Öl-Temperatur zu Wasser-Temperatur
#11
Bei 100 Grad am Ölfilter .....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
hatten die Leitungen am Kühler knapp 90 Grad .... (einschließlich Oberflächen-Messfehler)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
und angezeigt wurden 110 Grad ? oder wieviel soll das sein ?

Die Anzeige könnte also 10-20 Grad vorgehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Dann werden wohl auch nur max 120 Grad erreicht.

1. Also erst mal nach einen neuen Geber suchen .....
2. Ggf. stärkerer Ölkühler ???


Gruss Uwe
  Zitieren
#15
Yes. 100 Grad im Stand ist auch nicht gerade wenig. Also erstmal Geber checken/tauschen, ggf. das Ölthermo-Schätzeisen erneuern und dann bei Bedarf grösseren Ölkühler nachrüsten.
  Zitieren
#16
Das beste ist natürlich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. In der Warmlauffase geht die Wassertemperatur schneller hoch als die Öltemperatur. Hier erwärmt dann das Wasser das Öl schneller. Bei flotter Fahrt ist es umgekehrt, das Wasser kühlt das heiße Öl. Diese Einrichtung ist optimal und wird heute an nahezu allen modernen Motoren verbaut, leider in der Nachrüstung nicht ganz billig.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Bei den alten Kisten mit Wasser 85-90 Grad und Öl um 70 Grad finde ich persönlich es besser, beide Kreisläufe getrennt zu halten. Warum soll das Öl ständig noch durch das Kühlwasser erwärmt werden? Kann ja Sinn machen, wenn ich im Winter kalte Temperaturen habe, aber die Alteisen werden ja eher im Sommer gefahren. Der Wasser/Öl-Wärmetauscher wird ja auch bei den C3 Automatic mit dem Getriebeöl so realisiert, dass der Kühler im Wasserkühler sitzt. Habe ich stillgelegt und durch einen getrennten Getriebeölkühler ersetzt.
  Zitieren
#18
Hermann, das verkürzt die Warmlauffase und damit verringert es die Aufnahme von Kondenswasser und aggressiven Medien aus den Blow By Gasen durch das Öl, und damit den Verschleiß. Wenn der Motor dann richtig warm gefahren ist, werden diese Medien natürlich zum größten Teil wieder ausgeschieden. Bei meiner C3 sehe ich natürlich auch keinen Zwang, so etwas einzubauen, da ich sie keine Kurzstrecken fahre und damit immer ordentlich Betriebstemperatur habe.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur unter der Motorabdeckung C5Karl 5 5.626 22.06.2020, 10:58
Letzter Beitrag: C5Karl
  Wasser Methanol mit O2? Cougarman 13 2.977 10.10.2012, 06:03
Letzter Beitrag: Pulver
Rainbow Wasser im Ölkreislauf sportwagen400 9 3.229 21.02.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Spoilerlippe -> Einfluß auf die Temperatur man-in-white 17 3.380 18.11.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Nocturnal
  Wasser tropft aus dem Motor!? MichaelMuenchen 10 3.123 04.07.2006, 22:44
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de