Kühlerdeckel L98
#1
Servus Gemeinde. Bin gestern lange Bergauf gefahren bei ca. 28Grad AT. Ich hatte die Kühlwassertemp im Auge, stand bei 108 grad und der Lüfter (äußere) lief. Auf dem Berg angekommen kochte der Ausgleichsbehälter und drückte die Sauce raus. Ich habe letzte woche einen neuen Kühler verbaut, die Karre vorne maximal angehoben, Heizung an und ordentlich entlüftet. Den Kühlerdeckel hatte mein schrauber auf den stutzen geschraubt. Doch leider verkehrt herum, wie ich gestern feststellen musste. (Schrift stand auf dem kopf). Könnte das die Ursache für das Abblasen sein? Oder deckel defekt? Nachdem abkühlen bin ich 40 km heimgefahren ohne temp Probleme und ohne Abblasen zum Ausgleichsbehälter. Als ich abends nach vollständigen Abkühlen den deckel vom kühler öffnete, fehlte kein kühlwasser. Ich musste lediglich 2Liter in dem Ausgleichsbehälter nachfüllen. Also zog das Vakuum die sauce nach. Funzt also. Wo bekomme ich einen deckel zum kühler her und wie viel bar muss das ventil haben? Beste grüße. 89er l98 c4.
  Zitieren
#2
Also ob du die Schrift gut lesen kannst, oder ob sie wie du schreibst am Kopf steht ist vollkommen egal. Ich denke da war noch eine Luftblase im Kühlkreislauf.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#3
Nach SM hat der Deckel eienen Öffnungsdruck von 103 kPa, was ja 1,03 bar entspricht. Der Wert steht eigentlich immer auf dem Deckel.

Die Drehrichtung ist egal. Vielleicht hat sich die Hauptdichtung von dem "Überduckventil" nicht gerade aufgesetzt, als der Deckel aufgeschraubt wurde. Und so konnte das Wasser sofort kochen, da der Gegendruck fehlte. Sieh mal, ob im Deckel die große Feder noch OK ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Werd mal den deckel genauer untersuchen. Ggf bestell ich gleich ein Neuen. Danke für euren Support.
  Zitieren
#5
Übeltäter gefunden..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Neuer deckel ist drauf und ein 71Grad Thermostat kam rein. Karre bis anschlag steil gestellt und entlüftet. Erstaunlich wie zeit intensiv das ist. Bin jetzt 30km gefahren. Alles gut, kein ZKD Schaden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.766 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.554 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.882 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 831 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.624 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de