1971er LT-1 Frage
#1
Hi Leute!

Nachdem mir letzte Woche ein Ebay-Verkäufer seinen 2003er Chevy Silverado nicht verkaufen wollte,bin ich am überlegen, ob ich mir eine 1971er LT-1 kaufen soll.

Da der Kaufpreis bei ca 11000 liegt und doch noch einiges zu machen ist, würde ich gern eure Meinung hören, ob der Preis ok ist oder zu hoch.

Vom Zustand her würd ich sagen 3-4, wobei Lackierung unbedingt nötig ist. (Originallack noch teilweise vorhanden, an der Motorhaube mittels einer Plane davon "befreit")

Nun zu den Mängeln:
- Klima, Komprssor ok., Gas fehlt.
- Vorderen Scheibenwischer ( Motor schon überholt, gehört noch eingebaut )
- Hauptbremszylinder gehört erneuert.
- Kühler unten, bei Schlauchanschluss nässt.
- Drehzahlmesser defekt
- Handbremse schwach
- Sprung bei der Frontscheibe links unten
- Abblendscheinwerfer links Reflektor schlecht

Weitere Mängel nicht ausgeschlossen, da ich sie noch nicht vor Ort gesehen hab.

Rost ist angeblich nicht vorhanden, aber das sagt normalerweise jeder Verkäufer.

Wüsste gern eure Meinung, ob es sich auszahlt solch eine LT-1 (welche ja doch nur 1949 mal gebaut wurde) zu restaurieren?

Generell würd mich interessieren was ein vernünftiger Wert einer solchen Vette wäre, um ein Gefühl zu bekommen, ob ich mir den ganzen Streß antun soll?

mfg Manuel
  Zitieren
#2
Ich geb Dir jetzt die Standard-tips Augenrollen
Lad Dir mal unsere Kaufberatung runter und nimm jemanden mit, der sich mit Corvettes auskennt (speziell C3). Ich weiß, daß in Ö. die Preise etwas höher sind, als bei uns, aber mit den ganzen Arbeiten hört sich das nicht nach einem Schnäppchen an ! Allein für ne gute Lackierung mußt Du mit mindestens 5-6000 € rechnen !

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Spontan macht mich hier schon die Air-Condition stutzig! Die gab es im Zusammenhang mit der LT-1 Option nämlich nur im '72er Modelljahr Richter

Auch der Preis von 11 K € ist für eine LT-1 verdächtig niedrig. Ich wäre seeeehr vorsichtig!!!

Tripower

P.S. Für eine gute Ganzlackierung mußt Du ca. 6.000,- bis 10.000,- € einkalkulieren!
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
@Marijn:

Die Kaufberatung hab ich schon und mitnehmen täte ich auch jemanden, der grad dabei ist seine 1974er zu restaurieren.

Darum meine Zweifel ob sich das ganze für mich nach der Restauration lohnt, da da sicher Materialien (+Lackierung) so um die 10.000 eur benötigt werden. (wenn nicht sogar mehr).


@TRIPOWER:
thx für die Info mit der Klimaanlage.
Werd mal genau die Augen offen halten, ob es wirklich eine LT-1 ist. Blackbook mit all den VINs und dem ganzen hat zum Glück mein Freund.

Das mit der Lackierung hab ich schon in anderen Threads gelesen und da bin ich mir auch bewusst, dass das leider Schweineteuer ist.

lg Manuel
  Zitieren
#5
Eine LT1 von 1971 wird in den USA zwischen 10.000 und 35.000 Dollar gehandelt, je nach Zustand. Und dann aber auch nur, wenn sie den originalen Motor besitzt.

Klimaanlagen gab es 1971 für die LT1 durchaus. Die Air-Condition war nur im ZR1 Package ausgeschlossen. Die ZR1 Option beinhaltete die LT1 Maschine sowie einige andere Goodies, wie M22 Getriebe, geänderte Fahrwerkskomponenten, etc.

11.000 Euro empfinde ich als preiswert für eine fahrbereite LT1 mit originalem Motor.

Warum geht der Drehzahlmesser nicht? Eventuell bereits auf HEI Zündung umgebaut? Dann gibt es keinen mechanischen Abgriff für den Drehzahlmesser an der Zündung.

Wenn das Auto einigermaßen original ist, würde ich da schon genauer hinsehen.

