-Modus nach einigen scharfen Beschleunigungen das Getriebe von selbst in "Sport-Modus" wechselt ... und dadurch das Auto erst recht zum Monster wird Yeeah! : Drehzahl wird stets bei ca. 2000-3000 gehalten, beim Runterschalten wird herrliches Zwischengas gegeben und beim Hochschalten knallt das Getriebe die Gänge in Millisekunden mit deutlich hörbaren, lauten mechanischen Schlägen rein, wie man das von Rennautos kennt. Dieses mechanisches "Reinknallen" der Gänge ist einfach nur Teufelfeuer

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht (ich habe über so etwas weder in der Bedienungsanleitung noch in Forum gelesen)?

Nach einigen ruhigeren Manövern (ich schätze so ca. 30 Sekunden) geht dann das Getriebe selbst in Normal-Modus zurück.

Weiss vielleicht jemand, ob dieses "Sport-Modus" des AT Getriebes anders aktiviert werden kann als nur durch aggressives Fahren eine Zeit lang? ...

Auch dazu schreib' ich mal was. Zwink Den Modus, den du oben beschreibst, habe ich im 6th Gen. Camaro in sehr ähnlicher Form. Dort heißt dieser Modus "Sportliches Schalten" und wird auf S. 199 f. der Manuals (PDF, siehe http://www.chevrolet.de) beschrieben:

"Wenn im Sport-Modus und im Rennstrecken-Modus Tap Shift nicht aktiviert wurde, erkennt der Motor, wenn das Fahrzeug auf rennsportliche Weise gefahren wird. Je nach Stellung des Gaspedals und Querbeschleunigung des Fahrzeugs kann das Getriebe länger als im normalen Fahrmodus in einem Gang verbleiben.
Wenn bei hoher Motordrehzahl schnell von einem höheren Gang heruntergeschaltet wird, wird das Getriebe im momentanen Gang gehalten, bis die Motordrehzahl den roten Bereich erreicht. Beim Bremsen schaltet das Getriebe automatisch in den nächsten niedrigeren Gang und hält die Motordrehzahl über ungefähr 3.000 U/min. Wenn das Fahrzeug dann für kurze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit und ohne starke Kurvenfahrten gefahren wird, schaltet das Getriebe schrittweise einen Gang bis zum achten (8.) Gang hoch. Nach dem Schalten in den achten (8.) Gang oder nach einem kompletten Stillstand wird das Getriebe wieder in den normalen Sport-Modus geschaltet. ..."


Im Corvette-Manual wird dieser Modus der AT m. E. nur mal kurz auf S. 226 erwähnt ("PAL" und "PAS").

Jedenfalls finde ich diesen Modus wirklich brachial! OK! Die Drehzahl wird tatsächlich die ganze Zeit im optimalen Bereich gehalten. Geschaltet wird brutal schnell und der Camaro macht einen Höllenlärm. Ich frage mich in diesem Modus immer, wie lange es wohl dauert, bis der Camaro sich mitsamt der AT in seine Bestandteile auflöst. Zwink

Leider lässt sich dieser Modus in der Tat nicht manuell aktivieren.
  Zitieren
#63
Hallo Mike!

endlich mal eine Rückmeldung zu meiner Frage! Sonst hatte ich schon befürchtet, dass bei meinem Auto NASA im Spiel gewesen war und nur mein Auto mit der diesem Höllen-Feauture ausgestattet ist.

Allein das Geräusch, mit dem AT in diesem Sport-Modus die Gänge reinknallt, ist einfach grandios! Schade, dass man das nicht manuell aktivieren kann, denn der Betriebszuszand, in dem dieses Sport-Modus aktiv wird, kollidiert meist mit den Vorstellungen der Rennleitung;-)) über den sicheren Verkehr. Schade!

Ich würde sagen, wer dieses Verhalten des Getriebes nicht erlebt hat - kennt seine Vette nur zur Hälfte..

Adrenalingeladene Grüße

Alex
  Zitieren
#64
Wir sind uns einig: Dieser Betriebsmodus der AT ist wirklich brutal! OK!

Diese "metallischen Schläge" beim Gangwechsel sind unglaublich und erinnern tatsächlich sehr an die Geräusche aus dem Rennsport. Es gibt, glaube ich, gar kein Video von der C7 oder dem Camaro, auf dem man das richtig gut hören kann - sehr schade.

Ja, eine manuelle Aktivierung wäre sinnvoll - weil man (abgesehen von Vollgas auf der Autobahn) wirklich "wie auf der Rennstrecke" (besser gesagt: "wie der Henker") fahren muss, um den Modus aktiviert zu bekommen. Umgekehrt will man den Modus auf der Rennstrecke ja vielleicht gar nicht immer haben (ich fahre manchmal absichtlich manuell, damit die AT nicht in diesen "Brutalo-Modus" geht).

Noch lieber wäre es mir übrigens, man könnte auch (nur) diese brutalen Schaltzeiten mitsamt "Schaltschlag" manuell einstellen - und dann auch für den manuellen Modus der AT. Denn die hohe Drehzahl dieses Modus brauche ich gar nicht immer. Aber vermutlich hängt der "Schaltschlag" an den hohen Drehzahlen - wofür spricht, dass es beim manuellen Schalten am Drehzahllimit ja manchmal ähnlich "knallt".

Naja, jedenfalls ist dieser Modus ein toller und beeindruckender Mehrwert der Chevrolets - und ein Argument für die AT. Zwink
  Zitieren
#65
Ich hätte da ein solches Video....
Ist von meiner C7, da fahre ich die Start/Ziel Gerade am HHR..... da hört man, wie schnell und brutal der Automat arbeitet bzw. schaltet....
Danach können wir den Thread schließen, weil wer da noch sagt, ich schalte lieber selber, der hat echt nix kapiert.

Ich versende das Video per WhattsApp gerne, wenn es jemand einstellen will/kann.....

Gruß Markus
  Zitieren
#66
Das Video würde ich gerne sehen, habe aber leider kein WhatsApp.

Freiwillige vor? Zwink
  Zitieren
#67
https://youtu.be/VJ6hWT2TJl8
  Zitieren
#68
Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.... Yeeah!

Dieses brachiale Knacken beim Schalten ist ein Genuss höchster Güte!! Man, habe ich 6 Jahre mit einem Carrera S verschwendet haarsträubend
  Zitieren
#69
Ist von meiner C7, da fahre ich die Start/Ziel Gerade am HHR..... da hört man, wie schnell und brutal der Automat arbeitet bzw. schaltet....
Danach können wir den Thread schließen, weil wer da noch sagt, ich schalte lieber selber, der hat echt nix kapiert.

Ich versende das Video per WhattsApp gerne, wenn es jemand einstellen will/kann.....

Gruß Markus

Dafür Respekt wir könnten den Tread schließen..... Alien

Gruß charlyc5
charlyc5
  Zitieren
#70
Danke......und das ist mit einem Handy aufgenommen, live klingt das Ganze noch um einiges brutaler.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.315 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.424 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.678 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Ölwechsel Automatik Alex05 2 2.187 31.07.2022, 04:43
Letzter Beitrag: Alex05
  Automatik A8 zeigt D4 Bird of Prey 7 3.449 27.12.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de