Fahrzeugüberführung aus der Schweiz
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie man als Privat-Käufer (also ohne Rote Händlerkennzeichen) ein Fahrzeug auf eigener Achse von der Schweiz nach Deutschland überführt?
Schweizer TÜV (MFK) wäre noch gültig, Fahrzeug ist abgemeldet.
Mit welchen Kennzeichen bewegt man das Fahrzeug auf Schweizer Staatsgebiet? Deutsches Ausfuhr.-/Zoll-Kennzeichen macht ja wenig Sinn, oder?
Gibt es bei einer Schweizer Behörde entsprechende Ausfuhrkennzeichen?
Falls Ja, wo und was Kostet sowas?
Oder müsste der Wagen bis zur Ausfuhr in der Schweiz Angemeldet sein?
An der Grenze beim Zoll anmelden und die Steuern abdrücken (erst 10% dann nochmal 19%) haarsträubend ist klar.
Und Dann? Welche Kennzeichen für Deutschland?
Hat soetwas schon mal jemand gemacht?
Sollte man das besser Speditionen erledigen lassen? So ähnlich wie bei Fahrzeugeinfuhren aus den USA.
Es gelten ja die gleichen Zollbetimmungen.
Gibt es solche Speditionen die sich mit sowas auskennen?

Hab mitbekommen, dass auch Schweizer Corvette Piloten in dieser tollen Community tätig sind.
Vielleicht wissen die einige Deteils vom Umgang mit Schweizer Behörden und Fahrzeugausfuhren.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
  Zitieren
#2
Hallo

Hier etwas zum lesen. https://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras...xport.html
Merkblatt dazu: https://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras...export.pdf

Ist vom Kanton Bern. Musst du halt schauen, ob es in dem Kanton, wo du das Fahrzeug kaufst auch so ist.

Grüsse Marcel
  Zitieren
#3
Hallo Marcel,

super. Danke für die schnelle Antwort.
das ist genau was ich Suche Heulen . Sieht verdammt kompliziert, aufwändig und teuer aus.
So ein Mist.
Da steht z.B. was von "Immatrikulation".
Bis Heute Abend hätte ich gedacht, dass so ein Begriff eher in der Medizinischen Fachsprache zu finden wäre.
Bedeutet "Export". sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Warun einfach wenn es auch...!
Schweizer halt.
In meinen Fall wäre das interssante Fahrzug zu allen Überfluss auch noch in der Französisch Sprachigen Schweiz.
Das wird wohl nix mit mir und den Eidgenossen.

Nochmals vielen Dank an Dich.

Gruß
Harry
  Zitieren
#4
Ich hab dort vor einigen Jahren eine C5 gekauft. Der Händler ist mit der Vette über die Grenze nach D gefahren. Ich mit einem Zwetfahrzeug hinterher. Dann die Schweizer Kennzeichen gegen Deutsche Kurzzeit getauscht. Er mit dem Zweitfahrzeug zurück und ich mit der Vette nach Hause. Dort dann beim örtlichen Zoll angemeldet. Fertig!
  Zitieren
#5
Das funktioniert heute so nicht mehr, da zur Ausstellung eines Kurzzeitkennzeichens eine gültige HU vorhanden sein muss.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Hi zusammen,

in meinem Fall würde das Fahrzeug bei einem Privatverkäufer stehen.
Müsste mich also um Schweizer Kennzeichen selber kümmern.
Die Links von Marcel waren sehr hilfreich.

Bei meinen Objekt der Begierde kommt erschwerend hinzu, dass der Wagen im Französisch Sprachigen Teil der Schweiz steht.
Ich kann mich zwar mit dem Verkäufer auf Englisch unterhalten, aber wenn das Kennzeichen besorgen so ein Amts-Akt ist sehe ich für mich, bei Amtssprache Französisch, schwarz. Oder sprechen die auf den Schweizer Ämtern immer auch Deutsch?

Wenn es so ist, dass man eine gültige HU (ich nehme an Deutsche HU) braucht um den Wagen zur Überführung (mit Kurzzeitkennzeichen) auf Deutschen Strassen zu bewegen, dann fällt das holen auf eigener Achse ja eh flach.

Es bleibt dann ja nur Anhänger oder Spedition.
Kennt jemand solche Speditionen im Grenzgebiet zur Schweiz.

Grüße
Harry
  Zitieren
#7
Hallo

Sorry, kann eigentlich nicht viel zum Thema beitragen....
Aber um allfällige Missverständnisse zu vermeiden:
Immatrikulation bedeutet nicht "Export", sondern das Einlösen des Fahrzeuges; also Registrierung mittels des Kennzeichens (Nummernschild).
Und: Auch wenn viele auf den Ämtern deutsch könn(t)en, gibt es sehr viele, die diesbezüglich auf stur stellen... Augenrollen

Gruss
Golden
  Zitieren
#8
Hi Golden,

Danke Dir für den Hinweis.
das mit den Einlösen des Fahrzeugs konnte ich dann aus den Links von Marcel rauslesen.

Provisorische Registrierung hin oder her.
So einfach wie ich es mir gedacht habe wird das alles nicht.

Darauf zu warten bis die Schweiz in die EU eintritt wird wohl auch nichts.
Wahrscheinlich muß ich mich von diesen Vorhaben verabschieden.
Mal sehen was noch for Postings kommen.

Grüße an Euch Schweizern. Ihr seit Super.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit.

Gruß
Harry
  Zitieren
#9
Hallo Harry,

bin auch aus Oberfranken, habe PKW-Anhänger, wenn Du ein entsprechendes Zugfahrzeug mit Fahrerlaubnis hast,
melde dich bei mir

Gruß
Lou
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.314 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.284 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Während der Fahrt geht Motor aus frankroth 10 3.674 05.06.2021, 14:31
Letzter Beitrag: ChrisB82
  C4 1987 beim gasgeben geht der motor aus nrwmachine 10 7.766 15.11.2019, 19:34
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Motor geht aus während der Fahrt c4 1987 Automatik nrwmachine 16 12.298 24.07.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de