Grüße (wartend auf Fotos)
  Zitieren
#6
Zitat:thx für die Info mit der Klimaanlage


Es kann natürlich sein, daß einer der Vorbesitzer die Klima nachgerüstet hat. Jedenfalls gab es die original im '71er Modell nicht zusammen mit der LT-1 Option. (Man befürchtete damals, daß der Keilriemen für die Klima die höheren Drehzahlen des LT-1 mit mechanischen Liftern nicht verträgt). Erst im '72er Modelljahr wurden einige LT-1 (vermutlich so um die 240 Stück) mit Klima ausgerüstet.

Soweit ich mich erinnere, gibt es aber eine Ausnahme, wobei ein einziges Fahrzeug ('70 oder '71) mit LT-1 und Klima getestet wurde. Es war Ende '2002 oder Anfang 2003 auf dem Titelblatt der "Corvette Fever" (goldfarbenes Coupé).

Gruß
Tripower

P.S.: Die '71er LT-1 des verstorbenen Klaus Jagla wird z.Zt. von Marlburg mit über 40.000,- € angeboten. Sicherlich ein optimistischer Preis - auch wenn das Auto schon fast an Zustand "1" herankommt - aber immerhin ein Anhaltspunkt.
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#7
Noch ein Nachtrag zur "Klima-Frage":

Bei den '72er LT-1 Modellen, die mit Klima ausgerüstet waren, begann der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser bereits bei 5.600 RPM, wogegen die "Nicht-Klima"-Ausführungen bis 6.500 RPM gedreht werden durften. Grund: siehe oben!

Schau doch mal auf den Drehzahlmesser, was dort steht ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
@TRIPOWER:

Danke für den Tip mit dem Drehzahlmesser.
Ich werd auf jeden Fall die Digi-cam mitnehmen und am Abend ein paar Bilder reinstellen.

Die Vette von Klaus Jagla hab ich schon bei Mobile.de gefunden, jedoch bezweifle ich, dass ich die Vette zu einem Zustand 1 restaurieren kann.

lg Manuel
  Zitieren
#9
Zitat:jedoch bezweifle ich, dass ich die Vette zu einem Zustand 1 restaurieren kann.


Es ist auch fraglich, ob das in jedem Fall erstrebenswert ist.

Zustand "1" Fahrzeuge sind i.d.R. sog. "Trailer-Queens", die praktisch nie gefahren werden. Nur so lassen sich Gebrauchsspuren völlig vermeiden, die schon fast zwangsläufig zu einer "Abwertung" auf "2" führen.

Nach meiner Philosophie sind gerade Sportwagen wie die Corvette Fahr zeuge, die auf die Straße und nicht in klimatisierte Garagen oder Ausstellungsräume gehören. Daß hiermit ein gewisser Abstrich an den Zustand einhergeht, nehme ich in Kauf (gleichwohl bemühe ich mich, durch intensive Pflege diese Gebrauchsspuren auf ein Minimum zu beschränken).

Solltest Du tatsächlich für relativ günstiges Geld an eine originale LT-1 kommen, die auch den richtigen Motor hat (auch wenn es nicht mehr "numbers match" ist), dann lohnt sich eine möglichst originalgetreue Restauration in jedem Fall! Die LT-1 war der mit Abstand stärkste Small-Block in der C3 und ist in gewissen Disziplinen auch einem Big Block überlegen. Außerdem ist es eben etwas ganz besonderes in der Vette-Historie und verdient deshalb nach meiner Überzeugung auch besonderes Augenmerk und Engagement.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
Ganz blöde Frage, die mir grade in meinen Kopf herumsaust:

Wie unterscheide ich eine LT-1 von einer normalen Base-Motor? Beide hatten ja 350cui , jedoch einmal 270 und einmal 330 PS.

Was ich weiss ist die Motorhaube mit so einer Art Luftschlitz versehen bei der LT-1, gibt es da noch mehr Erkennungsmerkmale? (Auf der Motorhaube lässt sich zwar ein LT-1 Schriftsatz erkennen, aber die Buchstaben wurden runtergemacht und man erkennt nur mehr die Schrift als Dreck)

Weiters hab ich grad erfahren, daß die Vette Sidepipes hat. (Jedoch nicht angeschlossen).
Gab es die damals Original?

@TRIPOWER:
Du hast recht, wenn ich eine Corvette restauriere, dann werde ich danach auch herumfahren, auch auf die Gefahr hin, daß das Auto "nur" mehr Zustand 2 ist.


lg Manuel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.214 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.373 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.126 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 940 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.692 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de