L98 stottert
#1
Moin

Ich habe leider mein erstes Problem mit dem Motor.

Zuerst die Eckdaten: C4 Bj. 90, L98 Handgeschaltet mit 89tkm.

Beim starken beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit hoher Last (z.B. 30kmh im dritten Gang oder 50km/h im 5.) fängt der Motor gelegentlich an zu stottern und schüttelt sich leicht. Er beschleunigt zwar noch, aber nur langsam. Beim "langsamen" Gas geben aus diesen Last Zuständen ist alles in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl, dass die Probleme erst beginnen, wenn der Motor richtig heiß ist.

Zündkabel sind geprüft, Verteiler ist geprüft und die Kontakte gereinigt, Einspritzdüsen sind die noch die ersten, aber schwanken alle zwischen 17,2 und 17,6 Ohm (heiß gemessen). Zündkerzen habe ich noch nicht nachgeschaut. Alle diese Teile sind aber auch erst 15tkm alt.

Was könnte hier defekt sein? Würde eine Aufzeichnung der Motordaten oder ein Video eventuell helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Stefan
  Zitieren
#2
Zündung richtig eingestellt?
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#3
@@


Wechsel mal den Benzinfilter die sind nach den Jahren meistens zu






Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#4
Zündung habe ich zwar schon mal eingestellt nachdem ich ein paar Dichtungen wechseln musste, aber kann ich trotzdem noch mal abblitzen.

Benzinfilter am Unterboden ist auch ca 15tkn alt. Habe ich vergessen zu erwähnen. Oder ist der vor der Benzinpumpe evt zu?
Gruß Stefan
  Zitieren
#5
Die Benzinpumpen sollen wohl mal den Geist aufgeben können. Hört sich die Pumpe im Tank noch normal an? Wenn man die Zündung einschaltet läuft je die Pumpe einmal für ca. 2 Sekunden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Bei meinem Freund hatte ein Benzinschlauch an der NEUEN Benzinpumpe nach 500km einen Riss. Vielleicht kontrollierst du einmal deine Benzinpumpe.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#7
Im Tank sind an der Pumpe keine Schläuche. Die Schläuche sind nur oben am Tank unterhalb der Gummiwanne am Tankstutzen. Wenn da etwas undicht ist muß es sehr deutlich nach Benzin riechen, da das Benzin gleich ins Freie spritzt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Legend32
Im Tank sind an der Pumpe keine Schläuche. Die Schläuche sind nur oben am Tank unterhalb der Gummiwanne am Tankstutzen. Wenn da etwas undicht ist muß es sehr deutlich nach Benzin riechen, da das Benzin gleich ins Freie spritzt.

Grüße
Ralph

Stimmt so nicht, da sind Schläuche!

[Bild: zr1te.jpg]
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Den Benzindruck werde ich Anfang nächster Woche mal prüfen. Mittlerweile tendiere ich auch in die Richtung. Pumpe macht allerdings keine ungewöhnlichen Geräusche.

Heute habe ich die Zündkerzen und das Leerlaufregelventil kontrolliert. Am Ventil saß ein bisschen Ölkohle, aber die konnte man leicht abwischen. Die Kerzen sahen auch wie neu aus. Zündung habe ich zur Sicherheit auch abgeblitzt. Steht mit abgezogenem Stecker bei 7°. Hatte eigentlich mal 6 eingestellt, aber das dürfte nicht die Ursache sein oder vielleicht doch?

Ich habe mal versucht das Ganze auf Video festzuhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=9lk3K5pur9c

Dort fahre ich 30km/h im 4. Gang und gebe dann Vollgas. Früher nie ein Problem gewesen. Jetzt schüttelt sie sich und stottert.


Anfang nächster Woche bekomme ich ein Datenkabel von einem Kollegen. Dann werde ich mit Tuner Pro mal die Motordaten aufzeichnen. Vielleicht kann die sich dann jemand mal anschauen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#10
Hallo, da das Thema hier oben schonmal erwähnt wurde -> möchte bei mir auch mal die Zündung per Blitzpistole überprüfen.

Könnte mir da jemand mal kurz sagen ob da nochwas zu machen ist außer an Zündkabel 1 anklemmen? Glaube mal was gehört zu haben dass noch irgendwas abzuklemmen ist oder so. Habe nen L98 mit Kaltlaufregler (Euro 2).

Und Zündzeitpunkt 6° vor OT wie ich im Forum gefunden hab.

Vielen Dank schonmal! Prost!
Gruß Hallo-gruen
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.514 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de