Klima --> Erfahrungen mit neuem Kältemittel
#1
Ich weiß das schonmal über die Verwendung von R134a diskutiert wurde, aber vielleicht könnte ja mal der Eine oder Andere seine Langkeiterfahrungen damit berichten ...

Was wurde umgebaut?
Wieviel hat das Ganze gekostet?
Evtl. einfach nur Dichtungen und Schläuche ersetzt?


Ich habe das Gefühl meine Klima ist mal wieder undicht. Dieses mal ist zwar kein Loch im Kühler, aber die Schläuche lassen Druck ab wenn ich sie anfasse und bewege.
  Zitieren
#2
Hallo;

Also bei meinem alten Pontiac Trans Am GTA mit 5,7l Hubraum V8 wurde mein Kompressor getauscht da dieser sich festgefressen hatte.

Ich habe den neuen Kompressor, neuen Kondensator ( Diesen langen Zylinder ) und ein neues Dichtungskitt in meiner Werkstatt abgegeben und das ganze hat mich nur 500€ gekostet komplett mit Gasfüllung.

Da bei dir ja nicht der Kompressor defekt ist so musst du sicherlich nur die Dichtungen und sehr wichtig das Kompressoröl tauschen da das alte nicht für das neue Gas geeignet ist.

Eventuell muss aber noch der Kondensator getauscht werden, was ich jedoch nicht weiss, denn meiner musste getauscht werden, da sich Metallspäne vom Kompressor im System befanden

Ist aber kein Problem denn beim Dichtungskitt war das neue Kompressoröl schon dabei.

Bis heute hatte ich noch keine Probleme mit dem neuen Gas, die Klima läuft immer noch problemlos.


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#3
Ein Kompressorwechsel steht bei mir auch an. Bei z.B. Ecklers gibt es ein kit mit überholtem Kompressor für R134a mit Dichtungen, Trockner und Öl. Scheinbar muß man die Schläuche nicht wechseln.
Kann jemand Tips geben, auf was man als Selbstschrauber achten muß? Kann man das Öl einfach in den Kreislauf schütten? Drehmomente an den Schrauben?

Gruß,
Andy :o)
  Zitieren
#4
Zitat: Original von Andy84
Bei z.B. Ecklers gibt es ein kit mit überholtem Kompressor für R134a mit Dichtungen, Trockner und Öl.

Genau den habe ich mir für meine 1984 bei Ecklers gekauft.
(Habe mir allerdings dann sagen´lassen müssen, dass ein Austausch des Kompressors gar nicht notwendig gewesen wäre, sondern dass ein Austausch der Dichtungen im Kompressor gereicht hätte - naja, lehrgeld bezahlt)
Eingebaut ist er auch schon - allerdings nicht von mir selbst, dafür habe ich zuwenig Ahnung von der Schrauberei.
Einziges Manko: Der Trockner - diese Aluminiumbüchse - wurde leider falsch geliefert.
Man hat dann den vorhandenen gereinigt und wiederverwendet.
Habe jetzt einen fabrikneuen Trockner rumliegen - bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild davon - vielleicht kann ihn ja jemand verwenden.

Beim Befüllen der Anlage musste ich dann festellen, dass eine Leitung in Richtung Kühler an einer Verpressung undicht war.
Auf die warte ich jetzt noch, um das Werk zu vollenden.


Zitat:Scheinbar muß man die Schläuche nicht wechseln.

Nö, das ist nicht notwendig, solange die dicht sind.
:-)
Zitat:Kann jemand Tips geben, auf was man als Selbstschrauber achten muß? Kann man das Öl einfach in den Kreislauf schütten? Drehmomente an den Schrauben?

Das Öl kommt in den Kompressor.
Zu Drehmomenten kann ich dir nix sagen, da ich das nicht selbst gemacht habe.
(Ich denke aber, dass es da nicht so sehr drauf ankommt - Gefühl ist da wohl gefragt.

Tschö
Horst

PS: Zum Preis des Ganzen kann ich insofern nicht viel sagen, da ich den Kompressoraustausch mit einem Wasserpumpenaustausch zusammen erledigen habe lassen.
Das Kit kostet ja bekanntlich ~400 US$
Die ganze Arbeit - also Klima und Wasserpumpe hat mich ~350 € gekostet.
Bei Opel-GM-Fachmann "van Eupen" in Essen wollte man allein für den Wasserpumpenaustausch mit Wiederbefüllung des Kühlsystems - also ohne die Wasserpumpe - ~550 € haben.
Ich habe dann mal kurz Zum K....n müssen und mich nach einer anderen (nicht Vertrags-)Werkstatt umgesehen.

Alles wurde zu bester Zufriedenheit und zu einem humanen Preis erledigt.
  Zitieren
#5
Was gemacht werden ist nur:
Trockner wechseln,
Kompressor ausbauen,das mineralische Kompressoröl auslaufen lassen, den kompressor mit der gleichen menge synthetischen kompressoröl für r134a befüllen (am besten mit fluoriszierenden kontrastmittel), einbauen, fülladapter für r134a aufschrauben, befüllen fertig.
Mehr muß nicht gemacht werden,allerdings ist es ratsam,(wenn die klimaanlage schon leer ist, bzw vor neubefüllung) sämtliche dichtringe zu erneuern, da diese im laufe der jahre undicht werden können und unter umständen auf dauer nicht bei r134a dicht halten.
Ich mache die umrüstungen bzw wartung-befüllung im schnitt jede woche 3 bis 4 mal,hat noch nie probleme gegeben.
Der nachteil des r134a gegenüber dem r12 ist, dass das r134a flüchtiger ist als das r12, d.h. dass es empfehlenswert ist ,bei dem neueren kältemittel r134a die klimaanlage alle 2 jahre zu warten, d.h. absaugen,evakuieren,neu befüllen,zusätzlich alle 4 jahre den trockner zu wechseln, da hier die feuchtigkeit abgeschieden und aufgefangen wird, andernfalls kann nach es nach 3 bis 4 jahren zum totalausfall der klimaanlage kommen,was auch oft aufgrund der feuchtigkeit einen kompressorschaden zur folge hat.
Bei der C4 bj 84,85,86 ist oft der niederdruckschlauch zwischen trockner und kompressor bei der verpressung undicht.Falls die klimaanlage mit r12 zum schluß sehr schnell leer wurde, unbedingt die anlage auf dichtheit prüfen,insbesondere den kondensator und die schläuche .
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Also so weit ich weiss müssen die Dichtungen gewechselt werden da sich diese nicht mit dem neuen Kühlmittel vertragen und sich auflösen oder undicht werden können.

Positiver Effekt sämtliche Dichtungen sind dann neu und als Undichtigkeitsursache dann schon mal ausgeschlossen.

Mein Austauschkompressor hat mich so um die 620€ gekostet, beinhaltet Transport,Zoll, Einführgebühren, Mehrwertsteuer.

Dass alle Klimaanlagen alle 2 Jahre überprüft werden sollen ist sowieso ein muss, auch wenn diese oft in den Wartungsplänen der Autohersteller nicht aufgelistet sind und bei den Inspektionen nicht geprüft werden, denn nur so gewährleistest du ein einwandfreies Funktionnieren deiner Klimaanlage und es kommt nicht wie bei mir zu einem Kolbenfresser des Kompressors.

Ich würde den Einbau nicht selbst vornehmen, da du sonst keine Garantie auf die Arbeit hast und du wenn die Anlage undicht ist nicht reklamieren kannst.

Meine wurde von dem Opelhändler in Bitburg eingebaut und ist noch immer dicht und läuft ohne Probleme!!


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#7
Es gibt mehrere Probleme beim umrüsten
Das grösste ist das die Moleküle vom R 134a sehr
viel kleiner sind als vom R12 und somit die Gefahr von Undichtigkeiten viel grösser ist.
Das zweite ist dass das Oel nicht dasselbe ist.....das ist jedoch meines
Wissens mittlerweile gelöst.
Das Oel ist normalerweis im neuen Kompressor drinn..
das sollte allerdings dann abgelassen und gemessen werden.Zuviel Oel in der Anlage
ist genauso schlecht wie zu wenig.
Das Oel wird ausschliesslich zum schmieren des Kompressors benötigt und wird durch das Gas transportiert.
Es wird zusammen mit dem Gas eingefüllt.
Wenn ein Verlust da ist geht auch immer ein wenig Oel mit raus...jedoch nicht viel
ausser der Verlust ist schlagartig bei einem platzen von einem Schlauch.
Bei Ersatz eines Kompressors Verdampfers oder Kondensators muss immer eine
bestimmte Menge Oel nachgefüllt werden weil im bestimmten Teil immer Oel drinn ist.
Zum Trockner....er dient dazu die Feuchtigkeit abzubauen...feuchtigkeit ist der Tod
jeder Anlage.
Im Trockner hat es Silka Gel...ähnlich wie wenn du ein elektronisches Gerät kaufst da hat es auch so ein Säcklein Gel drinn..und wenn der Trockner offen an der Luft ist kannst Du ihn schmeissen denn dann ist das Silka Gel gesättigt und der Trockner ist wirkungslos.
Somit ist ein reinigen des Trockners nicht zu empfehlen!Wenn die Anlage offen oder längere Zeit drucklos war sollte der Trockner ersetzt werden!

einen Gruss an alle aus der Schweiz
Mark
  Zitieren
#8
Und nochwas... der Wirkungsgrad der Kühlung ist bei R134a lange nicht so gut, wie beim R12 - daher würde ich persönlich eher mal auf die Suche gehen, ob nicht irgendein Spezialsist noch was "rumliegen" hat.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
@Marc

Das ist so aber nicht richtig!!

Im neuen Kompressor ist kein Öl, es liegt ein Warnhinweis dabei dass bei R134A ein anderes Öl einzufüllen ist als bei R12.

R12 kanst du vergessen denn es ist in der EU verboten dieses noch einzufüllen.Falls dir jemand R12 einfüllt so macht er sich strafbar!!!

Ich habe bei meiner Klimaanlage nicht feststellen können dass diese mit R134A im Sommer schlechter kühlt.

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#10
Statt 'rumliegendes' ;o) R12 kann man in alten Systemen auch R-406A verwenden. Das ist mit dem R12-Öl verträglich und nicht verboten, kennen aber nicht alle. Hatte ich in meinem System drin, bevor sich der Kompressor festgefressen hat. Ich denke aber eher, dass das Problem war, dass meine Vorgängerin das System 2 Jahre trocken hat stehen lassen. In der kurzen Zeit, in die Anlage noch funktioniert hat, war die Kühlleistung gut.

Kann man einen festgefressenen Kompressor tatsächlich reparieren, d.h. die Ventile austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß,
Andy :o)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.224 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Glass Top Aftermarket Erfahrungen gummihobel 0 598 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: gummihobel
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.465 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.495 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.390 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de